Telnet Remote insten??

derhille

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi..

ich habe eine FBF in München über die ich per DynDNS zugriff auf die Weboberfläche habe.

Nun meine Frage:

Kann ich den Telnet Dienst auf der Box starten und sie auch gleich so konfigurieren das ich auch zugriff von außen auf die Box habe??

( Die Box ist in München ich allerdings bin in Kassel, Hessen )

Kann mir da einer helfen??

Gruss
Sascha
 
Wenn Du von extern auf die Datei mit den exportierten Einstellungen zugreifen kannst (bzw. diese auf Deinen Rechner zu Hause runterladen kannst), kannst Du dort zunächst die benötigte Portfreigabe für Telnet einrichten. Dann die Datei wieder importieren, Box evtl. neu starten. Dann solltest Du eigentlich auch das Telnet-Image als Firmwareupdate von extern einladen können und hoffen, daß die Box sauber neu startet. Falls nicht, musst Du eben doch mal schnell nach München fahren...

Das Telnet nach außen freizugeben natürlich ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt (ebenso wie die Weboberfläche), ist Dir aber hoffentlich klar? Daher schließe ich mich Fritzchens Empfehlung bzgl. SSH an.
 
Wie läuft denn so ein FW Update ab??
Kopiert man erst die neue FW auf die Box und die arbeitet es denn ab oder muss ich eine Verbindung während des Updates haben??

Kann ich denn eine FW auch von hier auf die Box laden, also übers Netz???
 
derhille schrieb:
Kann ich denn eine FW auch von hier auf die Box laden, also übers Netz???

das geht nur, wenn Du z.B. per Remotedesktop auf einen Rechner hinter der FritzBox zugreifst, will sagen: bei einem Firmwareupdate wird die Onlineverbindung unterbrochen, so dass Du aus dem WAN keine neue Firmware aufspielen kannst.

Ich mache es immer so:
Remotedesktopverbindung auf einen Rechner hinter der Box
auf der Box starte ich
sleep600
reboot

und starte dann von dem ferngesteuertem Rechner das Update. Sodann kann ich nur noch hoffen, dass alles gut geht und die Box sicher wieder bei mir meldet ;)

Ob die sleep Geschichte funktioniert weiß ich nicht, kann sein dass der Prozess von der Box auch gekillt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.