Telnet standardmäßig aktiv?

MReimer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann es sein, dass Telnet ab einer bestimmten Firmware standardmäßig aktiviert ist?

Frage nur, weil ich das definitiv nie wissentlich aktiviert habe, aber bei einem Versuch von "telnet fritz.box" nach dem Passwort gefragt werde.

Nicht dass ich wüßte. Normalerweise muss telnet z.B. per Telefoncode aktiviert werden.

MfG Oliver

Da ich es nicht war kann das nur einer meiner Mitbewohner verbrochen haben. Mit dem passenden Telefoncode habe ich telnetd gestern gleich wieder abgestellt.

Da die Box mit einem Passwort geschützt ist, ist das zwar kein Beinbruch, aber es wäre dennoch schön, wenn mir schnell jemand sagen könnte, woran ich erkennen kann, ob hier jemand "rumgemoddet" hat. War da nicht eine "debug.conf" in der Mods eingetragen werden? Wo liegt die und wie kann ich die via Telnet einmal ungefährlich auf den Schirm bringen? Darf ich da mit "cat" ran?

Gleich noch eine Frage zur Sicherheit. Auch wenn jetzt endgültig OT. Wie wird das Passwort in der Box denn gespeichert? Im Klartext oder gehasht?

Danke für die Antwort. Da ich nie etwas modifiziert habe, sollte die Datei nicht da sein. Das werde ich später gleich mal überprüfen.

Anlegen will ich ja garnicht. Die Box läuft im Moment mit Original-Firmware genau so, wie ich das brauche.

Soweit alles OK:

Code:
# cat /var/flash/debug.cfg
cat: /var/flash/debug.cfg: No such file or directory

Allerdings laufen bei Telnet-Zugriff immer Meldungen dieser Art durch:

Code:
# Dec  3 16:39:04 igdd[371]: DEBUG: not running real interface

Was ist das?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521