Telnet und Multicast bei neuer Firmware

be1001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Problem mit der Fritzbox und dem KNX_IP-Router im selben Netz. Immer wenn die Fritzbox im selben Netz wie der IP-Router hängt, kann ich über IP den EIB-Bus nicht mehr programmieren.

Siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126397

Von AVM habe ich die lapidare Aussage bekommen, das man Multicast an der Fritzbox nicht ausstellen kann.
Weiss jemand eine Lösung ohne die Fritzbox ständig abzuschalten???

Habe die neuste Firmware auf meiner Box FRITZ!Box Fon 5050 (UI), Firmware-Version 12.04.31

Über Telnet komme ich nicht an die Box ran, wie kann ich Multicast im LinuxKernel abschalten????

Danke Christian

Zuletzt bearbeitet:
be1001 schrieb:
Hallo,

habe ein Problem mit der Fritzbox und dem KNX_IP-Router im selben Netz. Immer wenn die Fritzbox im selben Netz wie der IP-Router hängt, kann ich über IP den EIB-Bus nicht mehr programmieren.

Siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126397

Das dort beschriebene Problem bereitet uns hier im Netz auch erhebliche Probleme. Immer, wenn eine Fritz!Box am Netz hängt, ist hier alles geplättet, da jeglicher Multicast-Traffic lustig dupliziert wird. Frage mich gerade, was passiert, wenn man zwei Fritz!Boxen an's Netz hängt - wahrscheinlich potenziert sich dann das Problem. Zum Glück haben wir das noch nicht erlebt - bis jetzt war's immer noch möglich, den Verursacher zu finden und rasch abzuklemmen. *seufz*

Die Art und Weise, wie die Fritz!Box mit Multicast umgeht, ist offensichtlich eine fehlerhafte Implementation, und anscheinend ist niemand bereit, es zu fixen (oder man versteht das Problem nicht).

Ich meine: Wer kommt auf die Idee, Traffic, der an irgendeinem Anschluss ankommt, einfach unverändert wieder zurückzuschicken?? Wenn Ethernet-Switches sich so in Sachen Multicast- oder Broadcast-Traffic verhalten würden, säh ich's mal gerne - so ein Gerät würde niemand kaufen ...

Mir scheint, da hat jemand das Konzept von Multicast nicht so ganz verinnerlicht. *seufz*

Viele Grüße,

ChristophK2

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,819
Mitglieder
376,784
Neuestes Mitglied
MarkHansen