Telnet und Port 1011 - Step-by-Step

ccv

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit und habe schon manchen hilfreichen Hinweis für den Umgang mit VOIP gefunden. Derzeit komme ich allerdings nicht wirklich weiter:

Ich versuche meine FBF 7050 (FW 14.03.86) dazu zu bringen, per Klick auf eine Telefonnummer im KDE-Adressbuch die Verbindung herzustellen. Ich habe zwar hier im Forum schon viele Einzelschritte dazu gefunden, aber es gelingt mir nicht, das Puzzle richtig zusammen zu setzen.

Was ich habe:
1) Die FBF kann über Port 1011 Befehle empfangen.
2) Um sie dazu zu bringen, benötige ich eine Telnet-Verbindung (Wenn ich "echo "ATD0123456789" | netcat 192.168.178.1 1011" ohne Telnet eingebe erhalte ich nur "connection refused")
3) Um eine Telenet-Verbindung zu ermöglichen, kann ich "starttelnet.image" wie ein Firmware-Update auf die Box laden.
4) Um den Port zu öffnen muss ich "killall telefon; telefon" per telnet übergeben.

Soweit so gut! Wenn ich starttelnet.image hochlade, kann ich mich per telnet mit der fbf verbinden, ich kann den telefon-Prozess killen und neu starten und erhalte kein "connection refused" mehr wenn ich den ATD-Befehl eingebe.

Das dumme ist nur, dass die Box während dessen offline ist, weil sie nach dem Einspielen von starttelnet.image offline geht und sich erst nach dem Neustart wieder verbindet. Dann geht aber telnet wieder nicht mehr und ich kann per ATD keine Befehle übermitteln.

Wo liegt denn da mein Gedankenfehler? Was habe ich übersehen / falsch / in der falschen Reihenfolge gemacht?

Bin gespannt auf etwas Licht in meinem Dunkel, TIA

Claus
 
Hi.
Das ganze geht inzwischen bzw. mit den neuen Firmwares auch über das Webinterface. Da kannst du sogar die Nebenstelle mit angeben...
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&login:command/password=$PASSWORT&telcfg:settings/UseClickToDial=1&telcfg:command/Dial=$NUMMER&telcfg:settings/DialPort=$NEBENSTELLE";

Ansonten würde ich die zu folgendem Inhalt der debug.cfg raten:
Code:
killall -15 telefon
sleep 3
killall -9 telefon
rm -f /var/run/telefon.pid
telefon
Dann klappts auch mit dem Nachbarn. :mrgreen:

MfG Oliver
 
Hi Oliver,

danke für den Tipp. Jetzt läuft's rund!

Claus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.