Telnet Zugang für Newbee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nitram8

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es irgendwo ein Schritt für Schritt HowTo zum Telnetzugang der FBF Wlan 7050?
Die Anleitung hier im Forum und unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd
habe ich gelesen und den <telnet-ar7login-reset-debug.tar> runtergeladen. Aber ich trau mich (noch) nicht. Es gibt auch andere Images wie <starttelnet.image>. Was soll man nehmen?

Ich möchte nur Zeit/Datum in der Anruferliste mit date korrekt setzen.

- Läuft die Box nach dem Starten von telnet normal?
- Wie bekommt man telnet wieder los?
- Muss man ein Web-Passwort setzen damit der "ar7login Trick" funktioniert?

Danke für Hilfe

Nitram8
 
[edit][highlight=red:2ec641b477]Schritt-für-Schritt-howto findet sich weiter unten[/highlight:2ec641b477][/edit]


Bei mir hats mit starttelnet.image wunderbar funktioniert

- Läuft die Box nach dem Starten von telnet normal? mit starttelnet.image nein:
Code:
Vor Einspielen jeder Firmware (also auch starttelnet.image) werden alle Dienste beendet. Damit der Router wieder seine normalen Funktionen ausführt, startet man einfach die Dienste wieder manuell (nicht alle Versionen haben alle unten stehenden Daemonen):

/usr/sbin/telnetd
/usr/bin/ctlmgr
/sbin/multid
/sbin/dsld -i -n
/bin/voipd
/usr/bin/telefon
Danach aber schon.

- Wie bekommt man telnet wieder los?
starttelnet.image: Neustart der Fritz!Box. Wenn Du die telnet-ar7login-reset-debug.tar nimmst, gehts so:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=75421#75421

- Muss man ein Web-Passwort setzen damit der "ar7login Trick" funktioniert?
nö.
 
Super, Danke!
Wenn ich die telnet-ar7login-reset-debug.tar nehme, muss ich dann die Dienste auch nach einem Reset (Stecker raus und wieder rein) wieder starten?

Nitram8
 
Nein, nach einem Neustart laufen prinzipiell "alle" Dienste wieder an.
Es ist nur so, dass der Telnet-daemon standardmäßig nicht dazugehört. Die telnet-ar7login-reset-debug.tar bewirkt aber eben gerade, dass er mitgestartet wird - und das so lange, bis die debug.cfg wieder von der entsprechenden Zeile befreit wird.

Das starttelnet.image bewirkt lediglich das einmalige Starten von Telnet.
 
Hi!

Dieser Thread scheint wie für mich gemacht zu sein als Linux- und FBF-Telnet-Anfänger :)

1. Frage: Wenn es das richtig verstanden habe, kann ich starttelnet.image verwenden um Telnet einfach mal zu testen, nach dem Reboot bin ich alles wieder ohne Rückstände los?

2. Frage: /var/flash/debug.cfg wird von AVM nicht verwendet, wird aber, wenn vorhanden, bei jedem Start quasi automatisch ausgeführt.

Der Aufruf für telnet-ar7login-reset-debug.tar wird einfach in die debug.cfg geschrieben und danach wird /sbin/reboot ausgeführt, welches die Box neu startet?

Dieser Telnet-Zugang lässt sich durch leeren bzw. löschen der debug.cfg einfach wieder ohne Rückstände entfernen, also auch so, dass AVM einem die Garantie nicht verweigern könnte?

Danke schon mal!

CU Jan
 
1. richtig!
2. ja, so scheint es zu sein.
3. nein, du musst lediglich die .tar-Datei auf die Fritz!Box laden, als wäre es eine Firmware. Der Rest geht ganz von alleine. (Vielleicht hast Du das auch so gemeint?)
Bei Interesse kannst Du die ganzen .tar-files, die diesbezüglich kursieren, mit einem handelsüblichen Packprogramm anschauen. Ebenso die .image-files. Das sind nur umbenannte .tar's
4. genau!
 
Danke für dein schnelles Reply!

Zu 3.: Ich hatte das schon so gemeint, war nur weng blöd formuliert ;) Ich hatte nur versucht zu verstehen, was intern abläuft, nachdem ich ungern Dinge auf meine FBF loslasse die ich nicht kapiere. Hab mir die images auch schon mit meinem Packer angeschaut, daher hab ich ja auch den Code den ich versucht hab zu interpretieren. :)

Nur konnte ich auf die schnelle nicht den Thread finden wo's die aktuelle starttelnet.image gibt, nachdem man die Suche ja anscheinend nicht auf das Thread-Topic eingrenzen kann.

Aber hört sich ja alles sehr gut an, hab mir das aufwändiger/problematischer vorgestellt. Aber wenn nix passieren kann, werd ich das mit der neuen JFritz-Version mal testen.

CU Jan
 
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Telnet

__________

Ich fasse zusammen (Schritt-für-Schritt-Anleitung): :doktor:

:arrow: Mit telnet-ar7login-reset-debug.tar:
1. Die telnet-ar7login-reset-debug.tar herunterladen (hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69245)
2. Bei fritz.box->System->Firmware-Update die telnet-ar7login-reset-debug.tar auswählen, und Firmware-Update starten. Es erscheint die Meldung "Update fehlgeschlagen. Kein Fehler", und die Box startet automatisch neu.
3. Nun läuft alles wieder wie gewohnt, außerdem ist Telnet aktiv, und es wird beim Anmelden per telnet das gleiche Passwort abgefragt, welches in der html-Oberfläche eingerichtet wurde. Auch nach einem Neustart wird der Telnet-daemon wieder gestartet.
4. Um den Telnet-Zugang wieder zu deaktivieren (aus welchem Grund auch immer...), mit Telnet anmelden und
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
/sbin/reboot
eingeben​

:arrow: Mit starttelnet.image:
1. Die Datei starttelnet.image herunterladen (z.B. hier: http://www.akk.org/~enrik/fbox/starttelnet.image)
2. Bei fritz.box->System->Firmware-Update die starttelnet.image auswählen, und Firmware-Update starten. Es erscheint die Meldung "Update fehlgeschlagen. Kein Fehler"
3. Mit Telnet(Hyperterminal) auf 192.168.178.1:23 anmelden und folgende Dienste manuell starten:
Code:
/usr/sbin/telnetd
/usr/bin/ctlmgr
/sbin/multid
/sbin/dsld -i -n
/bin/voipd
/usr/bin/telefon
Falls irgendwann ein Passwort abgefragt werden sollte, ist es vermutlich "fritzbox" oder "avm".
4. Nun läuft alles wieder wie gewohnt, außerdem ist Telnet aktiv. Nach einem Neustart ist der Telnet-Client wieder deaktiviert.​

Es sei noch erwähnt, dass die .tar und .image-Dateien zwar entpackt werden können, um sie zu analysieren. Aber wer selbst so eine .tar erstellen will, braucht eine spezielle ältere Packsoftware, mit neuen funktioniert das nicht.

Puh! Hoffe, das war jetzt ausführlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Es war ausführlich genug und ich habe es gewagt - und es hat funktioniert! Nach <date> zeigt jetzt die Anruferliste auch die richtige Zeit.

Nitram8
 
Danke dir, perfekt, jetzt fühle ich mich endgültig informiert! Und alle nötigen Infos an einem Platz zu haben ist auch mal nicht schlecht!

Pumbaa80 schrieb:
Was hat das mit JFritz zu tun? Eigentlich nix...

Für mich hat das so viel mit JF zu tun, dass ich Telnet nur dafür brauche und für sonst nix. Mir ist natürlich klar, dass ein einfaches Login auch schon nen Test ist und man ne Menge anderer Dinge per Telnet machen kann.

CU Jan
 
Was muß ich tun um den Telnet Zugang wieder von der Box herunter zu bekommen?
Also die Box wieder in den Jungfräulichen Zustand zu versetzen.
 
Um die Box in einen jungfräulichen Zustand zu versetzen, löscht Du die debug.cfg, indem Du per Telnet auf die Bix gehst und dann eingibst:
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
Willst Du nur den Telnet runterhaben (und nicht evtl. andere Änderungen, die Du mit der debug.cfg vorgenommen hast, dann mußt Du nur die folgende Zeile streichen:
Code:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

EDIT: Reicht evtl. auch ein Werksreset? Damit sollte doch eigentlich ein "jungfäulicher Zustand" erreicht werden. Dann sind allerdings auch Deine VoIP-Einstellungen weg, die bei beiden oben genannten Wegen erhalten bleiben.
 
da hätte ich jetzt ja aucu nochmal ne frage, wie kann man denn ein seperates Passwort für das telnet login setzen?

weil ich finde es nicht sinvoll das gleiche wie das webpasswort ...

Thx
 
Hallo,

habe bei mir erfolgreich einen Telnet-Zugang zur 7050 geschaffen und die Ausgabe erfolgt auch fein säuberlich auf meinem Monitor im Fenster der Eingabeaufforderung.

Nur leider scrollen innerhalb kürzester Zeit die Meldungen aus dem Fenster raus, sodaß ich auf sie nicht mehr zugreifen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, die Telnet-Ausgabe in eine Datei umzuleiten, damit ich auch noch nach über 1 Stunde das Protokoll nachvollziehen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Windows? Gehe ich mal von aus ;-)

Putty bzw. PuttyTel ist sehr komfortabel und kann auch mitloggen. Du kannst aber auch Werte für "Lines of Scrollback" eintragen und viele andere Sachen einstellen.

Oder Du rufst den Windows-telnet Client z.B. mit "telnet fritz.box -f c:\fritzlog.txt" auf.
 
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht? :mrgreen:
Es gibt da ein Windows-internes proggie namens Hyperterminal (hypertrm.exe)
Menüpunkt Übertragung/Text aufzeichnen.
Okay, das macht auch nix anderes als telnet -f , aber ich wollt's der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben.
 
Putty ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung. :mrgreen:

Die Telnet Session ist mit einem Doppelklick gestartet, wenn man die Einstellungen einmal gespeichert hat.
Außerdem kann jede Session in einem eigenen File geloggt werden, wenn man z.B. Platzhalter für Datum und Uhrzeit verwendet, ohne dass ich das jedes Mal selbst eingeben muss.
 
Hey Karsten, guter Tipp! :mrgreen:

Ist wesentlich kompfortabler als ewig Telnet per Eingabeaufforderung!
Hab's direkt mal eingrichtet! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.