temporäre Koppelung zwei FB

yagru

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


in unserem Haus existieren zwei DSL-Anschlüsse. Einer davon wird von meinem Sohn genutzt, und es besteht eine Leitungsverbindung in mein Büro, die dort in einer RJ45 Dose endet. Als Router dient dort eine 7170. IP-Netz ist 192.168.13.x, DSL 6.000.

Für meinen Anschluss verwende ich eine 7270, IP-Netz ist 192.168.1.x, DSL 16.000.

Normalerweise sind die beiden Netze nicht verbunden, aus verschiedenen Gründen.

Da ich in der vergangenen Zeit mehrfach Probleme mit meinem DSL-Zugang habe, würde ich meine 7270 gerne an die 7170 anbinden und quasi als Gateway verwenden.

Die IP der 7270 soll weiterhin im 192.168.1.er Netz verbleiben, während die Internetanbindung des 192.168.13.er Netzes verwendet wird.

Leider blieben meine Versuche gestern erfolglos. Es wäre prima, wenn jemand das bereits erfolgreich durchgeführt hat und mir aufzeigen kann, wie es geht.


Freundliche Grüsse,

YaGru
 
Hallo, sf3978 -


hatte ich bereits durchgesehen, aber die Netze müssen getrennt bleiben, ich will nur im Fall, dass ein DSL-Anschluss ausfällt (und das ist derzeit meistens der meine), Internetzugriff über das andere Netzwerk funktioniert.

Ich habe das gestern auch ausprobiert, allerdings will die Fritz!Box eine eigene LAN-IP (nicht: WAN-IP!) aus dem anderen Netz haben, und damit ist die für mein Netz ja nicht mehr ansprechbar.

An diesem Punkt bin ich gescheitert.


Gruss,

YaGru
 
..., aber die Netze müssen getrennt bleiben, ich will nur im Fall, dass ein DSL-Anschluss ausfällt (und das ist derzeit meistens der meine), Internetzugriff über das andere Netzwerk funktioniert.
...
Dein PC könnte eine 2. Netzwerkkarte haben, die auf das andere Netzwerk konfiguriert ist und zum Einsatz kommt wenn dein DSL-Anschluss nicht funktioniert.
 
Hallo,


das ist die Lösung für einen PC, aber ich habe auf meiner Seite auch ein ganzes Netzwerk, das ich temporär über den anderen Anschluss ans Internet bringen will.

Theoretisch bietet die Fritz!Box diese Möglichkeit, aber es scheint mit den Einstellungen nicht zu klappen.


Gruss,

YaGru
Posting 2:
Hallo,


laut AVM-Support geht das nicht, da die 7270 in den IP-Bereich der 7170 rein muss, und das ist, was ich nicht brauchen kann.

Andere Lösungsvorschläge?


Gruss,

YaGru
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine "billig-Lösung" geht auch, aber nur händisch, wenn die 7270 nur drei LAN-Ports nutzt:

- LAN-Kabel von 7170 zur 7270 LAN-Port 1
- Beim Ausfall auf der 7270 konfigurieren: Internet über LAN-1, eigene Verbindung aufbauen, keine Daten benötigt (DHCP)

Dann sollte die 7270 über die 7170 ins Netz gehen, aber alles "per Hand" (aber ggf. kannst du ja zwei Konfigurationen abspeichern und dann wieder einladen).

Während der DSL-Zugang da ist, hättest du dann natürlich eine direkte Kopplung der LAN's, nur per IP-Ranges "getrennt".


Jörg
 
ich würder vermutlich erstmal versuchen die DSL Probleme in den Griff zu bekommen (denn 16k sollten ja eigentlich stabil zum laufen zu bekommen sein).

Alternative wäre WLAN anbindung der PC's mit zwei WLAN netzen wo du bei Bedarf einfach auf eine andere SSID gehst.

Ansonst beleibt dir nur eine Lösung mit "nicht Standard Firmware" oder eines anderes Produkt als Router zunutzen.

Cheers, Tjobbe
 
Hallo,


wenn ich die Verbindung zum zweiten Netz über LAN1 nehme, wird die Fritz!Box zum Switch, d.h. sie bezieht ihre IP-Adresse aus dem zweiten Netz und wird damit für das erste Netz unerreichbar, sie ist nur IP-Client.

WLAN geht nicht, da sind zu viele Etagen und Wände dazwischen.

Am DSL-Problem arbeitet die Telekom, aber in den letzten dreissig Tagen hatten wir vier Störungen, zwei davon mit mehr als 24 Stunden.

Was ich brauche, wäre ein Router, der auf beiden "Seiten" eine Ethernetverbindung akzeptiert. Dann würde ich zur Not die Fritz!Box im Fall der Fälle einfach "ruhig" stellen.


Gruss,

YaGru
 
... du musst es schon so einstellen, wie ich geschrieben habe ;-), dann geht das. Der entscheidende Punkt ist:

nicht "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" sondern
"Internetverbindung selbst aufbauen"
Internet_über_LAN1.png
Damit wird LAN-1 komplett von den anderen LAN-Interfaces getrennt und kann dort eine Verbindung aufbauen. Das ist der Modus, der z.B. auch bei Kabel-Modems usw. genutzt wird. Zwar bekommt dieses Interface dann eine IP von der 7170 (im Netz 192.168.13.x), aber das ist egal, denn auf den anderen Ports bleibt "dein" Netz (192.168.1.x) vorhanden...

Jörg
 
Hallo, MaxMuster -


inzwischen geht unser Internet wieder (hoffentlich bleibt es auch eine Weile), aber wenn es wieder ausfällt (oder mein dauernutzender Sohn mal eine halbe Stunde nicht da ist), werde ich es mal so ausprobieren.

Danke für den Screenshot!


Gruss,

YaGru
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.