[Problem] TFS-Dialog 200 braucht am DX800a fast 8 Sekunden zum Gesprächsaufbau bei VOIP

eumel42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
ich habe eine Türsprechstelle Auerswald TFS-Dialog 200.
Telefon/Internet läuft über eine Kabel-BW Fritzbox 6360 (v6.04)
Telefon ist ein Gigaset DX800A (v41.00-172) mit 5 DECT-Nebenstellen.
An der TFS-Dialog ist noch Türgong angeschlossen.

Das DX800 war seither am internen ISDN-Bus der Fritzbox angeschlossen.
Nach Umzug meines Büros im eigenen Haus hatte ich am Schreibtisch keinen ISDN-Anschluss mehr.
Statt Kabel zu verlegen habe ich auf VOIP umgestellt.
Funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf die FTS-Dialog.

In der DX800a sind 3 VOIP-Nummern eingerichtet: 621 für Privat, 622 für Büro und 623 für die Haustür. Alle 3 Nummern sind in der Fritzbox registriert.

Drückt jemand auf die Klingel, dann wählt die TFS die 623 (VOIP-Nummer in der DX800a für die Haustür eingerichtet.)

Alles funktioniert wie bisher - der Gong macht lärm, alle Telefone klingeln.

ABER:
wenn ich abnehme, dann dauert es ca. 8 Sekunden in denen ein paar Knackser zu hören sind bis ich mit der TFE kommunizieren kann.
Bei ISDN gab es das Problem nicht.

Weiss jemand wieso die DX800a bei VOIP 8 Sekunden zum Verbindungsaufba zur TFE benötigt? Jemand eine Idee was man da machen kann?

Am internen ISDN-Anschluss der Fritzbox gibt es das Problem nicht. Wenn ich ein ISDN-Telefon direkt an der Fritzbox anschliesse funktioniert alles problemlos.
Muss also irgendwas mit VOIP sein!?!

Das dumme daran ist daß die meisten Leute nach 8 Sekunden entweder nochmal die Klingel drücken (dann bricht das Gespräch ab) oder weglaufen.
Ich muss also jedesmal zur Tür sprinten statt über das Telefon Kontakt aufzunehmen.

Zumindest bei Gigaset N510IP kommt ein ähnlicher Verzögerungs-Effekt (ca. 3-5s) zum Vorschein, wenn das notwendige Portforwarding in der FritzBox falsch definiert wurde.

Bitte einmal einen Admin (schwarzes Dreieck), den Thread in den AVM - Bereich mit TFE zu verschieben.

Deaktiviere bitte mal den Codec G722.

Hallo,
danke für die Antworten.

@MuP
Welches Portforwarding in der Fritzbox?
Das ist eine Box von Kabel-BW, ich habe unter Telefoniegeräte 3 Geräte eingetragen:
621=Büro, 622 = Privat, 623 = Haustür.
Auf 621 und 622 die entsprechenden Nummern eingetragen, 623 hat keine Telefonnummer.

In der DX800a alle 3 registriert und auf die DECT-Teile verteilt.

Manchmal geht es auch sofort, aber in 80% der Fälle dauert es ein paar Sekunden, es macht mehrmals knacks und nach 7-8 Sekunden kann ich dann ganz normal sprechen und auch der Türöffner funktioniert.

@LordLifthill: G722 habe ich jetzt deaktiviert, jetzt muss nur noch jemand klingeln :-)

So ganz glücklich bin ich mit VOIP noch nicht, seltsamerweise scheint die DECT-Anbindung seit der Umstellung auf VOIP schlechter zu sein.
Hat das mit den verschiedenen Codec-Einstellungen zu tun?

Kann ich die anderen Codecs evtl. auch rauswerfen?
G.722, G.711 µ law, a Laq, G.726, G729 - müssen die alle sein - auch für normale Telefonate?

Unter Eigene Rufnummern Sprachübertragung steht bei den meisten Gesprächen G.711, ein paar wenige G.711u und G.722-HD

Zur Verbesserung von DECT habe ich einen alten Repeater (v1) reaktiviert, das Tür-Problem gabs aber auch ohne den Repeater.

Ist die Sprechanlage an Gigaset oder an der Fritz!Box?

Portweiterleitungen sind egal und unnötig, da das Gigaset rein intern an der Fritz!Box angemeldet ist.
G722 im Gigaset aus kann aber bei manchen Problemen helfen.

Ggf ist ein neuer Abgleich der Sprechanlage nötig, siehe deren Anleitung.

Testweise klingeln kann man auch selber.
Dabei ggf an der Mikrofon von einem der Geräte einen Kopfhörer mit Musik halten. dann merkt man direkt, wie schnell es nach dem abheben ankommt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811