tftp server

morid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem tftp SERVER fuer die Fritz!Box.
Hat jemand schonmal einen server kompiliert und ans laufen gebracht?
wenn ja wie?

thx
Morid

Hi,

daran wäre ich auch interesiert.

Habe zu Hause zwei thinclients und habe meinen Linux-Server nur deshalb laufen, weil ich den zum booten von tftp und als Fileserver brauche. Das könnte die Fritzbox eigentlich mit übernehmen, wenn noch eine usb-festplatte dran wäre.

Im dsmod wäre dnsmasq enthalten, das kann seit ein paar Versionen tftp von Hause aus. Muss man nur entsprechend einrichten und die nötigen Files halt irgendwo ablegen.

Es geht tatsächlich.
Ich benutze dazu eine modifizierte Version 0.2.15 von SysRescCD, die Dateien befinden sich dabei auf einer USB-Platte auf einer ext2-Partition unterhalb vom Verzeichnis /tftpboot. Isolinux ist dabei so konfiguriert, daß PXE-booten erlaubt ist. Folgendermaßen hänge ich die Platte ins System der FB 7170:
modprobe ext2
mkdir /var/media/ext2
mount /dev/sda1 /var/media/ext2

Um den TFTP-Server dauerhaft zu aktivieren, habe ich folgende Zeilen zur debug.cfg hinzugefügt:

# Erweiterung tftp-Server fuer dnsmasq
echo -e "
dhcp-boot=pxelinux.0
enable-tftp
tftp-root=/var/media/ext2/tftpboot/" > /var/tmp/flash/dnsmasq.extra
if test `/etc/init.d/rc.dnsmasq status` == "running"; then
/etc/init.d/rc.dnsmasq restart
fi

Damit wird der dnsmasq, falls er läuft, gleich mit den neuen Parametern gestartet.
Schöne Sache, wenn man mal schnell ein Rettunssystem braucht, auch wenn es nur ein USB1.1 ist, ist es besser als von CD zu booten.

Gruss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913