[Problem] Tiptel 286 an Fritzbox 7490: Besetztzeichen und Pickup

dispater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine Fritzbox 7490 und an der u.a. zwei Tiptel 286 dran.
- Wie schalte ich es ein, dass der Anrufer ein Besetztzeichen hört, wenn er anruft? Habe anklopfen aus, aber der Anrufer hört trotzdem ein Freizeichen und landet dann irgendwann auf dem AB.
- Wie kann ich ein Klingeln am Tiptel 286 von einem zweiten Tiptel 286 übernehmen? Habe schon Pickup Directcallpickup ausprobiert, aber leider keinen blassen Schimmer, wie es genau einzustellen ist.

Viele Grüße

Christian

Call Pickup: Wähl mal am nicht klingelnden die *09 um das Klingelnde zu übernehmen.

ja das hatte ich auch schon gelesen, dass das an einem sipgate Anschluss geht, aber ich habe einen Telekom Anschluss. *09 geht leider nicht.

Ähem? Das hat doch nichts mit dem Anschluss zu tun.
Das ist der Fritz!Box Telefoncode um ein Anruf zu übernehmen.
So mach ich auch am Analog (DECT/Fon1) Gerät ein "Call Pickup".

Zuletzt bearbeitet:
@ koyaanisqatsi: ach so, das wuust eich nicht. Es geht aber trotzdem nicht. Es klingelt am Telefon 1 und ich hebe Telefon 2 ab und tippe **09 ein. Dann fragt er ob es eine Funktion ist und danngeht er auf Redialing 30 s. Im Display steht ganz kurz klingelt, dann folgt sofort "trennen". und er versucht es wieder in 30 Sekunden.

@MuP: beide Tiptel 286 sind per Netzwerk an der Fritzbox angeschlossen und zwar direkt ohne HUB/Switch. Tiptel 286a ist Telefonnummer A zugeordnet. Tiptel b sind Telefonnummern b, c und d zugeordnet. Meintest Du das?

Nur: *09 nicht **09

yippieh es geht ;-) mit einem Sternchen weniger. Danke!;)

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das:
- Wie schalte ich es ein, dass der Anrufer ein Besetztzeichen hört, wenn er anruft? Habe anklopfen aus, aber der Anrufer hört trotzdem ein Freizeichen und landet dann irgendwann auf dem AB.

kann mir jemand noch hierbei helfen?

Ich nehme an, dass der Anrufer ein Besetztzeichen hören soll, wenn gerade telefoniert wird. Die Funktion nennt sich busy-on-busy bzw. Abweisen bei besetzt, was nicht netzseitig sondern am Endgerät definiert wird.

Für analoge und DECT Geräte kann man das direkt in der Fritzbox einstellen, nicht aber für ein VoIP-Gerät. Wenn überhaupt, müsste das Tiptel diese Aufgabe übernehmen, ich wüsste aber aus dem Stegreif jetzt nicht, wo man das einstellen könnte.

Wie sich diese Funktion nennt, habe ich auch noch nicht gefunden. Es gibt zwar Abweisen aus Code 486 busy here, aber ein ändern des Code ändert leider auch nichts...

Wollte schon versuchen die Konten der Telekom nur auf dem Tiptel einzurichten und nicht auf der Fritzbox. Vielleicht kommt das Tiptel besser mit klar. Aber ich bleibe an der Konfiguration des Kontos schon hängen. Ich erhalte nur die Fehlermeldung nicht registriert. Habe auch das Konto auf der Fritzbox deaktiviert, sodass nicht versucht wird sich doppelt anzumelden. Von der Telekom habe ich eine Zugangsnummer (vormals T-online Nummer), mein Kennwort, die Anschlusskennung und die Mitbenutzernummer. Die belden letzten brauche ich für das VoIP Konto glaube ich nicht.
Was habe ich falsch gemacht?

Bildschirmfoto 2014-09-08 um 13.48.31.png

Bei Tiptel ist man auch nicht schlauer... Per Telefon ist niemand erreichbar, und per Mail dauert es immer 3-4 Tage mit der Rückantwort. Dann kam folgende Antwort:
"Wie ist Ihr Telefon angeschlossen? Über einen TK-Anlage oder direkt mit SIP-Konto. Sie müssen in der TK-Anlage oder im SIP-Konto (je nach Anschluss) die Umleitung auf die Voicebox raus nehmen und zusätzlich im Telefon das Anklopfen deaktivieren. Wenn Sie eine TK-Anlage nutzen, dann sollten Sie bitte kontrollieren, ob hier in den Daten der Nebenstelle auch die Möglichkeit besteht, ein Anklopfen zu erlauben. Es reicht nicht aus, nur im Telefon das Anklopfen zu verbieten."

Zuletzt bearbeitet:
Nach Infos von der TIPTEL Hotline liegt der Fehler an der Telekom. Denn diese lässt nur den Port 5060 für IP Telefonie zu. Diesen Port scheint sich aber auch die Fritzbox reserviert zu haben... Bei anderen Anbietern kann man anscheinend den Port ändern, nicht so aber bei der Telekom. Die Telekom Hotline sagt zwar, dass kein IP-Telephonie Anbieter den Port wechseln kann, denn diese würden die Ports auch nur von der Telekom bekommen... Nun ja ich stehe im Wald und blicke nicht mehr durch.

Habe mir nun damit geholfen, dass ich einen Speedport bei der Telekom bestellt habe. Damit wäre es angeblich kein Problem. Das meinen TIPTEL und Telekom Hotline...

Mal sehen, ob es damit alles klappt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka