TK- Anlage am Speedport

hannes090

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen IP Telefonanschluss und daran ein Speedport 921. Jetzt habe ich meine Türsprechanlage so umgebaut dass ich dies mittels Telefon bedienen kann. An dem Speedport ist das nur mit einem Telefon möglich und funktioniert. Angeschlossen habe ich am SP 2 Mobilteile über die Basis und am TAE Buchse 1 die Türsprech und Buchse 2 ein Telefon. Ich denke dass ich über den Anschluss einer TK-Anlage am Speedport (So intern) die Telefone und die Türsprechanlage verbinden kann. Die Türsprechanlage läuft als Interner Anschluss. Frage: Welche TK Anlage wäre dafür geignet? und wie muss ich vorgehen? MfG Hannes:(

Hallo,
also so richtig verstehe ich deine Ausführungen nicht :confused:

du schreibst:
Jetzt habe ich meine Türsprechanlage so umgebaut dass ich dies mittels Telefon bedienen kann.

und weiter unten schreibst du dann:
Welche TK Anlage wäre dafür geignet? und wie muss ich vorgehen?

Hast du jetzt bereits eine Sprechanlage mit TK-Schnittstelle, oder willst du dir erst eine zulegen ?

Im Prinzip kann man jede a/b-taugliche TK-Schnittstelle an eine der beiden TAE-Anschlüsse des W921v anschliessen.
Beim W921v kann man aber die spontane Amtsholung nicht deaktivieren. D.h. die TK-Schnittstelle kann dann vermutlich nur einen Anruf über das Telekom Ortsnetz absetzen, aber keinen Internruf.

Mein Problem ist das ich den Speedport am IP Anschluss habe und die Türsprechstelle ist an einem TAE anschluss eingesteckt. An Buchse 2 TAE ist ein schnurgebundenes Telefon. 2 Mobilteile sind über die Basis DECT des Speedport angemeldet. Die Speedport kann aber nur ein Gerät mit der Türsprechanlage verbinden!! Ich möchte aber sehr gern alle Geräte klingeln lassen wenn ein Besucher die Taste drückt. (Hintergrund ist der das ich Rollstuhlfahrer bin und so überall im Wohnbereich erreichbar sein möchte) So wie ich mich belesen habe geht das wohl nur über den So mit einen angehängten Tk Anlage!? Gruß Hannes

Das Problem mit dem "nur ein Gerät mit der Türsprechanlage verbinden", liegt aber auch an der TK-Schnittstelle selber, die kann ja immer nur 1 Rufnummer wählen.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass die Telefonanlage bzw. der Router so etwas wie "Sammelruf" oder "Gruppenruf" unterstützt.
Der W921v kann einen "Sammelruf" über die Rufnummer **9 absetzen.
Vermutlich kommt deine TK-Schnittstelle aber nicht mit den Sonderzeichen *, etc. klar - deswegen funktioniert ja vermutlich auch das interne Rufen generell nicht, da hier ebenfalls 2x * vor die Rufnummer gesetzt werden muss.

Mit einer Fritzbox kann man Gruppen- bzw. Sammelrufe sehr einfach einrichten:

http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/newsletter/tipp_gruppenruf_einrichten.html

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913