TK Anlage durch Asterisk ersetzen

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken unsere TK Anlage durch einen Asterisk Server zu ersetzen. Unser SIP Provider hat derzeit kein Feature um Rufnummern zu portieren - waere auch etwas zu unsicher. Daher brauch ich eine "Karte" fuer den Asterisk der einen Mehrgeraeteanschluss verwalten kann. Welche kaeme ich Frage? Welche funktioniert mit Asterisk? Mittels dieser Karte koennte ich doch ISDN auf den Asterisk Server uebergeben. Alle eingehenden Anrufe wuerden auf den Asterisk laufen und intern via VoIP weitereleitet werden. Von Intern nach Extern wuerde ich einen SIP Provider nutzen. Im Falle eines Ausfalles wuerde ich ueber diese genannte Karte ein Backup fahren wollen. Waere das alles technisch realisierbar?

Vielen Dank im Vorfeld!

Gruesse,
Bastian

Ich habe es so gemacht.

Die Asterisk PBX mit 2x einer Junghannskarte ausgestattet (wird von Asterisk 100% unterstützt).
Die asterisk hängt nun _vor_ der alten Telefonanlage und schleift Gespräche der alten Anlage entweder durch oder leitet die interna via VoIP oder sonstwas weiter.

Junghanns hat auch Multiplexkarten usw. Da findest du in jedem Fall etwas.
www.junghanns.net
oder aber, genauso gut und wird auch von Asterisk unterstützt:
www.beronet.com

Hallo,

vielen Dank fuer deine Antwort. Habe mich nun auch schon etwas schlau bei Mister google gemacht. Sieht wohl so aus, als wuerde ich mir eine AVM C4 Karte organisieren. Wir haben 3 NTBAs bei diesem Mehrgeraeteanschluss. Da sollte es doch wohl kein Problem sein, diese Karte zu nutzen. Hast du bzw. ihr Erfahrungen mit der AVM C4 Karte & * ?

Bei uns soll aufjedenfall die Anlage komplett abgebaut werden. Wir wuenschen uns wie gesagt einfach nur noch 3x RJ45 Kabel in die C4. Asterisk soll dementsprechend mittels dieser Karte und einiger extensions die Rufnummern selber (ohne Hilfe der Anlage) verteilen und verwalten.

Ich habe keine C4 Karten genommen da die chan_capi Treiber die ich verwendet habe Probleme gemacht haben. Weiss aber nicht ob die auch mit chan_mISDN laufen.
Weiterhin hast du bei AVM auch keine Garantie dafür das die mit asterisk laufen (was sie aber tun) und sie sind um einiges teurer als Karten von beronet oder junghanns.

Ich denke auch mal das du für beronet oder junghanns mehr support bekommen wirst da die, auch aufgrund des preises, bei Asterisk wohl mehr im Einsatz sein werden.

Wie du denkst ist es komplett richtig, aber mit junghanns oder beronetkarten wesentlich kostengünstiger realisierbar.

Gruß
mati

Gut, d.h. wenn ich nen Mehrgeraeteanschluss mit 3x NTBA habe - wuerde wohl diese Karte fuer mich in Frage kommen:
BN4S0 4span BRI PCI ISDN Card
Kostet >700Euro - ist ja auch ganz schoen was. Angenommen ich haette nun solch eine Karte - koenntest du mir irgendwelche Beispiel-Konfigs zeigen? Gibt es ggf. ein Howto wie ich folgendes realisieren kann:

Die Karte "BN4S0" wird in den Asterisk integriert und soll nun 3 NTBAs an jeweils einem Port verwalten. Die Rufnummer waere z.B. 777-12121-0/50. Eingehende Anrufe sollen vom Asterisk intern auf SIP Accounts weitergegeben werden.
Sprich es waehlt jemand die 777-12121-10 -> NTBA -> BN4S0 -> Asterisk -> SIP Account Max Mustermann mit MSN 10 = Telefon vom Max klingelt :)

Im ersten Schritt ueberlege ich mir, weitere SIP Telefone anzuschaffen - wobei ich gelesen habe, dass man wohl mit der Karte auch ISDN Telefone nutzen kann? Wie wuerde das funktionieren? Da brauch ich wahrscheinlich die 8 Port Karte oder? Wenn ich bereits 3 Ports fuer den NTBA nutze, bleibt bei der 4Fach ja nur noch 1 S0 frei. Um mit diesem so ca. 10 Telefon zu betreiben, wuerde wohl nicht gehen... ;)

Danke schon mal im Voraus!

Hmmm? 777-12121-0/50 deutet darauf hin, dass du einen Anlagenanschluss hast und keinen Mehrgeräteanschluss.

Anlagenanschluss: Einer oder mehrerere NTBAs + 1 Nummer von der Telekom -> eine TK Anlage welche die Durchwahlen verwaltet.

Mehrgeräteanschluss: Einer oder mehrerere NTBAs + 3-10 Nummern von der Telekom -> bis zu 8 ISDN Geräte.

Kopfnummer und Durchwahl sind ISDN Features, die meines Erachtens von SIP nicht unterstützt werden
Sprich es waehlt jemand die 777-12121-10 -> NTBA -> BN4S0 -> Asterisk -> SIP Account Max Mustermann mit MSN 10 = Telefon vom Max klingelt
Das wird somit nicht möglich sein.

Was das Thema ISDN Karten anbelangt, benötigst du HFC Karten (Beronet o. Junghanns) nur dann, wenn du auch ISDN Geräte daran anschliessen möchtest. Für die Verbindung zu den NTBAs würde ich der C4 allemal den Vorzug gegen. Treiber ist Bestandteil des Linux Kernels. Davon, dass der Einsatz von HFC Karten nicht unproblematisch ist, kannst du dich durch Lesen im Forum Asterisk ISDN mit HFC überzeugen. Eine Lösung die intern nur aus SIP setzt, ist technisch am wenigsten problematisch und unter Umständen auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten mittel- bis langfristig die beste Alternative.

Just my 0.02¤

Hrmpf - dann habe ich da wohl was verwechselt. Haben tatsaechlich einen Anlagenanschluss mit mehreren NTBAs. Wuerde das bedeuten, dass ich aufgrund des Anlagenanschlusses die TK Anlage nicht einfach so herauswerfen kann, weil Asterisk in Form von SIP keine Verwaltung der Rufnummern bereitstellt? Ich bin absolut Ratlos...und verwirrt! :(

So isses, leider.

[Edit]
Bevor ich jetzt hier gekreuzigt werde.

Halt, stop. Ich war gerade unter der Dusche und dachte darüber nach: Nur weil ich noch nicht davon gehört habe, muss das noch lange nicht heissen, dass es nicht geht. Letztlich ist es ein Feature das der Channeltreiber, in diesem Fall der für ISDN unterstützen muss. Kann jemand dazu eine definitive Aussage machen? Kann chan_capi, chan_misdn oder BRIstuff das?
[/Edit]

Nochmal
[Edit]
Ich dachte dabei zusehr an SIP, aber man ist ja lernfähig. Hab gerade mal recherchiert. Zumindest chan_capi beherrscht point to point mit DID. Jetzt dämmerts auch, dass ich in Verbindung mit BRIstuff schon davon gehört habe.
baschdieh, du kannst also schon mal aufatmen.

Und auch für reine SIP Geschichten sind zumindest Lösungsansätze auf dem Weg.
http://www.voip-info.org/wiki-DID

Trotzdem wären Erfahrungen anderer, die das schon mal umgesetzt haben interessant.
[/Edit]

Na gott sei dank. Habe mir auch schon nen paar Gedanken gemacht. Das Problem ist wohl, dass wir nichts desto trotz noch einen S0 Bus benoetigen. Des weiteren haben wir einige Analoge Faxe die selbstverstaendlich auch noch angeschlossen werden muessen. Nun muss ich sehen, ob ich mir eine weitere 4 Port Analog-Card zulege oder einfach mittels VoIP <-> Analog Adapter die ganze Geschichte zum laufen bekomme. Das duerfte ja normal kein Problem sein, oder? Kann ich, bevor ich 600 Euro ausgebe die ganze Sache nicht erstmal mit einer normalen AVM Fritz Card testen? An einem einzelnen NTBA? Oder muss das eine HVC sein?

baschdieh schrieb:
Wuerde das bedeuten, dass ich aufgrund des Anlagenanschlusses die TK Anlage nicht einfach so herauswerfen kann, weil Asterisk in Form von SIP keine Verwaltung der Rufnummern bereitstellt? Ich bin absolut Ratlos...und verwirrt! :(

Nein, man kann auch an einem Anlagenanschluß problmlos mit Asterisk arbeiten, die verwendete ISDN-Karte muß aber für einen Anlagenanschluß geeignet sein. Ich hab hier selbst eine Diva-Server-4BRI an einem entsprechenden Anschluß. Asterisk sieht die volle angerufene Nummer und kann den Anruf entsprechend weiterleiten.

Wenn Du eine CAPI-Karte verwendest, solltest Du unbedinge chan_capi-cm verwenden (gibt's bei sourceforge.net), da sind noch viele Fixes drin.

Für analoge Faxe kannst Du entweder die Fax-Funktion vom chan_capi-cm verwenden oder ein anderes Capi-Fax parallellaufen lassen. Wenn Du ein klassisches Faxgerät anschließen möchtest, sollte eine FXS-Karte in den Server oder ein entsprechender VOIP-Adapter ins Netz, was aber zumindestens theoretisch Probleme verursachen könnte.

Elmar

äh,..
Ich hatte ein Gespräch mit Colognchip. Da sagte man mir, das man erstmal untescheiden sollte zwischen Mehrgeräte und Anlagen anschluss.
Bei mehr geräte anschluss ist ja eingentlich alles klar.
Bei dem TK - Anlagen Anschluss ist noch zu unterscheiden:
[+] Basisanschluss (BRI)
[+] Primärmultiplexanschlus (PRI)

Die HFC Karten die ich bei mir drin haben sind BRI Karten. Mein Anlagenanschluss ist BRI (Basic rate Interface)

Wie kann ich jetzt mein Asterisk so einstellen, das er am NTBA hängt, anrufe aber an die alte TK - Anlage weiterleiten soll, aber nur eine bestimmte Nummer aus dem Nummernblock an SIP User verteilt ?

Anonymously schrieb:
Bei mehr geräte anschluss ist ja eingentlich alles klar.
Bei dem TK - Anlagen Anschluss ist noch zu unterscheiden:
[+] Basisanschluss (BRI)
[+] Primärmultiplexanschlus (PRI)

Die Grundlagen der TK-Technik halt. Bei T-Com gibt's drei Varianten:

[+] Mehrgeräteanschluf = normaler ISDN-Anschluß.

[+] Anlagenanschluß mit 1 oder mehreren NTBA mit jeweils zwei Kanälen (BRI)

[+] Primärmultiplexanschluß: über 30 Kanäle auf einem Kabel.

Anonymously schrieb:
Die HFC Karten die ich bei mir drin haben sind BRI Karten. Mein Anlagenanschluss ist BRI (Basic rate Interface)

Dann währe erstmal zu klähren, ob die HFC-Karten das PTP-Protokoll des Anlagenanschlusses unterstützen.

Anonymously schrieb:
Wie kann ich jetzt mein Asterisk so einstellen, das er am NTBA hängt, anrufe aber an die alte TK - Anlage weiterleiten soll, aber nur eine bestimmte Nummer aus dem Nummernblock an SIP User verteilt ?

Dazu muß der Asterisk "zwischengeschaltet" werden, d.h. alle Gespräche laufen über Asterisk. Am Anlagenanschluß kann an den NTBA nur ein Gerät angeschlossen werden.

Die alte Anlage wird dann über ISDN-Karten im NT-Modus angeschlossen. Mit 2 AVM-C4 sollte das möglich sein, man sollte die Spezifikationen aber nochmal überprüfen. Alternativ währe auch die Octo-BRI-Karte von Junghanns zu prüfen.

Elmar

Vielen Dank f. den Beitrag.

2 Fragen wären noch zu klären:

[-] Wie bekomme ich raus, das meine HFC Kart PTP fähig ist?
[+] Wie schaut die extensions.conf f. die Anahme u. weiterleitung der Nummern in meinem o.a. Beispiel aus?

Beispiel

Ich glaube ich habe es grad geschnallt:

Gemäß dem Falle meine HFC Karten sind PTP fähig, sollte die zapata.conf auch so aussehen:

Code:
signalling = bri_net ; Card0 NT Modus [Alte TK - Anlage an NT,crossed Cable Point-To-Point]
group = 1
context=ISDN-OUT
channel => 1-2

signalling = bri_cpe ; Card1 TE Modus [TK -Anlagenanschluss Point-To-Point]
group = 2
context=ISDN-IN
channel => 4-5

Die Frage: Muss die Karte, die im NT Mode ist auch PTP oder kann die auch PTMP sein?
Ab wann muss der NT Modus PTP und ab wann muss er PTMP
(Ihr könnt mich nicht übers Telefon erreichen, werd jetzt Asterisk einbauen *LOL* :))

Na, Na, Na! ;) Geht lieber auf meine Problematik ein! Habe die Sache nochmal komplett Zusammengefasst:

-> Es gibt 3 NTBAs (2x Anlagenanschluss / 1x normaler Anschluss mit vorgegebener MSN)
-> Ueberlege mir die Beronet BN4S0 Karte zu kaufen.

Wie wuerde in etwa die Konfig aussehen, wenn ich solch eine Karte im Betrieb haette? 2x NTBA - Anlagenanschluss - (Telefon-Nummer 069 - 2525-0/99) plus 1x NTBA mit einer festen MSN um was zu sagen 069 911101...

besten dank im Vorfeld!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,924
Neuestes Mitglied
shimmly