TL-WA850RE V2.0 ändert einfach die MAC-Adressen seiner Clients und sorgt für IPChaos

Golressy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich benutze LuCi (OpenWrt Barrier Breaker 14.07 / LuCI Trunk (0.12+svn-r10530)) auf einem TP-Link TL-WR841N/ND v8.

Da das WiFi nicht überall erreichbar war, habe ich mir dazu nun einen TL-WA850RE V2.0 (1.0.0 Build 20151228 Rel. 63247) erworben und diesen über eine zweite SSID verbunden.

Das Problem ist aber nun, dass sämtliche Funk-Clienten, die über diesen herreinkommen, andere dynamische IPs erhalten.

Dabei habe ich jeder MAC eine Feste IP zugewiesen, damit ich auch mal schnell auf diesen mit SFTP Daten tauschen kann.

Bei Betrachtung der LOGs und ARP-Tabellen fand ich heraus, dass jedes Gerät eine virtuelle MAC-Adresse bekommt, welche mit immer den gleichen ersten werten anfängt.

Kann man irgendwie diesem Verhalten entgegenwirken? Gibt es vielleicht auch eine alternative Firmware für diesen Extender?

Oder kann man den virtuellen MACs vielleicht auch die gleiche IP im DHCP von openWRT zuweisen?

Ich hab schon enige Versuche durchgeführt, leider sorgte das immer für einen Totalausfall des empfindlichen WRT_DHCP-Servers. Es darf scheinbar keine IP doppelt zugewiesen (was ja eigentlich logisch ist, aber hier doch einer Ausnahme bedarf) werden usw. :-(

Hat irgendwer eine Idee, was ich hier machen könnte?

Fest IPs direkt an dem Endgeräten wäre die einzigste Lösung. Doch dann müsste ich die Mobilen Endgeräte ständig von Manuel auf Auto umstelen, sobald ich sie mal mitnehme. Und das geschieht sehr häufig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1