Tomato, WRT54GL, DNS Server, internal caching

Hoti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hoi!

ich habe gestern meinen WRT54GL mit der Tomato Firmware v1.14.1288 versehen und bin begeistert (vor allem vom QoS!).

Jedoch habe ich "Probleme" mit meinen DNS Servern. Ich habe meinen Anschluss bei Kabeldeutschland. Erfahrungsgemäß sind die DNS Server von KD nicht besonders geeignet. Am Wochenende und zu Stoßzeiten sind die absolut überfordert.

Deswegen habe ich unter den Basic-> Network settings zwei alternative DNS Server angegeben. Hier möchte ich nach Möglichkeit zwei schnelle und nah gelegene Server aussuchen. Aber da habe ich Probleme. Der erste ist einer von QSC (213.148.129.10) und der Zweite ist einer von opendns (208.67.220.220). Der QSC Server ist auch ok..der opendns nicht...später dazu mehr!

Unter Advanced benutze ich nur die Option "Use Internal Caching DNS Forwarder". Desweiteren habe ich aufgeschnappt das man den internen DNS Cache vom Router vergrößern/verbessern kann. Dazu trägt man folgendes ein bei Dnsmasq:

cache-size=2048
log-async=5

Näheres findet man auch dazu hier: http://www.linksysinfo.org/forums/showthread.php?t=54916

In der Log Datei kann ich dann sehen das er beide DNS Server benutzt:

using nameserver 208.67.220.220#53
using nameserver 213.148.129.10#53
read /etc/hosts - 0 addresses
read /etc/hosts.dnsmasq - 3 addresses

Frage 1) Benutzt er den xxx.220 dann als ersten DNS? (weil im webinterfache ist die Reighenfolge genau anders rum!?)

läuft also :) Kann man auch daran sehen, dass wenn ich www.kabeldeutschland.de versuche aufzurufen es nicht funktioniert. Das geht nur mit den eigenen KD DNS Servern da die Seite irgendwie übers interne KD Netz geroutet wird (mit http://10.10.9.4 gehts).

Wenn ich jetzt Kuddelmuddel (z.B. zdwggd.de) eingebe als Adresse bekomme ich diese blöde opendns guide Seite angezeigt. Ich möchte den Opendns Dienst eigentlich nicht nutzen (langsam, Seiten gesperrt).

Frage 2) Benutzt er also sowohl meinen ersten QSC Server und den Opendns server zur Namensauflösung?(der erste (QSC) würde ja reichen und wenn nicht verfügbar dann eben den Zweiten)

Ich möchte als zweiten DNS ebenfalls einen schnellen und zuverlässigen DNS Server. Wie eher erwähnt taugen die KD Server nichts! Deswegen nehme ich z.B. diesen: 62.157.101.211 (von european.de.orsn.net) als Nummer 2. Und es geht nix mehr...auch nach einem Neustart (Router und Client) nicht...setze ich den Opendns server ein geht es wieder. Jemand eine Idee?

Es gibt laut meiner oben verlinkten Seite die Möglichlkeit "strict-order" einzusetzen um den Router zu zwingen den ersten Server zu testen und dann den Zweiten. Er soll, egal wie schnell die Server antworten, die Server der Reihe nach durchgehen bis er einen hat der funktioniert. Mache ich das, dann geht gar nix mehr.

Wenn jetzt jemand fragt warum ich nicht nen eigenen DNS aufsetze...nö...will ich nicht...der Router kann wunderbar zwischenspeichern und es dann weiterleiten. Hat er die Adresse nicht in seinem Speicher dann soll er sie gefälligst so schnell wie möglich auflösen können ;)

Gruß
Hoti

EDIT: Ich glaub es nicht...jetzt geht es ohne strict-order und selbst mit drei DNS Servern...hab nix gemacht...im log sieht es so aus:

Code:

Jan 20 12:30:16 unknown daemon.info dnsmasq[2343]: using nameserver 213.148.129.10#53
Jan 20 12:30:16 unknown daemon.info dnsmasq[2343]: using nameserver 194.25.2.129#53
Jan 20 12:30:16 unknown daemon.info dnsmasq[2343]: using nameserver 62.157.101.211#53
Jan 20 12:30:16 unknown daemon.info dnsmasq[2343]: read /etc/hosts - 0 addresses
Jan 20 12:30:16 unknown daemon.info dnsmasq[2343]: read /etc/hosts.dnsmasq - 3 addresses

fragt mich nicht warum es jetzt plötzlich geht...strict-order funktioniert dennoch nicht und ich habe den schnellsten DNS xxx.10 DNS (QSC) jetzt an letzter Stelle eingetragen im webinterface..im log steht er aber auf Position eins. Bleiben meine Frage1) und Frage2) doch noch zur Klärung offen ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms