Ton bei Dial-Out abspielen

TrinityOne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte mal jemanden, der mir einen kurzen Tipp geben kann, in welcher Richtung ich suchen muß.
Ich habe einen Sip-Client, der sich mit dem Asterisk verbindet. Wenn der Sip-Client eine Rufnummer wählt, verbindet der Asterisk über Capi nach draußen. Das funktioniert alles auch wunderbar. Allerdings ist beim Sip-Client nichts zu hören, während das entfernte Telefon klingelt - kann ja auch nicht, da ich in meiner extensions.conf kein playback mache. Nun meine Frage, wie realisiere ich ein "es klingelt", "es ist besetzt" .. etc akustisch im SIP-Client. IMHO wäre es logisch das über eine Abfrage von DIALSTATUS zu machen, allerdings gibt es da keinen Status-Code "is ringing" ... kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke,

viele Grüße

TrinityOne

..ich hab mir mal deine exensions.conf angeschaut. da solltest du einiges ändern.

Meinst Du sicher mich?
Meine conf sieht nämlich nur so aus, da ist nicht viel zu ändern *g*
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[dialout]
exten => _0.,1,dial(capi/ISDN1/${EXTEN},30,h|g)

[default]
include => dialout

genau das mein ich..probiers mal zuerst so..dann kannst ja wieder alles reinschreiben

exten => _0.,1,dial(capi/ISDN1/${EXTEN},30,r)

Ja, nun gehts... dankeschön, das war ja einfach. Ich werd dann wohl mal ein wenig lesen, was da der Unterschied ist. BTW woher kennst Du meine extensions.conf?!? ;)
Dankeschön für den Tip!!

...naja..wenn jemand seine conf datein nicht zeigt bin ich manchmal so frei und hol die glaskugel raus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777