"top" aus BusyBox extrahieren?

nowo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe die Original-AVM-Firmware auf meiner 7170 laufen, welche leider das meiner Meinung nach nützliche Programm "top" nicht besitzt.

Darum meine Frage: Ist es möglich "top" aus der aktuellen BusyBox zu extrahieren, um es über telnet mittels wget auf die Box zu bekommen?

Hier ein kleiner Verweis auf "top": http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203816

MfG.
NoWo

Nein, so einfach ist das nicht. Aber du kannst die komplette BBentweder ersetzen oder zusätzlich auf nen Stick legen.

Schade...

Vielleicht klappts ja wenn ich die BusyBox auf den Stick lade und von dort "top" auf die Box verschiebe?
Oder ist das das, was du gemeint hattest?

Vielleicht könnte sich auch jemand als freundlich erweisen und "top" auf seinen FTP-Bereich verschieben um es mir dann zukommen zu lassen?
Hab leider noch kein FTP bei mir eingerichtet und müsste erst noch nachschauen wie das geht..

MfG.
NoWo

Es geht so nicht. Die BB ist ein standalone-binary mit Links auf das komplette Binary. Bau dir das per Freetz-Toolchain, schieb die Busybox auf den Stick und ruf dein "top" per "busybox top" auf.

Aso oke, schade.
Hab gedacht dass es sowas wie dos wäre, nur eben nicht aus dem selben hause^^

Hab in der Regel kein Stick an der Box angeschlossen.
Kann ich dann BusyBox auf den Stick laden und den dann abziehen und bei Bedarf einfach dranstecken und top aufrufen? Oder muss dann schon die BusyBox mit Top anstatt der eigentlichen BusyBoy gestartet werden?

Kann ich dann BusyBox auf den Stick laden und den dann abziehen und bei Bedarf einfach dranstecken und top aufrufen? Oder muss dann schon die BusyBox mit Top anstatt der eigentlichen BusyBoy gestartet werden?

top ist einer der Links auf die busybox bzw. eine Funktion der busybox. Der Link ist im Verzeichnis (ro) /usr/bin. Wegen ro kannst Du den Link dort nicht erstellen, deshalb "busybox top". Gib mal auf deiner Box nur busybox ein und schau dir die Ausgabe an. Such einige dieser Ausgaben auf deiner Box und schau was das sind, Links oder binaries?

BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
utilities into a single executable. Most people will create a
link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
will act like whatever it was invoked as!

Zuletzt bearbeitet:
WEnn dann aber bitte mit relativen oder absolutem PFad, sonst wird die BB der Box aufgerufen.

Stimmt, da kommt der obige Text:

BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
utilities into a single executable. Most people will create a
link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
will act like whatever it was invoked as!

..habs mir so genau noch nicht angeschaut. Aber jetzt weiß ich ein ganzes Stück mehr über BusyBox :)

Vielen Dank an euch beide und noch einen schönen Sonntag :D

htop könnte eine Alternative für dich sein.
Braucht allerding libncurses

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.