ToS Settings

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe gelesen, dass es neue ToS Settings gibt.

tos_sip=cs3
tos_audio=ef
tos=ef(IAX)

Die alten Settings wie tos=lowdelay sollen nicht mehr verwendet werden.
Für welche Asterisk Version gilt dies?

Ist mit den neueren Befehlen die Priorisierung stärker?

Warum sollen die nicht mehr verwendet werden?

Grüße

Timm

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

ja das Buch Asterisk 1.2 -> 1.4 von Stefan Wintermeyer.

Grüße

Timm

Hallo Timm,

Version 1.4 ... das hattest Du ausgespart.

Also, mein Buch :-) "Google" sagt dazu nichts, ebenso wenig die Asterisk Dev Seite - was nicht heissen muss das dem so ist, aber ist Asterisk denn dann nicht abwärtskompatibel oder gibt die zu ändernden Werte wenigstens als deprecated aus ?

Ich denke eher weniger das es Sinn macht dem Kind einen neuen Namen mit gleichem Inhalt zu geben, aber das ist subjektiv - schliesslich ist Asterisk ja nur ein Teil des Netzes.

Wie auch immer. Es wäre nett wenn Du ggf. etwas mehr von dieser Tos-Geschichte schicken könntest, ich denke die ToS Werte betreffen einige hier.

Grüsse, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timm,

ein schickes Beispiel für einen Doppelpost (mit Sinn!) ;)

Also, Stefan Wintermeyer sagt folgendes :

Ich mache es mal kurz: Diese ganze TOS Sache kann man sich auch schenken. Es gibt ganz wenige Netzwerke, die damit überhaupt was anfangen können und die sind dann auch so gut ausgebaut, das man kein TOS benötigt. Ich müsste mich jetzt auch reinknien und es raussuchen. Habe es nicht im Kopf.

Wenn es sich um einen Notfall handelt, mache ich das gerne. Aber hierbei würde ich gerne auf die amerikanische Mailingliste verweisen. Falls dabei irgendwas neues rauskommt, würde ich mich über Feedback freuen. Dann kann ich das im Buch updaten.

Das Asterisk-Buch sagt folgendes :

Die Werte lowdelay, throughput, reliability, mincost und none sind veraltet und sollen nicht mehr verwendet werden, da sie das ToS-Byte nach dem alten „IP precedence“-Modell aus RFC 791 und 1349 setzen.

Ich denke, solange Du keine Probleme mit der CLI von Asterisk bekommst, Warnmeldungen usw usf. würde ich diese Info erstmal akt akta legen und sie schlichtweg ignorieren - es ist in der Tat so das die alten RFC1349 ToS Werte überarbeitet sind, lt. diesem Quelltext

A key distinction between a legacy node
and a DS-compliant node is that the legacy node may or may not
interpret bits 3-6 of the TOS octet as defined in [RFC1349] (the
"DTRC" bits); in practice it will not interpret these bit as
specified in [DSFIELD]. We assume that the use of the TOS markings
defined in [RFC1349] is deprecated. Nodes which are non-DS-compliant
and which are not legacy nodes may exhibit unpredictable forwarding
behaviors for packets with non-zero DS codepoints.

kann es zu Problemen kommen :-?
Ich würde mich - wenn ich denn wirklich ToS benötige , schliesslich ist es ein Konfigurationsaufwand den man wirklich nur benötigt wenn man seine Datenleitung stark beansprucht (P2P, FTP..) -
auf diesen Artikel eher beziehen.

Soweit, ich hoffe geholfen zu haben.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

ein Teil meiner Kunden die VoIP machen, sind Call-Shops die gleichzeitig PC´s für die Onlinespiele haben, demnach ist der PC Traffic doch erheblich.
Ich setzte diesbzgl. einen Switsch ein der QoS kann und da auch verschiedene Einstellungen vorweist, unter anderem auch "Tag-based".

Ich denke mir dass der Switch natürlich die Informationen auswerten muss, da der Switch neu ist "ALL8891" denke ich mir das es im Asterisk der aktuelle Tag sein sollte, oder?

Grüße und danke.

Timm

Es kommt dran auf, Timm.

Ich habe hier einen SMC, der ähnlich wie Dein Allnet, die Managed Funktionen anbietet und u.a. auch ToS bzw. aktueller CoS auswertet.

Meinen interessieren mittlerweile nur noch die CoS Werte, welche, wie die in Deinem Allnet nur noch die Nummerierung juckt, ähnlich in dem Artikel den ich Dir als Hyperlink angefügt habe. ToS Bit 8 setzen und eigentlich ist alles okay.

Je nachdem wie Du Deine Internet-Höhlen (sorry, konnts mir nicht verkneifen) anbindest (SDSL, ADSL 16.000 oder mehr) ist es aber auch dort relativ unerheblich - aber ich stimme Dir zu, besser man macht es ordentlich, jedoch - ein "lowdelay" zu setzen ist wirklich etwas aussergewöhnlich und sehr antik.

Ich habe mal nachgesehen (wusste das auch nicht mehr auswendig), diese Werte habe ich meinem * generell in der sip.conf mit auf den Weg gegeben
, inkl. Definition damit ich Dösbirne auch nach 4 Jahren Asterisk Abstinenz wieder klar komme ;)

Code:
tos=0x18             ; Typ of Service
                    ; tos=0x10  geringe Verzoegerung
                    ; tos=0x08  hoher Durchsatz
                    ; tos=0x04  hohe Verlaesslichkeit
                    ; tos=0x02  ECT Bit gesetzt
                    ; tos=0x01  CE Bit gesetzt
                    ; tos=0x18  gute Kombination :-)

8 entspruicht dem low delay+geringer Verzögerung und schon wäre alles gelöst - Voraussetzung :

Jedes Gerät im Netzwerk ist dementsprechend konfiguriert - ich hbae das damals in jedem SNOM, Allnet VoIP Apparat hinterlegt, meinem Switch dementsprechend eingestellt, meinem DDWRT eben solches mitgegeben und P2P sowie FTP aus dem Internet herein sowieso ausgeschlossen, als einfache Lösung für eine preiswerte Unterverteilung habe ich Allnet Switches genommen, 8 Port Switche, die haben einen simplen QoS verbaut, die ersten 4 Ports für Sprache, die anderen für Daten, die ersten 4 sind immer priorisiert, das reichte und passte.

Kannst ja mal schreiben was Du da einrichtest - hab ähnliches mal als Angebot an einen türkischen "Kunden" gesandt, allerdings konnte ich es nicht so billig und wollte den Schuppen nicht mit dem letzten Müll ausrüsten - also war das erledigt.

Schreib mal, bitte.

Grüsse, Stefan

Hi Stefan,

danke für die ausführliche Erklärung.
Eins habe ich noch nicht geschnallt:

8 entspruicht dem low delay+geringer Verzögerung und schon wäre alles gelöst
Bedeutet das
tos=0x08 hoher Durchsatz
oder tos=0x18 gute Kombination?
Denn tos=0x10 geringe Verzoegerung
wäre ja geringe Verzögerung.
Also das tos=ef bezieht sich auf beide Asterisk? 1.2/1.4

Die Hardware die ich dort verbaue ist i.d.Regel:

Vlines accessVoIP entire 2xS0( Da die ja ein Fax brauchen)
Grandstream Telefone
Allnet ALL8891
evtl. ALL1294B Router
Grundätzlich wird der Port an der die Anlage angeschlossen ist, priorisiert,
aber der Port an dem der Router hängt muß ja auch priorisiert werden, für den eingehenden RTP-Stream, bzw. IAX2, oder?

Grüße

Timm

Hallo Timm,

bei mir habe ich es mit Klassen gemacht, was die Arbeit etwas erleichtert, jedoch hast Du Recht, die Ports die zeitkritisch sind müssen über den ganzen Weg priorisiert werden, Sinn macht es dann natürlich da wo der Flaschenhals entsteht, gewöhnlich ist das der Router, bei mir ist es aber auch der Switch - der grössere Druckaufträge und Massenkopien verlangsamen soll und die Gesprächspakete sofort durchstellen.

Ich würde am Switch jedem Port einen Wert geben, oder aber per IP arbeiten - sofern diese nicht dynamisch sind, die Möglichkeiten sind da mannigfaltig, eben wie die Einsatzszenarien es auch sein können.

Zum TOS=EF :

Das "ef" scheint sich nur auf iax zu beziehen, was ich ehrlich gesagt nur nebenher nutze und nicht wirklich oft, das hier konnte ich Google dazu entnehmen :

Die Empfehlung dieser Einstellung für IAX ist tos=ef. EF steht für Expedited Forwarding, also etwa Express-Übertragung, was nach geringer Latenz, geringer Verlustrate und wenig Jitter verlangt
Das dürfte dann tos=0x18 entsprechen, da wird eben solches gefordert.

Einen "ähnlichen" Thread kannst Du hier im Forum finden.

Ich bin da eher vorsichtig, bevor ich mich in gefährlichem Halbwissen übe.

Was ich so lesen konnte ist :

SIP.CONF --> tos=0x18
IAX.CONF --> tos=ef

Quelle :

Die zulässigen Werte für die tos-Einstellungen sind:

be (best effort, die normale, geringste Priorität), cs1, af11, af12, af13, cs2, af21, af22, af23, cs3, af31, af32, af33, cs4, af41, af42, af42, ef (expedited forwarding), lowdelay (geringe Latenz), throughput (Durchsatz), reliability (Zuverlässigkeit), mincost (geringste monetäre Kosten), none (wie be)

[DAS HIER IST DER INTERESSANTESTE TEIL]

Außerdem kann man auch deren numerische Pendants angeben (z.B. tos=0 x 1 8) .

Die Werte lowdelay, throughput, reliability, mincost und none sind veraltet und sollen nicht mehr verwendet werden, da sie das ToS-Byte nach dem alten „IP precedence“-Modell aus RFC 791 und 1349 setzen.

===========================================
Konfig.- Parameter Empfohlene
Datei Einstellung
-------------------------------------------
sip.conf tos_sip cs3
sip.conf tos_audio ef
sip.conf tos_video af41
iax.conf tos ef
iaxprov.conf tos ef

Grüsse, Stefan