[Problem] tp-link 16 port gigabit desktop switch TL-SG116

player6670

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen. Vorweg ich bin kein Netzwerkexperte. Deshalb ist meine Frage hoffentlich hier richtig platziert.
Ausgangssituation: Telekom Speedport wird über eine Glasfaserverbindung eingespeist. Von dort aus habe ich eine Verbindung (Lan 1) in den tp-link gesteckt. Alle Anschlüsse (Büro, Kinderzimmer, etc.) werden von dort aus eingespeist. Es sind nicht alle Ports belegt.
Problem: Bei einer einzigen Verbindung (soll die Magneta TV Box einspeisen) zeigt der Port mir ein gelbes Blinklicht. Laut Beschreibung kommt hier nicht genügend Leistung an. Ich habe die Ports mehrfach gewechselt, jedoch zeigt mir jeder Port dasselbe an. Die Magneta Box zeigt mir an, das keine ausreichende Internetverbindung zur Verfügung steht.
Frage: Kann mir jemand dazu etwas sagen, warum das so ist und wie ich das schnell beheben kann?

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung!

wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überprüfe mal die beiden Verbindungskabel (Swich - Hausverkabelung und Hauverkabelung - TV-Box).
Ich vermute da ein Kontaktproblem.
 
Ich vermute das nicht. Alternativ könntest du auch bei TP Link anfragen, ob der Switch multicastfähig ist, obwohl im Datenblatt steht, dass er IGMP-Snooping beherrscht. Beides wird dir nicht weiterhelfen. :(
 
Vielen Dank Joe_57.
Das habe ich gerade gemacht. Ports noch einmal getauscht und Kabel gedreht. Leider ohne Erfolg bisher.
Versuchsweise habe ich die Verbindung einmal direkt in den Speedport gesteckt, jedoch auch dies ohne eine Veränderung zu erzielen.
Nach Aussage Telekom liegt keine Störung an. Alle anderen Anschlüsse über den tp-link funktionieren einwandfrei.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]

Da hast du recht. Ich werde das trotzdem einmal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Magenta TV Box mal zum Speedport gestellt und ohne Hausverkabelung getestet?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Hallo Christo.
Vielen Dank. Bin mir nicht sicher ob ich diese Antwort richtig verstehe. Du meinst also die Box direkt an den Speedport hängen, ohne die Hausverkabelung zu nutzen? Das habe ich noch nicht gemacht, da der Technikraum im Keller ist und ich nicht überprüfen könnte, ob das einen Effekt erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hast du richtig verstanden.

So kannst du eingrenzen, ob es an deiner Hausverkabelung, oder am Gerät liegt. Wenn du mehrere Netzwerkkabel hast, kannst du auch einen Defekt am verwendeten Kabel feststellen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.