TP-Link Archer VR2600v an Fritz.Box (Voip)

Stefan-Bu

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Allerseits!

Nach vielen Stunden "zermürbender" probiererei, hab ich mich entschlossen hier meine Ergebnisse zu teilen, vielleicht hilft es ja jemandem mit ähnlicher Problematik, seine Zeit sinnvoller zu investieren! ;-)

Warum macht man(n) auch solche Sachen?
Problem war, in der sonst von mir so hoch geschätzten FB vom Typ "7412" (1&1), ist der WLAN-Teil nicht gerade eine Wucht. Nachdem sich die häusliche Lage derart geändert hat, dass auch in den "unterirdischen" Geschossen ein WLAN-Empfang möglich sein sollte, war der Plan gefasst, die 7412 direkt neben den Telekom-Hausanschluss nach unten zu versetzten und von da ab mit LAN wieder zurück in´s nächste Stockwerk darüber. Soweit so gut. Jetzt hat mach ja da ein (analoges) FAX rumstehen und eine DECT-Basis wäre ja auch nicht so schlecht (wieder) zu haben. Was brauchen wir? Entweder noch eine FB, oder was (günstigeres) suchen.

Gesucht wurde:

• WLAN-Router (mit möglichst guter Performance)
• DECT-Basis
• Analog ATA
• GBit-LAN…weil man ja "Zukunftsfähig" sein will

Nach einiger Recherche und bissel Glück im eBa… kam dann ein TP-Link Archer VR2600v per Post.
Angeschlossen, bissel rumgeklickt, erste "Ernüchterung": Die angepriesene VoipTK-Anlage beschänkt sich (eingangsseitig) leider nur auf hardwareseitige Anschlüsse, also FON1+2, DECT. Nix mit Einbinden vorhandener SIP-Phones alla Fritzbox. Ok, der sonst wertige Eindruck und wirklich gute WLAN-Teil hat den Weg zurück zum Postler erstmal verhindert…

Neuer Plan:
Fon1 + DECT vom Archer per SIP an FB als Nebenstelle… Klingt ja einfach…
Ab da war dann Blut im Schweiss……

Aber um´s abzukürzen, poste ich hier die Lösung und nicht den Weg dahin! ;-)

1. Die FB will unbedingt 8-Stellige Zugangsdaten!!!! Nicht "verwirren" lassen (so wie ich!), dass mit einem vorhanden Account der FB (also angelegt vor FW v6.8x) auch noch 3-Stellig Zugang gewährt wird.

2. Benutzername nummerisch… Also wo vorher "620" funktioniert hat, jetzt (z.B.) "00000620"

3. Telefonnummer im TP-Link muss auch 8-Stellig sein !!!! (Dass hat mich fast fertig gemacht!!)


Viel Erfolg und schöne Zeit
Stefan


P.S. Als Screenshot-Fan: …mögen sie Euch weiterhelfen

Bildschirmfoto 2018-03-12 um 23.47.24.png Bildschirmfoto 2018-03-12 um 23.48.53.png Bildschirmfoto 2018-03-12 um 23.49.59.png Bildschirmfoto 2018-03-12 um 23.51.19.png Bildschirmfoto 2018-03-12 um 23.47.24.png Bildschirmfoto 2018-03-12 um 23.48.53.png Bildschirmfoto 2018-03-12 um 23.49.59.png Bildschirmfoto 2018-03-12 um 23.51.19.png
 
Danke, war auch schon verzweifelt, funzte bei meinem Archer VR900v genauso, aber auch dämlich das die Telefonnummer = Benutzername sein muss ^^.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.