Traffic shaping: online games und voip priorisieren

Meatwad

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2006
Beiträge
1,587
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir bereits ein paar threads durchgelesen zum thema traffic shaping. leider verliere ich etwas den überblick was das angeht.

ich habe die Fritz!Box Fon 7170 mit der aktuellen VPN-laborfirmware (29.04.33-6937).

es ist bei mir oft so, dass freunde bilder der letzten party oder sonstwas von meinen beiden homeservern ziehen. (FTP & SMB). wenn dann mein bruder am zocken ist wird der ping unerträglich.

was ich also bräuchte wäre eine angenehme trafficshapinglösung, die direkt von der fritz!box gehandlet wird. prioritäten:
1. VoIP & Games wie z.B. CS:S und UT (die sollten beide sehr gut paralel laufen, hab ja fast 1mbit up)
2. HTTP, IMAP, RDP (VNC und die Windows RDP)
3. FTP, SMB

mehr fällt mir im mom nicht ein.
ich denke, dass das ohne große geschwindigkeitseinbußen möglich ist. wenns nicht anders geht würde ich sgar ein programm auf dem rechner meines bruders installieren, was die QoS der gaming-pakete höher setzt. wäre das möglich?

am liebsten wäre es mir, wenn die FB das von selbst macht (clientunabhängig).


Vielen Dank im Vorraus,
} Meatwad
 
Am einfachsten wird es sein, wenn Du das mit Hilfe des FB-Editors bewerkstelligst. Suche mal nach Traffic Shaper, da sollten diverse Threads zum Vorschein kommen, wie Du ihn durch Änderung in der ar7.cfg beeinflussen kannst.

Da war was mit verschiedenen Prioritäten, die Du den einzelnen ausgehenden Ports vergeben kannst. (Eingehend kann die Box das nicht beeinflussen, da muss sie die Datenpakete so annehmen, wie sie rein kommen. Lediglich die dann ausgehenden Ack-Pakete können da noch ausgebremst werden.)
Genaues weiss ich aber nicht mehr - sorry...
 
Hi,
du schwirrst aber auch überall in diesem forum rum oder?:p

ich habe ja schon verschiedene threads durchgelesen. leider habe ich nicht so ganz gepeilt was wirklich sache ist. es ist für mich etwas kompliziert, das alles nachzuvollziehen.

evt. könnte man so nen 3-sekunden crashkurs schreiben? ich weiß, ist viel verlangt, aber vlt erbahmt sich ja jemand.


sonst wird mir wohl nichts anderes bleiben als den großen thread nochmals durchzuackern.


} Meatwad
 
*push*
gibts denn da keine bereits vollbrachte lösung?

ich werde doch wohl nicht der erste mit diesem anliegen sein, oder etwa doch?
 
okay, vielen dank.
hatte gehofft da gibts schon ne fertige lösung. aber dann werde ich wohl dochmal den thread durchackern.


thx
} Meatwad
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.