traffic zähler für voip-(w)lan-heimnetzwerk wegen volumenta.

Diabeticus

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

bin auf der suche nach einem traffic zähler für mein gesamtes voip-/(drahtlos)netzwerk!
bisher sind ein lan-pc, 2 wlan-notenbooks und ein voip-telefon angeschlossen.
gibt´s sowas? wenn ja, wo?
eventuell nur/ sogar extern am router anschließbar?
er sollte hat unsre/ meine traffic möglichst genau zählen, da wir/ ich einen volumentarif gebucht habe(n) und ich den möglichst einhalten wollte.
ich hätte halt gern alles auf einmal zusammengerechnet...
falls es das nicht gibt - wäre ne marktlücke ;)
wie bekomme ich sonst mein gesamtvolumen möglichst einfach und kompakt zusammengerechnet?

viele grüss, diabeticus
 
Hi Diabeticus,

mir ging's recht ähnlich - ich möchte schon gerne noch mal die Rechnung des Providers querchecken.
Bei mir ist's derzeit aber mehr ne Bastellösung, weil ich (wie Du auch) eine Kombilösung verwende (SX541) und davor keinen Router mehr stehen habe. Ich verwende Trafmeter Service Monitor auf den in Frage kommenden Workstations und habe einen Filter konfiguriert, wo nur der Traffic auf das Gateway (über die MAC) verrechnet wird. Bis zu 3 Filtern sind im TrafMeter kostenlos. Der Traffic dürfte so einigermaßen stimmen (Du müßtest, um genau zu sein, noch den Traffic für die Administration des SX541 und die ARP-Broadcasts abziehen). Damit hast Du schon mal den Internetverkehr. Den Traffic für den ATA kannst Du leider nur überschlagen (je nach Codec). Alles in allem ne Pi x Daumen-Möglichkeit. Aber Du willst ja wahrscheinlich nicht bis auf's letzte Bit wissen, wie hoch der Traffic war, sondern ne Art Frühwarnsystem (bin ich noch unter meinem Volumentarif?).

Rob
 
hallo rob,
hallo @all,

auf´s letzte bit kommt es mir wahrlich nicht an, aber da dieser dsl-volumentarif seit neuestem von mehreren leuten benutzt wird, v.a. auch zum telefonieren, wäre es für mich sehr interessant den verlauf der ersten paar wochen zu beobachten um zu schauen was das volumen noch so kostenlos hergibt...
mag nicht vor der ersten rechnung stehen und denken bow-au!
ne externe lösung z.b. für kombigeräte gibt´s da nicht?
für mich sind v.a. die volumenanforderungen für die telefongespräche von bedeutung.

viele grüße, diabeticus
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.