Transcoding

brummfondel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibts SIP-Anbieter, die Transcoding anbieten? Oder gibts da vielleicht ne freie Software, die das kann?

kann sowas nicht ein SER machen, wenn man ihn als Proxy konfiguriert? Ich kann mich irren, aber ich meine, mal sowas gehört zu haben?

Tun wir mal so, als hätte ich von dem Programm keine Ahnung: wie bringe ich den Clients (Softphone, HW-VoIP-Boxen) bei, den zu nutzen - Proxy? Was passiert da genau?

PURtel bietet das an. Man kann sich beispielweise mit GSM mit PURtel verbinden und jemanden bei sipgate anrufen, der nur g.711 kann. PURtel kann dann GSM in g.711 transcoden.

Gruß,
Pfeffer.

Muß man bei Purtel da was besonderes für machen? Bin z.Z. bei Sipgate. Klappt das dann auch Purtel-Intern?

ich glaube schon. Wenn ich mich recht erinnere, nennen sie das Proxy-Service oder so. Guck mal selbst auf der webseite und probiers aus. Kannst dann ja mal berichten.

Gruß,
Pfeffer.

Tipp: irgendwie macht ÜURtel einen seltsamen Untersched zwischen purtel.de und purtel.com. die haben wigrendwie fats nichts miteinander zu tun.

Ich schätze mal, daß PURtel in Sachen transcoding genau das macht, was ich vorgeschlagen habe: SER als Proxy konfiguriert.
Ich meine, so viele SIP-Routing-Serverdienste gibts nicht, da liegt die Vermutung irgendwie nache.
Aber tun wir ruhig weiter so, als ob ich keine Ahnung hätte, denn ich habe keine. Oder tu ich nur so?
Mir schwirrt der Kopf.

soweit ich weiß kann SER soetwas nicht. Ich glaube SER ist nur für das SIP-Handling zuständig und kann mit rtp-streams gar nichts anfangen.
Da PURtel auch IAX als Protokoll anbietet, vermute ich eher, sie verwenden Asterisk, denn Asterisk kann das transcodieren auch von Haus aus.
In den SIP-Nachrichten von PURtel steht: "PURtel" als User Agent. Womit wir so schlau wären wie bisher. Aber es ist ja auch egal, wie sie's machen, hauptsache, sie machen's :-)

Gruß,
Pfeffer.

sollte der anbieter server nicht automatisch die richtigen codecs setzen?
bei mir unter sipgate gibt es keine probleme damit.
Ich GSM mein Bruder ISDN (codec) funzt wunderbar.

Der SER kann das,er setzt alle Codecs um,hier ist aber SER mit Asterisk gekoppelt und einige Codecs dafür bei PURtel ausgespart.
Der G729 geht z.B.nicht,über den SER schon!
Der Proxy-service bei PURtel ist nichts anderes wie der "Stay Connect" bei sipsnip.
Wir haben dazu Versuche gemacht,die wir unter der Rubrik "SER" hier gepostet hatten.
Grüße von Tom

Hm, jetzt hab ich mir mal die SER-Threads durchgelesen und bin richtig verwirrt: Da steht, daß Asterisk Code-Umsetzungen macht und SER direkt die Gesprächspartner verbindet. Da nun doch Asterisk von vielen VoIP-Anbieter eingesetzt wird (bei Sipgate steht das z.B. im SIP-Header), sollte der also doch den Codec umsetzen. Das tut er aber irgendwie nicht, denn wenn ich per x-lite mit GSM auf eine FBF mit G711 anrufe kommt nichts außer einer Fehlermeldung.

asterisk kann die Transcodierung. Aber das heißt nicht, dass es bei sipgate so eingestellt ist, dass es die auch tatsächlich macht. SChließlich werden üblicherweise bei SIP die Gesprächspartner direkt miteinander verbunden.

Gruß,
Pfeffer.

pfeffer schrieb:
SChließlich werden üblicherweise bei SIP die Gesprächspartner direkt miteinander verbunden.

Eben, drum verwirren mich die Aussagen, daß der Ton mit SER so viel besser wäre umso mehr.

Naja, werd mal das Proxy-Teil von Purtel.com testen.

Hi,
nur um das von meiner Seite nochmal abzuschliessen:
Mag sein, daß ich mich geirrt habe, als ich geschrieben habe, daß SER das kann. Mit Asterisk sollte es aber auf jeden Fall gehen - aber wie pfeffer und auch ich oben schon schrieb: Nur, wenn der als Proxy läuft, was eigentlich nicht unbedingt üblich ist.

Womit wir wieder am Anfang meiner Frage wären: wo läuft ein Proxy?

Etwas verwirrend ist der Begriff Proxy. Ein Proxy ist im Allgemeinen ein Server, der nur als Zwischenstation dient.

So gibt es z.B. an der Uni Trier einen http-Proxy-server, der die (häufig) aufgerufenen Seiten speichert und so eine schnellere Auslieferung der Daten bewirkt und keinen Traffic über die Intwernet verbindung der Uni verursacht (um Kosten zu sparen).

So ähnlich gibt es einen SIP-Proxy. Der dient (normalerweise) nur als Zwischenstation, um von der Teefonnr. auf die IP-Adresse des Gesprächspartners zu gelangen. Das ist das, was SER macht (soweit ich weiß). Asterisk kann das natürlich auch. Für einen reinen VoIP-Dienst, der nicht ins Festnetz verbindet, ist mehr nicht nötig.

Wiederum so ähnlich als Zwischenstation dient ein RTP-Proxy. Über ihn werden die Audiodaten geleitet. Das hat in der Regel den Zweck
- ein NAT-Problem zu lösen
- Konferenzschaltungen zu ermöglichen für Clients, die das nicht selbst unterstützen
- Abhöhrmöglichkeiten für die zuständigen staatlichen Stellen zu schaffen
- eine Übersetzung von unterschiedlichen Audiocodecs vorzunehmen (transcoden).

Achja: Und natürlich kann nicht jeder RTP-Proxy alle diese Funktionen. Ich glaube, PURtel schreibt irgendwo auf seiner Seite, dass sie transcoden können. SipSnip bietet - gegen, ich glaube 2 Euro im Monat - auch einen rtp-Proxy an. Aber ob der transcoden kann, weiß ich nicht.

Gruß,
Pfeffer.

Leute,die Gespräche erscheinen besser in der Qualität über den SER,weil es sich um eine Direktverbindung handelt,der SER ist dann schon längst wieder aussen vor!
Da wir hier eine Direktverbindung haben,ist auch das Aushandeln des Codecs Sache der clienten,die FBF kann z.B.kein reines GSM!
Gruß von Tom

Nochmal zurück zu meiner Frage: Wer codiert denn nun um und macht keine Direktverbindung - eben weil die FBF kein GSM kann, das aber mit x-lite bei einer 56k-Leitung klappt?

Das ist der Asterisk!
Aber es geht auch alles über einen SER,wenn beide Clienten sich einigen können,z.B. X-Pro und eine modifizierte Fritz Box Fon.
X-Lite zu X-Lite/Pro u.s.w.
Gruß von Tom

Also PURtel war wohl nicht das, was ich wollte: die erlauben keinen Proxy-Service zu Sipgate.

Also zurück zur Fragen: wer kann Transcoding bzw. welche Software != Asterisk (etwas groß nur für den Zweck).

@Optilein: was meinst du mit "einigen können"? Sollte ein Proxy nicht gerade dazu da sein, falls die Clients sich *nicht* einigen können?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,954
Mitglieder
377,045
Neuestes Mitglied
velligoose