transfer before pickup

cornelinux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne, wenn ein Telefon (41) klingelt, bevor man das Telefon (41) abhebt, den Anruf an einen anderen Aparat (42) weiterleiten, so dass man zum Telefon 42 geht und den Anruf dort entgegenimmt. 42 sollte aber nicht automatisch klingeln. Das bekäme ich ja hin.
Ich vermute, dass das sogar gar nicht geht?

Hintergrund: Da ich mit mehreren Personen im Raum sitze, möchte ich die Möglichkeit haben, einen Anruf, wenn er auf das konkrete Telefon geht, in den Nebenraum weiterzuleiten, den lauten Raum verlassen und den Anruf im leiseren Nebenraum entgegennehmen.
Das Telefon im Nebenraum soll aber wie gesagt nicht automatisch klingeln, weil es eigentlich für andere dedizierte Anrufe bestimmt ist.

Oder löst man sowas mit der Pickup-Möglichkeit im Nebenraum?

Vielen Dank für jeden Hinweis
Cornelius

Mit einem SNOM lässt sich das wie oben beschreiben lösen, und das besonders einfach wenn Du die Nebenstelle 42 auf eine Taste des Telefons 41 gelegt hast.

Pick-up ist auch eine Möglichkeit, ja. Oder Du lässt doch zwei Telefone klingeln und stellst auf dem zweiten Telefon den Klingelton auf lautlos.

Telefon 41 klingelt -> Transfer-Taste drücken -> 42 + Häkchen eingeben-> 42 klingelt

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe allerdings an der Stelle ein Linksys Telefon (SPA921 bzw. SPA942). Da ist - wenn es bereits klingelt - kein transfer mehr drauf (softkeys).
Ich habe zwar den blindxfer definiert,
blindxfer => *98
aber mit dem funzt es auch irgendwie nicht.
Der Anruf bleibt an dem originalen Telefon kleben. Fehlt mir vielleicht eine Option beim Dial cmd?
(in diesem Beispiel jetzt die 21)

exten => _X.,20,Dial(SIP/21&SIP/11,30,tTwW)
exten => _X.,21,VoiceMail(su21)
exten => _X.,22,Hangup()

Besten Gruß
Cornelius

Entschuldigung. Es gibt ja auch noch Leute, die kein snom Telefon benutzen ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo