[Frage] Transkodierung HD-Codecs Mobilfunk <-> Festnetz

xixaxoro

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
In der Zeitschrift C'T Fritzbox 2021 wird folgende Realisierung eines Fritbox-Mobilfunk-Gateways beschrieben:

Mobilfunk-Anbieter <-> Smartphone <-> Bluetooth <-> Raspi mit Asterisk <-> SIP <-> Fritzbox <-> DECT-Telefon

Ich frage mich ob man damit auch in HD telefonieren kann?

Im Mobilfunk wird für HD Telefonie bei VoLTE der Codec G.722.2 verwendet.
Bei DECT Telefonen ist für HD Telefonie der Codec G.722 verfügbar.

Könnte Asterisk an dieser Stelle das Transcoding vornehmen?

Weiß jemand ob das funktioniert und ob es solche plugins gibt?
Muss man da eine Lizenz für G.722.2 kaufen?
Hat das jemand vielleicht schonmal getestet und womöglich gar Erfahrungen mit Latenz etc gemacht?
 
Im Mobilfunk wird für HD Telefonie bei VoLTE der Codec G.722.2 verwendet.
G.722.2 habe ich bislang noch in keinem einzigen SDP gesehen. Das ganze firmiert, so wie ich das verstanden habe, unter AMR-WB (Adaptive Multi-Rate Wide-Band) codec (zumindest wird es oft synonym verwendet).

Unabhängig davon wird AMR-WB nicht nur über VoLTE verwendet, sondern auch über eine ganz normale mobile Verbindung (zumindest hier). Hier zu pauschalisieren ist also nicht passend.

Egal ob über VoLTE oder Mobilfunk, zumindest bei der Telekom wird hier immer auch G722 angeboten (schau Dir einfach mal den SDP eines eingehenden Invites an - dann weißt Du mehr und musst nicht mehr orakeln), so dass man trotzdem - bei korrekter Codec-Konfiguration - HD Voice nutzen kann.

Wenn Du amr-wb mit asterisk nutzen willst, musst Du das selbst integrieren / übersetzen. Siehe hier.
 
  • Like
Reaktionen: xixaxoro
Egal ob über VoLTE oder Mobilfunk, zumindest bei der Telekom wird hier immer auch G722 angeboten [...], so dass man trotzdem - bei korrekter Codec-Konfiguration - HD Voice nutzen kann.

Danke für die schnelle Antwort.
Interessant dass HD bereits funktioniert. Ich vermute dass die Mobifunk-Provider auf dem Gateway eine entsprechende Transkodierung auf G.722 vornehmen.
Danke auch für den Link, der Patch scheint genau das zu tun wonach ich gesucht hatte, also die Integration beider Codecs mit optionaler Transkodierung.
 
Könnte Asterisk an dieser Stelle das Transcoding vornehmen?
Nicht wirklich. In Deinem Fall brauchst Du „HD-Voice über Bluetooth“. Das bietet Asterisk meiner Erfahrung nach (noch) nicht. Müsste sich aber programmieren lassen – viele, viele Stunden –, wenn Du die entsprechende Motivation hast.
G.722.2 habe ich bislang noch in keinem einzigen SDP gesehen.
Jein. Wie Du richtig schreibst, ist das AMR-WB und das steht dann so auch im SDP. Problem ist bei dem Aufbau aus der c’t, dass überhaupt kein SIP/SDP gesprochen wird, sondern das Bluetooth-Headset-Profil genutzt wird. Dort müsste man HD-Voice aktivieren. Daher bringt das verlinkte Audio-Codec-Modul hier leider gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: xixaxoro
Nicht wirklich. In Deinem Fall brauchst Du „HD-Voice über Bluetooth“. Das bietet Asterisk meiner Erfahrung nach (noch) nicht.
Ja Du hast Recht, vermutlich wird bei dem C't Aufbau das HSP/HFP Protokoll verwendet mit 8khz. Damit ist HD Telefonie unmöglich.
 
Mit den Profilen HSP/HFP ist auch HD-Telefonie möglich, schon seit über zehn Jahren. Aber man müsste das in Asterisk nachrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: xixaxoro

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge