Trotz VPN keine Verbindung ins Heimnetz

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,287
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hi Leutz,

habe am WE mal wieder ein Problem festgestellt was ich mir nicht so recht erklären kann.
Szenario:
Ich habe versucht per Lappi (Ubuntu) über meinen mobilen Hotspot (Galaxy S9) auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen. Genutzt wurde dazu außerdem die VPN meiner Fritz!Box 7590 über Wireguard. Auf dem Smartphone konnte ich auf meine FB zugreifen, jedoch nicht per Lappi. Als DynDNS Anbieter habe ich Selfhost und AVM.
Woran liegt das und welche Einstellungen könnte ich diesbezüglich vornehmen, dass es klappt?

THX schon mal für eure Antworten!!!
 
Wie hast du die Verbindung aufgebaut? WireGuard auf dem Handy und dein Laptop nur über den Hotspot? Dann ist das das korrekte Verhalten.

Wenn du WireGuard auf dem Laptop nutzen möchtest, musst du von dort die WG Verbindung aufbauen.
 
@chrsto : Genauso wie du oben beschrieben hast, bin ich vorgegangen. Aber warum kann ich nicht die VPN des Smartphones nutzen?
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich auf dem Phone ein VPN aufbaue, diese für den gesamten Traffic, welcher über den Hotspot läuft, gilt.
 
Das ist nunmal so. Der Traffic des Hotspots läuft i.d.R. auch über eigene APN Einstellungen völlig getrennt vom Traffic des Handys.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Das ist ja blöd, Danke für die Aufklärung!
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.