TWINTEL keine DNS Auflösung

pbx-stefan

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2006
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bin hier in Florida aund habe im Haus WLAN mit WEP 128bit

Meine 2 Laptops und das iPhone arbeiten einwandfrei.
Die Laptops haben X-Lite (einmal direkt zum *, einmal durchs VPN) das iPhone hat fring.

Ich kann wie erwartet calls aubauen un dbin erreichbar.

Am Twintel meint der SIP-Status unter "Register-Server" "DNS-Auflösung fehlgeschlagen".
Gleiches sagt er auch im WAP Browser, wenn ich google.de versuche.

Unter WLAN-Status sehe ich aber, dass ich gute IPs bekommen habe.

Staische Vergabe der IP Adrssen samt Zuweisung eines externen DNS Servers hat auch nichts gebracht.

Hat mir jemand eine Idee?

Ein generelles Problem hat das Phone nicht. Buche ich mich ins freie WLAN eines der Nachbarhäuser ein, geht alle... nur ist da die Versorgung 'sehr niedrig'.

Gruß Stefan
 
Am Twintel meint der SIP-Status unter "Register-Server" "DNS-Auflösung fehlgeschlagen".
Gleiches sagt er auch im WAP Browser, wenn ich google.de versuche.

Buche ich mich ins freie WLAN eines der Nachbarhäuser ein, geht

Dann wirds wohl an Deim Router liegen, frag im Routerforum oder beim Hersteller.
Fehler bei der VPN-IP-Tunnelkonfiguration? DNS-forwarder im tunnel?
Und welche Art VPN?

Unter WLAN-Status sehe ich aber, dass ich gute IPs bekommen habe.
Eher nicht. Das checkste nochmal und scroll runter zu den DNS-Einträgen, die sind garantiert leer oder falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich denke du bist hier im richtigen Forum. Versuch mal den WEP Schlüssel als Hex Wert (nicht Ascii) einzutragen. Es klingt ganz danach als wäre der WEP Schlüssel nicht korrekt.

Viele Grüße, Jan Gerrit
 
Danke Euch allen,

den Router kann ich nicht blamen, da er 3 Devices sauber versorgt.

Der WEB Schlüssel ist OK, da ich bei absichtlich falschem Schlüssel gar keine IP Infos bekmme (dann antwortet der Router mir nicht auf DHCP!).
Der Router gibt mir ja die richtigen DNS Server... Das Telefon will damit nur nicht arbeiten...

Mit den DNS Infos eines aneren Routers arbeitet es einwandfrei, also kann ich auch das Telefon nicht blamen....

Die Antwort wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.

Klassicher Fall von Pech gehabt.

Gruß Stefan
 
Mit den DNS Infos eines aneren Routers arbeitet es einwandfrei, also kann ich auch das Telefon nicht blamen....

Das liegt am Router, aber der geht uns ja offensichtlich nix an :rolleyes:
Kann er kein WPA dann ist er wohl uralt. Firmwareupdate?
Versuch mal offen oder geh gleich auf WPA. WEP ist sowieso höchst unsicher, da kannste gleich offen lassen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weiter oben hatte ich geschrieben:
Code:
bin hier in Florida aund habe im Haus WLAN mit WEP 128bit

Das ist eine gemietetes Haus. Da steht ein Belkin Wireless N Router in der Ecke... so alt wird der nicht sein und die FW habe ich geprüft.... ist neu (die alten hatten eine Telnet Backdoor ---> Admin ohne Passwort :)

WEP ist sicher unsicher, aber wahrscheinlich in einem solchen Haus noch das geringste Übel um nicht jedem neuen Gast sagen zu müssen, dass sein Laptop WPA unterstützen sollte.... (kleinster gemeinsamer Nenner)

Ich kaufe mir heute einen anderen Router und werde den WAN Port an den hiesigen Router anschließen und manuell konfigurieren mit PPTP auf meinen * Server. WPA2 vom Phone zum Router und die CIA kann mir gestohlen bleiben.
Wenn dieser Router dann den DNS Forwarder macht, könnte ich Glück haben ;-)
Die haben hier D-link Wireless N für 34$ rumliegen...


Spräche da was gegen? Kann ich Probleme mit dem doppelden NAT bei SIP bekommen?


Gruß Stefan
 
Schneid mit kismet den IP- und DHCP-Verkehr mit. Muss man genau anguggen was da läuft. Und über PPTP lacht nicht nur die CIA, da musste schon L2TP oder ovpn nehmen.
SIP hinter 2 NAT geht hier mit STUN und/oder BCM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.