typische Anfängerfragen

Heiron

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
nachdem ich hier im Forum nicht weiter gekommen bin, weil es u.a. verschiedene Antworten gibt, richte ich mein(e) Anliegen einmal direkt einem eigenen Thread an Euch.

1.
An der Fritz!Box 7170 sollen
- am S0 ein ISDN Gerät angeschlossen (Gigaset 4135isdn) – eigene Rufnummer für eingehende Gespräche MSN1
- am FON1 mittels Adapter 2 analoge Festnetztelefone – eigene Rufnummer für eingehende Gespräche MSN2
- am FON2 ein analoges Faxgerät – eigene Rufnummer für eingehende Faxe MSN3
- am FON3 (wäre schön) ein analoges Wählscheibentelefon – Rufnummer wie an FON1/MSN2
werden.

2.
Meine Wünsche sind nun folgende:

- Ankommende Anrufe an S0 sollen nun nach 4x Klingeln (oder 20sec.) an FON1 weiter gegeben werden.
(Die Tastenkombination #421*1234567890* sagt mir jetzt, dass ich die (analoge) MSN angeben muss, auf die der Anruf von S0 umgeleitet wird. Kann ich das auch mit einer Art Internrufnummer einrichten?)
- Ankommende Anrufe an Fon1/FON3 sollen gleichzeitig an MSN1 klingeln. Kann ich das -wie im Handbuch be-schrieben- bereits über den Browser einrichten, indem ich dem S0-Anschluß auch eine (analoge) MSN zuordne?
- Kann ich eigentlich an der Fritz!Box 7170 am (analogen) FON1-3 Anschluss mittels TAE-Adapter (NFN) mehrere Endgeräte, so wie unter 1. angegeben, angeschlossen werden (Stichwort: geringer Ruf[klingel]strom)

3.
Und dann noch andere Fragen:

- Wie kann ich Gespräche (wieder) herholen,
- wenn MSN1 klingelt und ich an MSN2 sitze?
- wenn MSN2 klingelt und ich an MSN1 sitze?

Funktioniert das grundsätzlich mit *09?

- Was ist bei der Funktion "Ruf heranholen von Nebenstellex mit *0x" mit Nebenstellex gemeint?

- Wie ist das mit Anrufen nach extern? Muss ich da irgendwo einstellen, dass die 0 vorgewählt wird oder gibt es hierfür eine grundsätzliche Konfiguration?
- Wie verhält es sich im Fall der automatischen Amtsholung mit Internanrufen?

- Ich kann zwar mit einem Wählscheibentelefon (Impulswahlverfahren) die TK-Anlage nicht bedienen. Brauche ich aber für's ganz normale Telefonieren einen Impuls-/Tonwahl-Konverter?

Vielleicht hat im Forum jemand Erbarmen und beantwortet die :rolleyes: -Fragen.

Merci

Hallo und herzlich willkommen,

ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber zu ein oder zwei fällt mir schon was ein. Lad dir ruhig auch schon mal das Handbuch der Box runter:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.html

MSN-Zuordnung findet für die analogen Fon-Anschlüsse im Web-Interface der Box statt, für das ISDN-Telefon im ISDN-Telefon. Wenn du also willst, dass bei einer MSN sowohl das ISDN-Telefon wie auch ein analoges klingelt, die MSN im ISDN-Telefon einprogrammieren und gleichzeitig in der Box dem Fon-Anschluss zuordnen. Vermitteln geht wie im Handbuch beschrieben. Mit "Nebenstellex" sind dabei die analogen Fon-Ausgänge der Box gemeint. Sonderfall ist da immer ISDN.

Mehrere analoge Endgeräte an einem Fon-Anschluss sollte grundsätzlich, auch wenn es nicht standardkonform ist, funktionieren. Allerdings wirst du mindestens bei einem alten Wählscheiben-Telefon Probleme mit der Klingelspannung bekommen. Heißt, dass das Telefon grundsätzlich funktioniert, aber eben nie klingelt. (Muss nicht so sein, ist aber ziemlich wahrscheinlich, da ältere Telefone eine deutlich höhere Klingelspannung benötigen als moderne.)

Die Box kann auch Impulswahl, du brauchst keinen Konverter. (Kann ich mit Sicherheit sagen, da mein Faxgerät seine Einstellungen nicht mehr speichern kann und nach dem es einmal aus war immer wieder automatisch Impulswahl macht.) * und # wirst du damit allerdings nicht wählen können.

Nach draußen wird gewählt, als wäre das Telefon direkt am Telefonanschluss, also ohne extra Null davor. Interne Signale an die FritzBox werden durch * eingeleitet, dann weiß die Box, dass es nicht direkt nach draußen geht.

Gruß

Marsupilami

Da hast Du mir schonmal weiter geholfen.

Herzlichen Dank.

Die Sache mit dem Wählscheibentelefon und Impulswahl an der FBF funktioniert. Allerdings bin ich mir an einem Punkt wie Marsupilami unsicher: die guten alten Dinger ziehen einen erheblichen Rufstrom, um die richtig schön klingelnde Glocke (es schlägt richtig noch ein Klöppel per Elektromagnet betätigt ans Metall :D ) zum Klingeln zu bringen. Und ob die FBF diesen Rufstrom aufbringt, darüber schweigt sich das Handbuch aus. Am besten beim AVM Support per email anfragen.

Gruss vöxchen

Im Handbuch steht, dass Apparate mit Impulswahlverfahren die FB nicht per Tastencodes steuern können.
Dass sie zum Telefonieren nicht funktionieren (wofür soll's denn sonst gut sein :-Ö ) steht nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tastencodes beinhalten immer * und #, die "Tasten" hat ein Wählscheibentelefon nicht und über Impulswahl gibt es keine Signale für diese Tasten. Daher kann man die FritzBox natürlich nicht per Impulswahl über Tastencodes steuern.

Also ein W48 funktioniert direkt an einer 7050 angeschlossen hervorragend, sowohl über ISDN, als auch über VoiP. Auch ein parallel geschalteter AB läuft, die Fritzbox liefert genügend Spannung, wenn auch nicht mit 25 Hz. Meine zwischengeschaltete "alte" ISDN-Anlage, extra für dieses W48 noch im Betrieb, habe ich mittlerweile abgebaut.
Probleme gibt es immer wieder, wenn die Nummernschalter nicht mehr korrekt arbeiten, so dass die Fritzbox die Impulse mißinterpretiert und etwas anderes wählt.
In diesen Fällen hilft nur eine _mechanische_ Justierung weiter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,103
Mitglieder
377,310
Neuestes Mitglied
ringie