Ubuntu und Asterisk

otti-explorer

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Leider bin ich ein totaler anfänger in sachen Linux und habe mir heute das erste mal ein Linux gezogen und erfolgreich installieren können.

Habe mir das Umbutu installiert und danach Asterisk über dieses linux system gezogen. Habe es entpackt und jetzt komme ich einfach nicht weiter. (ist halt nicht Windows)

Zu meinen Fragen:

1. Läuft Asterisk mit Umbutu?
UBUNTU

2. Wie installiere ich nun Asterisk (welche datei muss ich wo und wie aufrufen in diesem linux)?

3. Wie starte ich Asterisk nach einer erfolgeichen installation und konfiguration?

Ich weis das dies immer die selben fragen sind die "Neulinge" eben stellen aber ich komme wirklich nicht weiter und hoffe das doch jemand die zeit oder geduld hat mir zu antworten.

besten Dank
Otti
 
Du solltest erstmal ein paar Stunden in Lesen investieren.

Ich empfehle Dir http://www.voip-info.org da ist alles beschrieben, was es über Asterisk zu sagen gibt.
 
Tips für Ubuntu

Hallo Otti,

freut mich, dass du dich ausgerechnet für Ubuntu entschieden hast. Ubuntu gefällt mir sehr, da es im Prinzip ein Debian unter sich hat.

Hier einige wichtige Links:
http://www.elyps.de/guide.html (Bei Ubuntu einsteigen)
http://www.ubuntuforums.org/ (Alle wichtigen Ubuntu Foren)

otti-explorer:
Zu meinen Fragen:

1. Läuft Asterisk mit Umbutu?
UBUNTU

Bisher haben alle Debian Pakete die ich benötigt habe, auch auf Ubuntu funktioniert / existiert. Daher müsste das schon gehen. (Ich habe den Asterisk auf Debian Sarge laufen). Wichtig ist, dass die richtigen Repositories bei Ubuntu eingetragen sind. Wie man Repositories hinzufügt, findest du z.B. unter dem ersten Link.
Ob es ein Asterisk Paket für deine Ubuntu Version gibt, findest du hier
http://packages.ubuntu.com/. Dann brauchst du natürlich keine Repositories hinzufügen. Habe eben geschaut, asterisk Paket gibt es z.B für Ubuntu hoary 5.04, also einfach mit "sudo apt-get install asterisk" installieren.

Bei den restlichen Fragen hat betateilchen recht, viel, viel lesen... :)

Grüße
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.