.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Ubuntu und Asterisk

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von otti-explorer, 27 Juni 2005.

  1. otti-explorer

    otti-explorer Neuer User

    Registriert seit:
    27 Juni 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

    Leider bin ich ein totaler anfänger in sachen Linux und habe mir heute das erste mal ein Linux gezogen und erfolgreich installieren können.

    Habe mir das Umbutu installiert und danach Asterisk über dieses linux system gezogen. Habe es entpackt und jetzt komme ich einfach nicht weiter. (ist halt nicht Windows)

    Zu meinen Fragen:

    1. Läuft Asterisk mit Umbutu?
    UBUNTU

    2. Wie installiere ich nun Asterisk (welche datei muss ich wo und wie aufrufen in diesem linux)?

    3. Wie starte ich Asterisk nach einer erfolgeichen installation und konfiguration?

    Ich weis das dies immer die selben fragen sind die "Neulinge" eben stellen aber ich komme wirklich nicht weiter und hoffe das doch jemand die zeit oder geduld hat mir zu antworten.

    besten Dank
    Otti
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Du solltest erstmal ein paar Stunden in Lesen investieren.

    Ich empfehle Dir http://www.voip-info.org da ist alles beschrieben, was es über Asterisk zu sagen gibt.
     
  3. Piz-Man

    Piz-Man Neuer User

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tips für Ubuntu

    Hallo Otti,

    freut mich, dass du dich ausgerechnet für Ubuntu entschieden hast. Ubuntu gefällt mir sehr, da es im Prinzip ein Debian unter sich hat.

    Hier einige wichtige Links:
    http://www.elyps.de/guide.html (Bei Ubuntu einsteigen)
    http://www.ubuntuforums.org/ (Alle wichtigen Ubuntu Foren)

    Bisher haben alle Debian Pakete die ich benötigt habe, auch auf Ubuntu funktioniert / existiert. Daher müsste das schon gehen. (Ich habe den Asterisk auf Debian Sarge laufen). Wichtig ist, dass die richtigen Repositories bei Ubuntu eingetragen sind. Wie man Repositories hinzufügt, findest du z.B. unter dem ersten Link.
    Ob es ein Asterisk Paket für deine Ubuntu Version gibt, findest du hier
    http://packages.ubuntu.com/. Dann brauchst du natürlich keine Repositories hinzufügen. Habe eben geschaut, asterisk Paket gibt es z.B für Ubuntu hoary 5.04, also einfach mit "sudo apt-get install asterisk" installieren.

    Bei den restlichen Fragen hat betateilchen recht, viel, viel lesen... :)

    Grüße