Auch die Sipura Adapter unterstützen das Network Time Protocol oder NTP.beckmann schrieb:Das AEG D-10 von mir holt sich meines wissens immer die Uhrzeit vom Grandstream ATA 486v2. Dieser bekommt die Uhrzeit von einem Sipgate Zeit Server (ntp.Sipgate.net) Du kannst auch jeden anderen Zeitserver benutzen.
Nur irgendwie habe ich noch keine genauen Informationen wie das funktioniert, werde gleich einfach mal eine andere Zeitzone einstellen und gucken wie und wann das Telefon die Uhrzeit ändert.
Das AEG D10 ist ebenfalls ein analoges Endgerät und bekommt wie beschrieben über den ATA486v2 seine Uhrzeit.VoipBasti schrieb:Es handelt sich bei mir aber um ein analoges Telefon...
Weder ISDN noch VOIP...
Nur das Telefon selber bekommt ja nicht über NTP die Uhrzeit sondern über ein Steuerungssignal oder ähnliches. NTP ist ja ein Netzwerkdienst den das Telefon nicht verabreiten kann.tscoreninja schrieb:NTP ist ein sehr netter Dienst aus der Unix Welt. Unter Unix gibt es eine Hauptzeit, gezählt in Sekunden seit dem 1/1/1970 00:00 UTC. Ein Client schickt in regelmässigen Abständen eine Anfrage an einen oder gar mehrere Server, und schätzt dabei möglichst genau die Laufzeit. Dabei werden noch verschiedene Level von Vertrauenswürdigkeit der Serveruhrzeit berücksichtigt, z.B. ob sie direkt an einer Funkuhr hängen. Damit ist eine extrem genaue Uhrzeitbestimmung möglich, was zur Korrektur ungenauer Hardware-Uhren verwendet wird und insbesondere bei der Verwaltung grösserer Netze toll ist (damit z.B. Backup-Zeiten stimmen). Zeitzonen werden dann nur regelbasiert durch die Abweichung von UTC berücksichtigt. Klappt prima, wenn einem nicht bei einem Dual-Boot System Windows einen Strich durch die Rechnung macht...
Der ATA wird die Daten die er über den NTP Dienst erhalten hat wohl in das Telefonformat umwandeln. Ich google da morgen mal nach wie die Uhrzeit über das Telefonnetz übertragen wird.
beckmann schrieb:Das AEG D-10 von mir holt sich meines wissens immer die Uhrzeit vom Grandstream ATA 486v2. Dieser bekommt die Uhrzeit von einem Sipgate Zeit Server (ntp.Sipgate.net) Du kannst auch jeden anderen Zeitserver benutzen.
Nur irgendwie habe ich noch keine genauen Informationen wie das funktioniert, werde gleich einfach mal eine andere Zeitzone einstellen und gucken wie und wann das Telefon die Uhrzeit ändert.
Imho kommt die Uhrzeit nicht vom Provider, sondern vom DNS!c) Am DSL Provider, der die Daten zur FBF überträgt. (T-Com / Congster)