.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Uhrzeit manuell stellen lassen per ntp client?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von rsenger1, 25 Feb. 2009.

  1. rsenger1

    rsenger1 Neuer User

    Registriert seit:
    20 Feb. 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn die Fritz!Box hochfährt steht die Uhr ja standardmässig auf 01.01.2000 01:00 Uhr.

    Meine Fritz!Box wird im "DSL-Modem" Modus betrieben, stellt also keine eigene Internetverbindung her und stellt so auch nicht die Uhr.

    Das hat zur Folge daß OpenVPN die Zertifikate des Clients ablehnt da diese aus der Sicht von OpenVPN noch nicht gültig sind.

    Ich brauche also eine Möglichkeit, die Fritz!Box dazu zu bewegen, sich die Uhrzeit beim booten per ntp zu holen, am besten ein Befehl in der "debug.cfg". Es sollte ja ein ntp client existieren, kann man den händisch an der Konsole anwerfen? Oder gibt es einen kompilierten?

    Die Murkslösung wäre die Uhrzeit in der "debug.cfg" auf z.B. den 01.01.2015 zu stellen (meine Zertifikate gelten ja 10 Jahre ab gestern...). Aber das ist nicht so die Wunschlösung.

    Irgendeine Idee?

    Ich hab' gelesen daß jemand das pppoe interface auf eth0 gelegt hat, so holt sich die Fritz!Box wohl die Zeit selber, aber ich trau' mich an sowas nicht ran, also die ar7.cfg zu bearbeiten.

    Grüße, Robert
     
  2. Darkyputz

    Darkyputz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    2,318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Newton, New Jersey
    Es ist ein opentp Paket im Freetz enthalten...damit mache ich das aktuell, da es auch PC und D-Box updaten können soll...
    Allerdings bringen die neueren Firmwaren mancher Boxen einen chrony Diesnt mit, der sich bereits an NTP Servern im Internet verlustiert...
    Iss dieser bei deiner Box nicht aktiv?
     
  3. Joe_57

    Joe_57 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 März 2006
    Beiträge:
    4,751
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo rsenger1,

    vermutlich hat sich das Problem ja hiermit schon von selbst erledigt. :noidea:

    Joe
     
  4. rsenger1

    rsenger1 Neuer User

    Registriert seit:
    20 Feb. 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leider nein. Aber ist mir jetzt egal, die Notlösung mit dem um Jahre vorgestellten Datum geht ja. Ist zwar nicht ganz sauber, aber was solls...

    Danke Euch!
     
  5. realbrian85

    realbrian85 Neuer User

    Registriert seit:
    17 Aug. 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey,
    Ich hatte das Problem mit dem Zeiteinstellen per ntp client auch neulich.
    Die Busybox bringt dafür das tool rdate mit.
    rdate -s timeserver
    Das sollte dein Problem lösen.
    Gruß,
    der Johannes
     
  6. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,677
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    #6 doc456, 11 Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2009
    Gute Idee, hab mal ein bisschen gestöbert und schmücke mich mal mit fremden Federn aus dem sys-op-forum:
    Code:
    1 3,3 * * * rdate pool.ntp.org
    So wird die Uhr bei Sommer-/Winterzeit-Umstellung vor- bzw. zurückgestellt.

    Die Felder für die Zeitangaben von Links nach Rechts:
    • 0-59 und * für alle Minuten
    • 0-23 und * für alle Stunden
    • 1-31 und * für jeden Tag
    • 1-12 und * für jeden Monat
    • 0-7 und * für jeden Wochentag (0 und 7 für Sonntag)
     
  7. schmatke

    schmatke Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Die fritzbox kennt keine 7, nur die 0.
    Korrigiert mich, falls es ne Box gibt, die die 7 kennt.
     
  8. Kudde

    Kudde Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 März 2004
    Beiträge:
    2,148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Augsburg
    0-6 sind doch 7. Was heisst eigentlich DSL-Modem? Als Modem hast du doch eine Internetverbindung.
     
  9. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,677
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Peter_Lehmann, in der Tat, ich hab's mal geändert... ;) Jedoch erwartet die PTB, daß sie per Mail angeschrieben wird, wenn man Aktualisieren möchte und es gibt noch den 1ser-Server.