Uhrzeit manuell stellen lassen per ntp client?

rsenger1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die Fritz!Box hochfährt steht die Uhr ja standardmässig auf 01.01.2000 01:00 Uhr.

Meine Fritz!Box wird im "DSL-Modem" Modus betrieben, stellt also keine eigene Internetverbindung her und stellt so auch nicht die Uhr.

Das hat zur Folge daß OpenVPN die Zertifikate des Clients ablehnt da diese aus der Sicht von OpenVPN noch nicht gültig sind.

Ich brauche also eine Möglichkeit, die Fritz!Box dazu zu bewegen, sich die Uhrzeit beim booten per ntp zu holen, am besten ein Befehl in der "debug.cfg". Es sollte ja ein ntp client existieren, kann man den händisch an der Konsole anwerfen? Oder gibt es einen kompilierten?

Die Murkslösung wäre die Uhrzeit in der "debug.cfg" auf z.B. den 01.01.2015 zu stellen (meine Zertifikate gelten ja 10 Jahre ab gestern...). Aber das ist nicht so die Wunschlösung.

Irgendeine Idee?

Ich hab' gelesen daß jemand das pppoe interface auf eth0 gelegt hat, so holt sich die Fritz!Box wohl die Zeit selber, aber ich trau' mich an sowas nicht ran, also die ar7.cfg zu bearbeiten.

Grüße, Robert

Es ist ein opentp Paket im Freetz enthalten...damit mache ich das aktuell, da es auch PC und D-Box updaten können soll...
Allerdings bringen die neueren Firmwaren mancher Boxen einen chrony Diesnt mit, der sich bereits an NTP Servern im Internet verlustiert...
Iss dieser bei deiner Box nicht aktiv?

Hallo rsenger1,

vermutlich hat sich das Problem ja hiermit schon von selbst erledigt. :noidea:

Joe

Hallo rsenger1,

vermutlich hat sich das Problem ja hiermit schon von selbst erledigt. :noidea:

Joe

Leider nein. Aber ist mir jetzt egal, die Notlösung mit dem um Jahre vorgestellten Datum geht ja. Ist zwar nicht ganz sauber, aber was solls...

Danke Euch!

Hey,
Ich hatte das Problem mit dem Zeiteinstellen per ntp client auch neulich.
Die Busybox bringt dafür das tool rdate mit.
rdate -s timeserver
Das sollte dein Problem lösen.
Gruß,
der Johannes

Gute Idee, hab mal ein bisschen gestöbert und schmücke mich mal mit fremden Federn aus dem sys-op-forum:
Code:
1 3,3 * * * rdate pool.ntp.org
So wird die Uhr bei Sommer-/Winterzeit-Umstellung vor- bzw. zurückgestellt.

Die Felder für die Zeitangaben von Links nach Rechts:
  • 0-59 und * für alle Minuten
  • 0-23 und * für alle Stunden
  • 1-31 und * für jeden Tag
  • 1-12 und * für jeden Monat
  • 0-7 und * für jeden Wochentag (0 und 7 für Sonntag)

Zuletzt bearbeitet:
0-6 sind doch 7. Was heisst eigentlich DSL-Modem? Als Modem hast du doch eine Internetverbindung.

@Peter_Lehmann, in der Tat, ich hab's mal geändert... ;) Jedoch erwartet die PTB, daß sie per Mail angeschrieben wird, wenn man Aktualisieren möchte und es gibt noch den 1ser-Server.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.