Umfrage zu Problemen mit Echo und Co.

Hast du Probleme mit einem Echo oder ähnlichen Effekten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    614

speedy_speed

Mitglied
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

da Probleme mit Echo und ähnlichen Effekten (z.B. Nachhallen) i.V.m. der FBF und VoIP scheinbar immer mehr zunehmen, würde mich mal interessieren, ob ihr davon betroffen seid.

Danke für die Teilnahme.
 
Bitte schreibt doch in diesen thread eure Konfigurationen rein, wenn Ihr bei keine Probleme abgestimmt habt (Telefon, Provider, usw.)
 
Hi,

habe einfach die Lautstärke an den Telefonen reduziert. Das hat echt alle meine Echo-Probleme gelöst!

Viele Grüße,
Andreas
 
weisnix schrieb:
Bitte schreibt doch in diesen thread eure Konfigurationen rein, wenn Ihr bei keine Probleme abgestimmt habt (Telefon, Provider, usw.)
Das ist eine gute Idee. Bei mir gibt es keine Probleme.
DSL- und VoIP-Provider: 1und1
Anbindung: DSL 1073/145 kBit/s
Router: Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit 62er Firmware (mit älterer Firmware aber auch keine Probleme)
analoges Endgeräte: Siemens Gigaset C250 an Fon1 (DECT Telefon)
Telefonanschluß: T-Net Standard (kein ISDN)
 
Ganz selten minimales Echo :rock:
Konfiguration siehe Signatur, auch mit älterer Firmware keine Probs
Gruß
Klaus
 
Kein Echo (benutze VoIP aber auch recht selten).
Konfiguration steht in meiner Signatur. Muss allerdings dazusagen, dass ich trotz 1&1 Resale-DSL noch Fastpath habe, weil es die T-Com vergessen hat abzuschalten. Das bringt evtl. auch einen gewissen Vorteil.
 
Seitdem ich nciht mehr TDSL sondern Alice-DSL habe, sind die Probleme fast verschwunden. Rest, siehe Signatur.
 
Das Update von T-DSL 1000 auf T-DSL 2000 Anfang März hat fast alle Probleme gelöst. Nur mit GMX Netphone habe ich seit dem selten ein minimales Echo, mit AOLphone hat noch kein telefonierender Besucher gemerkt, daß er nicht übers Festnetz spricht. Die schwankende Qualität bei Sipgate ist ja bekannt, Echos kenne ich von denen aber auch nicht.
 
Ich habe so gut wie nie ein Echo. Nur bei bestimmten Vorwahlgebieten und wenn der angerufene dazu noch einen Analoganschluss hat. Alle anderen Gespräche (ISDN, VoIP, Mobil) sind vollständig Echofrei.
Am Fritchen hab ich, außer Telnet, nichts geändert.
Rest steht in der Signatur.
 
Mir scheint, das hängt recht stark mit dem Provider zusammen. Mit dus.net ist die Qualität 1a, keinerlei Echo, nicht von einer Festnetz-Verbindung zu unterscheiden. Über sipgate ist die Qualität (in meinem Fall) schlechter.

Meine Konfiguration: siehe Sig.

Schöne Grüße,
Dirk
 
Habe im Moment keine Echo-Probleme. Wenn ich welche hatte, dann hatte wohl sipgate wieder einen Baustellen-Freitag, weil bei anderen Providern die Verbindung ok war.

Ich glaube nicht, dass es an der FritzBox lag.

Der Tobi
 
Bei mir treten keinerlei Echos auf.
Kann mit diversen Providern problemlos telefonieren.
 
speedy_speed schrieb:
Hallo zusammen,

da Probleme mit Echo und ähnlichen Effekten (z.B. Nachhallen) i.V.m. der FBF und VoIP scheinbar immer mehr zunehmen, würde mich mal interessieren, ob ihr davon betroffen seid.

Danke für die Teilnahme.


ich glaub du solltest vielleicht noch genau sagen welche Fritz Box du meinst!
 
Ich habe das Echo nur sporadisch, es tritt allerdings auch bei Gesprächen ins Mobilfunknetz auf, die bei uns aber über das Festnetz geführt werden.
Genau den selben Effekt hat ein Kollege von mir auch.
 
Hallo,
ich habe immer ein Echo beim Telefonieren über 1und1.
Das Echo ist unterschiedlich stark. Mal mehr, mal weniger,
aber es ist nie unerträglich.

Gruß Thomas
 
Hallo,

beim telefonieren über Anlagenkopplung ist ein Echo auf der Gegeseite. Dieses Echo ist extrem stark und der Gegeseite nicht mehr zumutbar. Seit 2 Wochen telefoniere ich daher wieder normal über das Festnetz.

butz
 
speedy_speed schrieb:
Hallo zusammen,

da Probleme mit Echo und ähnlichen Effekten (z.B. Nachhallen) i.V.m. der FBF und VoIP scheinbar immer mehr zunehmen, würde mich mal interessieren, ob ihr davon betroffen seid.

Danke für die Teilnahme.

Deutliche Echos auf der Seite meiner Gesprächspartner. Manche störts, manche nicht.

VoIP-Provider ist GMX bzw. Freenet. Firmware der FBF ist x.62
 
Hallo miteinander,

Das Thema ECHO wird im Forum leider sehr zerstreut an vielen Stellen behandelt, so dass man sehr viel lesen muss, aber kaum mal alles an einem Ort zusammengefasst findet. Ich habe mal versucht das Thema hier:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=141238#141238

neutral darzustellen. Die Schlüsse daraus kann man dann selbst ziehen und die verschiedenen Hardwarelösungen und das was überhaupt möglich ist beurteilen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.