Umfrage zu Traffic-Shaping

Habt ihr Traffic-Shaping eingeschaltet?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    681

dollux

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2005
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Community, da ich bemerkt, habe, dass bei mir alles schneller funktioniert, wenn ich das Traffic-Shaping ausgeschaltet habe, lass ich es mal aus und erstelle eine Umfrage. Mir geht es um eure Meinung zum Traffic-Shaping. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Counter-Strike spiele, die höchste DL-Rate nebenher 520 KB/s beträgt, wenn ich aber Traffic-Shaping ausschalte komme ich weit über 600 KB/s (DSL6000). Der Seitenbau ist ebenfalls schneller, was mich dazu nur interessieren würde, wird VOIP, trotz ausgeschaltetem Traffic-Shaping noch bevorzugt? Wollte nicht extra an AVM ne Support-Anfrage schicken...
 
Hallo,

ich möchte jetzt auch einmal meinen Senf dazugeben:

Bei mir ist Traffic-Shaping eingeschaltet (bei DSL2000).
Die FB 7050 ist als Router konfiguriert und an einer der beiden LAN-Schnittstellen hängt ein Switch, an dem wiederum 2 PCs angeschlossen sind. Wenn nun auf einem der PCs ein grosser Download gestartet wird hat dies trotz eingeschaltetem Traffic-Shaping Auswirkungen auf die Qualität der VOIP-Gespräche, die total 'zerhackt' werden.
Somit macht es bei mir keinen Unterschied, ob Traffic-Shaping nun ein- oder ausgeschaltet ist. Kann dies hier noch jemand bestätigen ?
Vielleicht liegt es auch daran, dass Traffic-Shaping nicht alle Ports reguliert auf denen Traffic stattfinden könnte. Hat hier vielleicht jemand noch nähere Infos ?
Bei mir ist Traffic-Shaping daher nicht zu gebrauchen. Bisher habe ich diesbzgl. bei AVM noch kein Ticket aufgemacht, da ein grosser Download bei gleichzeitigen VOIP bei mir bisher die Ausnahme ist. Mich würden einmal Eure Erfahrungen dazu interessieren.

Gruss

Rheinländer
 
Hi,
unten seht ihr meine Konfiguration. Ich habe Traffic Shapping eingeschaltet und auch bei grösseren DL keine Probleme. Vielleicht liegt es auch an DSL3000.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.