Umgebungsvariabeln dauerhaft setzen?

derMaWi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo!

Wie kann cih Umgebungsvariablen unter Linux dauerhaft setzen? Habe eine FB 7050. In der debug.cfg habe cih folgendes stehen:
Code:
export RUN=./var/tmp/bla/bla/skript

Wenn ich mich aber auf der Box über telnet anmelde und echo $RUN schreibe, erscheint einfach nur eine leere Zeile. Also die Variable scheint nciht mehr gesetzt zu sein.
Habe schonmal bisschen rumgelesen und verstanden, das Linux anscheinend die Umgebungsvariabeln nur für eine Sitzung setzt und danach wieder löscht. Wie kann man das dauerhaft machen? :confused:

Hallo,

den telnetd neu starten:

Code:
killall -9 telnetd
telnetd -l /sbin/ar7login

Danach hat er die Variable gespeichert, da sie in der Umgebung vom telnetd läuft.

mmh aber das
Code:
export RUN=./var/tmp/bla/bla/skript

steht in meiner debug.cfg schon BEVOR der telnet dienst gestartet wird... sollte doch eigentlcih dann gehen?

Mhh. Eigentlich schon. Ich tausche auch meine busybox aus (v1.9.1). Nicht das es daran irgendwo liegt.

mmh ich tausche meine busybox nicht aus... ich bekomms einfach nciht gescheit hin :oops: auch wenn cihs nach manchen anleitungen mach klappts nie :oops:

meinst du das könnte daran liegen?

Sogar unter DOS (ja, DOS) gelten Umgebungsvariablen nur für den aktuellen Prozeß und von diesem gestartete Prozesse. Unter Windows ist es ebenso.

Der Vorschlag von bodega funktioniert, sofern telnetd beim Login nicht ein frisches Environment erstellt.

Der richtige Ort, um das Werte für das Environment zu setzen, ist die Datei /etc/profile, die bei der Anmeldung von der Shell verarbeitet wird. Dafür ist aber eine Änderung der Firmware oder ein "mount --bind" notwendig.

Oder man nutzt /var/mod/root/.profile. Diese wird bei jedem Login ausgeführt.

Da nichts gegenteiliges hier steht, gehe ich davon aus, daß original Firmware gemeint ist.

Aber allgemein unter Linux kann man /etc/profile oder $HOME/.profile verwenden.

Der richtige Ort, um das Werte für das Environment zu setzen, ist die Datei /etc/profile, die bei der Anmeldung von der Shell verarbeitet wird. Dafür ist aber eine Änderung der Firmware oder ein "mount --bind" notwendig.

mmh okay das hört sich doch schonmal nciht schlecht an... könntest du mir erklären wie das genau funktioniert? ;)

Ungefähr so:
Code:
# original Datei kopieren
cat /etc/profile > /var/tmp/profile
# Datei verändern
echo "export RUN=./var/tmp/bla/bla/skript" >> /var/tmp/profile
# mit mount --bind überschreiben
mount --bind /var/tmp/profile /etc/profile
# oder so 
mount -o bind /var/tmp/profile /etc/profile
Statt einfach Anhängen kann man auch umfangreichere Änderungen durchführen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck