Umschalten vom Internet aufs Festnetz

h_m_o

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein FBF 7050 installiert.
Ein an den S0-Bus angeschlossenes ISDN-Telefon scheint zunächst über IP herauszuwählen, dann ertönt aber ein Besetzt-Zeichen und es wählt über Festnetz heraus.
Bei den beiden an FON1 und FON2 hängenden Analog-Telefonen klappt das Herauswählen über IP problemlos.
Was kann ich falsch gemacht haben?:confused:

Vielen Dank vorab für einen Tip..
Harald
 
Hallo Harald,
willkommen im Forum.

Du kannst vieles falsch gemacht haben, aber ohne weitere Infos kann Dir hier leider kaum einer weiterhelfen.

Die Situation, die Du beschreibst, klingt so, als ob die Fallback-Funktion greift, weil die FBF für die MSN, die vom ISDN-Telefon übertragen wird, kein VoIP-Gespräch aufbauen kann. Überprüfe doch bitte mal den Status Deiner VoIP-Rufnummern. Siehst Du direkt auf der Startseite Deiner FBF. Welcher Status steht bei der MSN, die vom ISDN-Telefon als Abgangsrufnummer übertragen wird?
 
Danke!

Ghostwalker schrieb:
Hallo Harald,
willkommen im Forum.

Du kannst vieles falsch gemacht haben, aber ohne weitere Infos kann Dir hier leider kaum einer weiterhelfen.

Die Situation, die Du beschreibst, klingt so, als ob die Fallback-Funktion greift, weil die FBF für die MSN, die vom ISDN-Telefon übertragen wird, kein VoIP-Gespräch aufbauen kann. Überprüfe doch bitte mal den Status Deiner VoIP-Rufnummern. Siehst Du direkt auf der Startseite Deiner FBF. Welcher Status steht bei der MSN, die vom ISDN-Telefon als Abgangsrufnummer übertragen wird?

Hallo Dirk,

ich habe alles nochmals überprüft und es lag tatsächlich an einer unzureichenden Registierung.
Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich keine Festnetz-Verbindung bekomme, wenn das Internet nicht genug Kapazitäten hat (obwohl das entsprechende Häkchen gesetzt ist). Ich werde mal hier im Forum stöbern, ob es da eine Lösung gibt...

Viele Grüße
Harald
 
h_m_o schrieb:
Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich keine Festnetz-Verbindung bekomme, wenn das Internet nicht genug Kapazitäten hat (obwohl das entsprechende Häkchen gesetzt ist).
Das ist eigentlich keine Kapazitätsfrage des Internet. Wenn deine FBF sich richtig am Sipserver registriert hat, wird jeder Anruf über Inet aufgebaut (wenn man jetzt mal die Wahlregeln aussen vor lässt).
Kommt es dann während der Vermittlung im Inet zu Problemen, scheitert dein Anruf halt - womöglich mit diversen Fehlermeldungen wie request cancelled, timeout usw. So habe ich das häufig mit der GMX PhoneFlat. Da liegt meines Erachtens der Fehler häufig bei überlasteten GMX Servern.
Die FBF weiss nur, die Registrierung ist erfolgt, also wird das Häkchen nicht beachtet. Wäre die FBF nicht registriert, würde sie auf Festnetz wechseln.

Wenn du in dein ISDN Telefon MSN's eintragen kannst, könntest du als eine MSN deine Voip-Nr. eintragen (ohne VW!) und eine für dein ISDN Festnetznr. (ebenfalls ohne VW).
Wenn gerade partout kein Inet-Telefonat funktionieren will, schaltest du einfach vor dem Telefonat auf die ISDN MSN. Wenn diese als Festnetz MSN in der FBF eingetragen ist, geht der Ruf über Festnetz raus.
Man kann das alternativ auch mit irgendwelchen Tastenkombinationen à la *1xx# steuern, aber so was finde ich persönlich eher steinzeitlich.

Gruss
Thomas
 
Danke, Thomas

voipthomas schrieb:
Das ist eigentlich keine Kapazitätsfrage des Internet. Wenn deine FBF sich richtig am Sipserver registriert hat, wird jeder Anruf über Inet aufgebaut (wenn man jetzt mal die Wahlregeln aussen vor lässt).
Kommt es dann während der Vermittlung im Inet zu Problemen, scheitert dein Anruf halt - womöglich mit diversen Fehlermeldungen wie request cancelled, timeout usw. So habe ich das häufig mit der GMX PhoneFlat. Da liegt meines Erachtens der Fehler häufig bei überlasteten GMX Servern.
Die FBF weiss nur, die Registrierung ist erfolgt, also wird das Häkchen nicht beachtet. Wäre die FBF nicht registriert, würde sie auf Festnetz wechseln.

Wenn du in dein ISDN Telefon MSN's eintragen kannst, könntest du als eine MSN deine Voip-Nr. eintragen (ohne VW!) und eine für dein ISDN Festnetznr. (ebenfalls ohne VW).
Wenn gerade partout kein Inet-Telefonat funktionieren will, schaltest du einfach vor dem Telefonat auf die ISDN MSN. Wenn diese als Festnetz MSN in der FBF eingetragen ist, geht der Ruf über Festnetz raus.
Man kann das alternativ auch mit irgendwelchen Tastenkombinationen à la *1xx# steuern, aber so was finde ich persönlich eher steinzeitlich.

Gruss
Thomas


Vielen Dank für Deine Info.
Das ist ein tolles Forum, man bekommt sofort kompetente Hilfe!

:) Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.