Umsteiger Fragen von fli4l zu FB 7170

TriBun_bln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Bin neu hier da ich seid gestern von fli4l zur Fritzbox gewechselt habe, also falls ich nun im falschen Unterforum schreibe schonmal sorry im vorraus.

Also ich verwende wie gesagt seid gestern nacht ne Fritzbox mit Freetz da ich keine lust mehr hatte die in die Jahre gekommene fli4l hardware zu Reparieren.
Nach Anfänglichen kleinen Problemen mit der Freetz erstellung läuft das auch nun. Jedoch hab ich 2 Fragen die sich mir jetzt stellen und ich aber keine direkte antwort darauf finden konnte.
In meinem fli4l hatte ich auch eine ISDN karte für den fall eines DSL Ausfalls damit ich noch nen Reservezugang ins Internet hatte. Da ja die FB auch einen ISDN/Analoganschluss hat wollte ich mal wissen ob es möglich ist mit der FB selbst peer ISDN oder Analog ins internet zu connecten? So hätte man eine Reserveverbindung falls DSL mal ausfällt.
Leider geht mir durch den Umstieg von fli4l auf FB auch der schöne imonc auf den Clienten verloren. Vom Prinzip her fehlen mir nur 3 Funktionen aus dem imonc die ich gern wieder im Systemtray hätte. Ich bräuchte was womit ich die Internetverbindung auf der Box einfach Trennen und Verbinden kann. Und etwas was E-Mails checkt und ich sie auch wie im imonc gleich löschen kann ohne sie abzurufen. Ich stell mir da halt ein oder zwei kleine, wenig aufwendige Traytools vor, halt ebenso simpel wie imonc. Es muß nicht gleich solch imondclient sein wie hier im Forum ja schon vorgestellt wird (bei dem hab ich auch garnicht begriffen wie man das installiert), mir gehts halt nur im die beiden Funktionen, Trennen/Verbinden und E-Mailchecker/löscher. Da gibs doch bestimmt Irgendwelche Kleinen Tools.

Gruß
TriBun

ja für freetz gibt es checkmail

und apache und mysql
und ein fertiges debian
mit debootstrap auf usb
suche einfach mal
damit kannst du dann alles machen.

nein, ich glaub du hast mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. ich will nichts auf der box installieren sondern ein kleiney tray tool auf meinem windows pc. ich will ledeglich die internetverbindung trennen und verbinden können und peer try symbol auf neue mails hingewiesen werden und sie von dort aus auch gleich auf dem server löschen können. wie imonc halt

ich will nichts auf der box installieren sondern ein kleiney tray tool auf meinem windows pc. [...] auf neue mails hingewiesen werden und sie von dort aus auch gleich auf dem server löschen können
Zum Beispiel mit Popman 1.3 geht das... aber was hat das mit dem Thema Fritzbox zu tun?

Bejobe

ja genau sowas mein ich, werd mir das mal anschauen, vieleicht gibs das auch in deutsch.
das hat soviel mit der fritzbox zu tun da die hauptfrage ja war ob ich die fritzbox alternativ auch als isdn router nutzen kann (falls mal dsl ausfällt) das mit dem mailchecker und nen tool zum verbindung trennen ist mehr oder weniger nur eine nebenbeifrage gewesen.

habe jetzt aber auch ein tool gefunden mit dem ich bequem internet verbindung trennen bzw. reconnecten kann. nennt sich Fritz!Box Tray Tool. genau das richtige für mich, klein gehalten und kein unnötiger schnickschnack drin den ich ned brauche

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
bleib locker, die homapage von dem popman und die screenshots sind in englisch, vergib mir bitte das ich daher davon ausgegangen bin das das programm demnach auch in englisch ist. ich werde mir annahmen in zukunft verkneifen

/sakasmus aus/

jo, habs jetzt drauf. hab aber das gefühl es läd die mails immer komplett runter, egal was ich einstelle. mir reichts zu sehen was aufm server liegt und die lösch möglichkeit. wie auch immer so tuts auch

wie siehts mit fritzbox als isdn router aus? geht das?

jo, habs jetzt drauf.
Sehr schön, das freut mich.

hab aber das gefühl es läd die mails immer komplett runter, egal was ich einstelle. mir reichts zu sehen was aufm server liegt und die lösch möglichkeit. wie auch immer so tuts auch

Ob Popman die Mails in der Default-Einstellung immer komplett herunterlädt, weiss ich nicht mehr genau, weil ich das Programm schon seit Jahren benutze (und es mit sehr vielen Mail-Konten gleichzeitig verwende). Man kann aber sehr fein an sehr vielen Schrauben der Kontoeinstellungen "drehen" (incl Filterregeln usw). So kann man auch die Zeilenzahl einstellen, die zusätzlich zum Header heruntergeladen werden soll. Hier kannst man zB. 1 Zeile einstellen. Datei -> Konten... -> Email-Konten -> Eigenschaften -> Tab: Erweitert -> Zeilenanzahl: 1

Das Forum zum Programm (http://www.ch-software.de/popman/forum/index.php) ist übrigens eher wie ein Wiki zu lesen: Sehr informativ.

Und, es stimmt: die Webseite zum Programm ist englisch-lastig ;-) Das merkte ich gerade wieder, als ich den Link zum Popman-Forum suchte und den Einstieg dazu über den Heise Softwarekatalog (http://www.heise.de/software/download/popman/47852) ging. Dort ist auch im Seitentitel der Katalogseite die Rede von "Popman 1.3 English", was - wie gesagt - nicht stimmt. Das Programm kann problemlos auf deutsch umgestellt werden.

Einer der grossen zusätzlichen Vorteile von Popman ist auch, dass es komplett portable Software ist, die keine Installation erfordert und auch nichts in die Registry schreibt. Popman ist also auch perfekt für USB-Sticks usw geeignet.

Ausserdem ist Popman kostenlos und OpenSource.

HTH

Bejobe

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.