Umstellen auf C&S IP, Problem mit FB, Firewall und VoIP?

p0tty83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es geht um folgende Situation

Im Moment habe ich einen ISDN inkl. Annex B DSL 6000 RAM + FP Anschluss

ich möchte den Anschluss auf Annex J Call & Surf IP umstellen. Warum ? Eine etwas höhere Bandbreite (ca 8Mbit Down und mehr als 2Mbit Up).

Angeschlossen ist es wie folgt:

Splitter --> NTBA --> TK-Anlage --> drei Analoge und zwei ISDN Telefone
Splitter --> D-Link DSL Modem --> Sophos UTM(Astaro)--> LAN/WLAN

Wenn ich jetzt auf VOIP umstelle habe ich wohl ein Problem mit meiner Modem/Firewall Lösung. Ich wollte mir eine FB holen (Damit ich vielleicht Fastpath erzwingen kann), diese als reines DSL Modem und als VOIP Lösung nutzen. Dies ist aber ja nicht möglich wegen PVC....

Im Moment weiß ich aber leider nicht, wie ich das anstellen soll. Ich möchte meine Firewall umbedingt für QoS, NAT, DHCP, Webfiltering, Bandbreitennutzung,....) weiternutzen.

Danke für eure Hilfe

Die FB lässt sich nicht als Modem Betreiben, wenn als Router oder IP Client.

Bei der FB bleibt fast nur 7272, 7390 oder 7490 wegen dem S0 Bus für deine ISDN Telefone.

Die FB hat aber nur 2 Analog Ports, also besser dann z.B. ein günstiges Gigaset Trio Set nehemn und Geräte direkt per DECT anmelden.

Damit kannst dann Splitter, NTBA, D-Link Modem, Astaro und analoge Telefone weg machen und hast weniger Geräte und Kabel.

Wenn Firewall unbedingt weiternutzen willst, dann halt an die FB hängen, und dahinter denn die PC´s und ggf. einen WLAN AP von TP-Link für 20€.

Mit der FB kannst aber auch einiges Filtern und einschränken, notfalls auch mit Freetz und extra Linux Paketen.

Aber eigentlich müsste doch folgendes gehen

FB als Modem ---> Firewall mit angepassten Regeln ---> 2. FB mit VOIP Funktion.

Die 2. FB muss doch nur den SIP-Server erreichen und sich einwählen?

Wie gesagt, FB läuft nicht als Modem. Reine Modems sind auch teils kaum wirklich günstiger als ne FB.

Einwählen tut sich wenn die 1. FB da diese als Router laufen muss. Kannst WLAN, DECT ect alles abschalten, dann die Firewall, und dann die 2. FB als IP Client betreiben oder eben auch als Router.

Nur weiß ich nicht wieso du 2-3 Firewalls dann betreiben willst.

eine FB mit alter FW sollte als Modem gehen.. zb eine 7270. Kann dafür auch ein Modem nehmen, das stimmt.. Aber die FB sollen besseren Sync haben.. mal sehen

Warum zwei Firewalls?

Mit der FB hat in meinen Augen ein sehr schlechtes QoS (Bei 4-6 Clients und ca 8Mbit ), auch die Contentfilterung ist sehr schlecht. Ich arbeite beruflich auch mit Sophos Firewalls. Die Möglichkeiten sind einfach ganz andere :-) Die FB kann zwar viel, aber nichts ganz richtig..

Danke für eure Hilfe. Dann hab ich jetzt eine Lösung ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82