Umstellung auf Asterisk

Master T

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

da bei mir am Sonntag wieder einmal die Anlage durchgeschmort ist(Agfeo AS40) das ist jetzt schon die 3te in 2 Haushalten...
Bin ich es leid jedesmal einem "sogenannten" Techniker

(ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich bei allen die sich hiermit angegriffen fühlen. Aber es ist einfach so, dass die meisten Leute die sowas machen keine Ahnung haben bzw. diejenigen die Ahnung haben Ihre Lehrlinge schicken "macht mal". um nur ein beispiel zu nennen an meiner Satellitenanlage wurden die Kabel verkehrtherum angschloßen beim analogen funktioniert das noch tut ma einfach die Kanäle andersrum polen nur beim digitalen sitzt man dann da und glaubt man kann keinen receiver mehr anschließen)

über 1'000 ¤ abzudrücken der dann ein Kabelwirrwarr hinterläßt und mir die teuren Anlagen abrauchen keine Ahnung warum.

Auf jedenfall bin ich am Sonntag über die Möglichkeit gestolpert mit einen Asterisk Server meinen gesamten Telefonverkehrt in den Griff zu kriegen so wie ich mir das schon immer vorgestellt habe.

Angeschloßen werden soll

Fact's:

1x Anlagenanschluß
(muß so sein weil ich für die Firma die Rufnummern behalten will)
1x Mehrgeräteanschluß
(über den läuft das Internet, fragt mich bitte nicht warum aber 10km von Darmstadt, habe noch die Darmstädter Vorwahl "dem Sitz von T-Online" gibt es von T-Com keinen DSL-Anschluß. Ich glaube mittlerweile bieten sie "DSL" mit 384kB an aber Arcor läuft schon ein Jahr mit 2000er.
also das muß auch bleiben, hat vielleicht auch seine Vorteile)

daran angeschloßen werden soll eigentlich relativ simpel
1x ISDN Dect Basisstation
1x Fax

fertig.

Starten wollte ich damit den Anlagenanschluß über Asterisk laufen zu laßen weil mir ja die Anlage abgeraucht ist. Dazu jetzt auch meine Fragen:

Anschließen tue ich meine 1. ISDN-Karte direkt am Amt, bitte korrigiert mich falls ich den NTBA dazwischenschalten muß, Einstellungen TE-Modus und PtP weil Anlagenanschluß.

Meine 2te Karte und da kommt jetzt eigentlich die Hauptfrage wie mache ich es am geschicktesten das ich hier einen ISDN und einen Analogen Ausgang habe? Meine Idee ist: ich habe noch eine ungenutzte Arcor DSL Starterbox rumliegen. Könnte ich die nicht dafür verwenden? sprich 2te ISDN-Karte an den AMT-Anschluß von der Box und dann an den SO das ISDN Telefon und na den Analogen Ausgang das Fax?
Oder funktioniert das nicht? Wenn ja warum nicht? Und geht es dann einfach mit einem Analogwandler?

Schlußendlich will ich beide Anschlüße über den Asterisk laufen laßen eingehend wie gehabt über den Anlagenanschluß ausgehend vielleicht über einen Flat Tarif von Arcor? Mir vielleicht eine Rufnummer als Callthrough und eine als Callback konfigurieren(beides kombinieren? :rolleyes: ) dann noch mit einer VoIP-Handyflat oder einem angeschloßenen GSM Adapter mit einer Vodafone-Zuhause Flatrate überall über das Handy zu Festnetzpreisen erreichbar sein :rolleyes: , einen Sip Account über mein normales ISDN Mobilteil nutzen wie ich hier gelesen hab geht das mit hilfe einiger Tricks sogar bei Skype.
Der Phantasie sind hier wohl "fast" keine Grenzen gesetzt... aber zurück auf den Boden der Tatsachen der Anfang muß erstmal funktionieren...
Viele Dank für eure bemühungen...

So das wärs eigentlich bleibt mir noch mich bei den Betreibern des Forums zu bedanken

THX GREAT WORK!

1. NTBA ist der Netzabschluss, der muss da auch bleiben, die Asterisk wird an den S0 des NTBA angeschlossen auf der einen Seite, auf der anderen Seite (Ausgang) brauchst Du dann eine ISDN Karte im NT-Modus. An die kannst Du dann entweder einen A/B Wandler für dein Fax hängen oder Du kaufst Dir eine FXS Karte von Digium.
Um es Dir einfach und billig zu machen empfehle ich Dir 3 mal die gleiche HFC Karte zu holen - an wenigsten Problem mit Treibern usw.
Um es Dir noch einfacher zu machen empfehle ich Dir eine 4-Port HFC Karte - kostet etwas bruacht aber weniger PCI-Slots.

Gruss

Daniel

Hallo,

Code:
das ist jetzt schon die 3te in 2 Haushalten...

dafür gibt es ja dann die Mängelbeseitigung und Gewährleistung.. ;)

Aber Spass beiseite - an sich sollte so eine Anlage schon einige Jahre halten und sehr stabil sein, bei Asterisk musst Du Dir wenigstens in der Anfangszeit ein bisschen "Geduld" mitbringen, vieles wird erst nach dem dritten Anlauf gehen, das perfekte System ist nicht so schnell gefunden...

Zu den Karten - es gilt was immer im PC gilt - eine kluge Auswahl an Karten ist gefragt, je weniger desto besser, ggf. planst Du ja den Mehrgeräteanschluss aus * aus und schon kannst Du mit 2 x HFC PCI für ca. 15¤/STück (zB hier : Acer Surf PCI) auskommen und bist von teuren Spezialkarten los - welche meist auch ein bisschen Speziallösungen brauchen..

Von merh als 2 ident. Karten kann *ich* aus Erfahrung nur abraten.

Ggf. magst Du auch auf IP Telefone setzen und schon ist es nur noch 1 x HFC Kärtchen und die Sache wird langsam rund - gute SNOMs kann man zB für 110,- ans Netz nehmen (Mod. 300).

Wie DU schon sagst - da ist dann keine Grenze mehr...

Grüsse, Stefan

Thx für die Antworten

HobbyStern schrieb:
Code:
das ist jetzt schon die 3te in 2 Haushalten...

dafür gibt es ja dann die Mängelbeseitigung und Gewährleistung.. ;)
Naja die Anlage wurde vor etwas mehr als 2 Jahren installiert/gekauft :???:

@derdanielder
thx für die Info mit dem NTBA

@HobbyStern
wieso kannst du von der Benutzung von mehr als 2 gleichen Karten abraten?
Adressen/Ressourcen-Konflikte? oder meinst du generell von der Benutzung von mehr als 2 Karten?

An die HFC-Karte (*-Ausgang/NT-Mode) kann ich ja nicht direkt ein ISDN-Gerät anschließen (Stichwort Endwiederstand) oder liege ich da jetzt komplett falsch?
Wie sieht es da mit meiner Idee bezüglich der DSL-Starterbox von Arcor aus? Das ist im Prinzip ja eine Telefonanlage oder geht das nicht/ist nicht sinnvoll?

PS:Sorry falls meine Fragen hier sehr laienhaft sind. Ich kenne mich mit Computerhardware aus aber von Telekommunikationssystemen (ISDN/analog) hab ich nicht viel Ahnung. Wohl ein Missstand den es zu beheben gilt. Ich bin auch ganz guter dinge, dass ich das mit eurer Hilfe also mit Hilfe dieses Forums zumindest für meine Bedürfnisse in den Griff kriege ;-)

Entscheidungsbaum Asterisk

- nicht, dass ich das nicht für mutig halte, ... aber:

a) wenn 'mir' jetzt meine TK-Analge abraucht, würde 'ich' nicht gerade dafür eine asterisk-Anlage einsetzen - wenn ich noch keine Erfahrung damit hätte.

- will sagen: * ist echt abgefahr'n aber Einarbeitungs+ Testzeit - und diverse Kleinigkeiten (fax?...) nicht vernachlässigen. (nicht falsch verstehen - ich werde langsam ein echter * -Fan!! aber mal eben ..??...)

b) eine * - Anlage kann imho nicht gegen eine 'kleine' TK-Anlage konkurrieren - wenn man 'sauber' kalkuliert und wenn folgende Punkte gelten:

1. Firma: d.h. das Ding muss laufen
2. ich will nur telefonieren, faxen, Türöffner... (haha..)
3. der * Service nicht gerade 'eh-da' b.z.w. 'umsonst' ist...

sofort FÜR eine Asterisk-Anlage spricht:
...ich will mehr...alles... oder....wenigsten mal testen...

Nicht, dass ich da jemand von * abbringen möchte (ich stelle gerade selber um, aber das braucht Zeit - ist die da?) - aber wie wäre es in der Übergangszeit erstmal mit einer gebrauchten TK-Anlage? (ebay?)
...und dann eine sanfte, stressfreie Migration?
- nach einem ersten, zweiten Testaufbau??

Hier noch eine Info:
>An die HFC-Karte (*-Ausgang/NT-Mode) kann ich ja nicht direkt ein
>ISDN-Gerät anschließen (Stichwort Endwiederstand)

- doch - wenn es 'aktive' Geräte sind d.h. keine Spannungsversorgung vom Bus benötigen. (z.B. ISDN-Telefon ohne Netzteil ist passiv, ISDN-Karte in PC ist aktiv..)

Endwiderstände sind 'eigentlich' immer nötig, damit am Kabelende keine Reflektionen das Signal 'versauen' (gleiche Prinzip wie bei schlecht verlegten Antennenkabeln - das Schattenbild is da eine Reflektion) - in der Praxis hatte ich bei Strecken unter 50m noch nie ein Problem mit fehlenden Abschlüssen - aber wie gesagt - sauberer ist mit (wenn richtig: an einem ISDN-Bus dürfen nur an den jew. 'Enden' Abschlüsse sein, nicht an jeder Dose! - Stichleitungen sind zugelassen, eine sternförmige Verlegung ...ist zu vermeiden)

- nabend -

..die defekten AS40...was machst du damit?

Naja so mutig ist das nicht...
Der Anlagenanschluß wird auf den Mehrgeräteanschluß weitergeleitet...
Nur Faxe das nervt halt jetzt mal ne Woche das jeder der ein Fax schicken will erstmal gesagt bekommen muß das das jetzt vorerst auf eine andere Nummer muß... Davon abgesehen hat es die Faxeinheit von meinem Officejet auch zerlegt (es hat sich herausgestellt das der NTBA und sogar die Anschlußdose des selbigen im Eimer waren... WOW)
Deswegen hm ich schaue mal in wie fern ich das hinkriege wünscht mir glück...

(Schade finde ich im Moment nur das die Mobile-Flat von Strato nur auf T-Doof DSL Anschlüßen verfügbar ist nicht aber auf Arcor o.ä.) das wäre spitze gewesen :-D

Die abgerauchte AS40 versuche ich mal als Versicherungsschaden einzureichen... Ob das funktioniert weiß ich nicht da Firmeneigentum...Hausratsversicherung... bin kein Versicherungsmensch und hab keine Ahnung ob das funktioniert aber dann wüßte ich wenigstens wofür die Beiträge gut sind...
Bei der letzten Anlage hab ich mich nicht drum gekümmert die wird wohl der Installateur mitgenommen haben.

Falls das mit der Versicherung nix wird bzw. die die Anlage nicht haben wollen komme ich auf dich zurück. Ich denke darauf wolltest du hinaus oder? ;-)

wg abgeraucht...

>>Falls das mit der Versicherung nix wird bzw. die die Anlage nicht haben wollen komme ich auf dich zurück. Ich denke darauf wolltest du hinaus oder?

...oops - Erfahrung mit 'verkaufsambitionierten' Profis ?...:-))
- äh - nö war (überhaupt) nicht mein Begehr... (...im Gegenteil...)

wg abgeraucht... Blitz?/Überspannung? ...auch dafür gibt es 'was...:-))

Hi Ihr zwei,

Zur Versicherung :

Ich habe recht frisch einen dicken Blitztreffer in die Elektrik sowie Netzwerkleitungen hier in der Firma hinter mir - hat ordentlich was mitgenommen (der Asterisk hats bis auf ein Modul der TDM400P sauber überlebt ;) ).

Was ich Dir aber eigentlich an die Hand reichen wollte ist die Aussage meines V-Maklers : "Auf Schäden die durch Blitz entstanden sind und mit den Einschlagsmessungen übereinstimmen macht der Versicherer bis 4.500¤ einen Stempel drauf ohne einen Gutachter einzuschalten."

Ich habe mich später ein wenig geärgert da ich mich noch etwas gezügelt hatte mit der Einreichung von privaten Schäden vs Betriebsschäden.

Nur so als Info. Machen wir besser keine weiteren Einwände darauf.

Zum eigentlichen Thema :

Versuche so wenig wie möglich Fehlerquellen einzusetzen, in Bezug auf die ISDN Karten sind mehr Karten mehr Fehlerquellen, ganz klar, jede Karte muss - wenn Du es nutzt - ein Echocancel fahren, da die meisten billigeren das nicht können machen die das über die CPU und den Treiber, je mehr Karten den selben Treiber beanspruchen desto schlechter wird [...]

Nur so ein Anriss, meine Erfahrung mit 3 x HFC ist an dauernden STörungen und Konflikten gescheitert.

Anbei :

Ich kann mich jedem hier nur anschliessen der sagt "Asterisk ist nicht "mal eben"" - es gibt viele Projekte die Dir das gerne vorgaukeln (siehe zB TrixBox) möchten, aber Asterisk macht man besser von Grund auf und selber, alles andere endet nachher in zahllosen Hilferufen (siehe Forumsliste) und dauerndem Theater. Ein "sauberer" Asterisk mit ein paar Nebenstellen wie bei mir hier hat mich einige Monate gekostet.

Beste Grüße,

Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader