umstellung festnetz auf IP

fu86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moin

hab jetzt miene 1und1 zugangsdaten und möchte natürlich, damit ich günstig ztelefoniere die hauptnummer auf ip umstellen, wie lang dauert das und kann ich danach noch normal über festnetz telefonieren?

fu86 schrieb:
wie lang dauert das
Um das ein zu richten keine Minute. Dann nur noch auf den Rückruf warten und alles ist gelaufen
und kann ich danach noch normal über festnetz telefonieren?
Aber sicher doch. Mit der Fritz Box Fon mit der Tastenkombination *111#Rufnummer. Aber nicht vergessen die eingerichtete Nummer in der Box eintragen. Sonst wirst du immer über das Festnetz telefonieren.Zugangsdaten legst du bei 1und1 selber fest.

ah ok, bin ein echter noob auf dem gebiet :)
also wenn ich die fritzbox irgendwann wieder entferne ist alles wie vorher?
also ich mein damit das sich physikalisch nichts ändert, sondern nur "software" technisch

fu86 schrieb:
ah ok, bin ein echter noob auf dem gebiet :)
also wenn ich die fritzbox irgendwann wieder entferne ist alles wie vorher?
Ja, nur dass du wen du die Box entfernst dann halt wieder über die T-Com telefonierst und nicht mehr über das Internet.

Um VOIP nutzen zu können gibt es bei 1und1 mehere möglichkeiten. Du möchtest deine Rufnummer übermitteln und über das Internet telefonieren. Dann gehst du so vor. Du musst deine Rufnummer im 1und1 VOIP Menü eintragen. Dann bekommst du von 1und1 einen Kontrollanruf, dass es auch wirklich deine Nummer ist. Da musst du dann einen Pincode per Tasteneingabe eingeben, der dir vorher auf der Website angezeigt wurde.

Wenn das erfolgt ist, trägst du in der Box unter Telefonie -> Internettelefonie Neuer Internetrufnummer deine Rufnummer ein und wählst aus der Liste 1&1 Internet aus (wenn das nicht sogar schon automatisch so ist). Das Passwort ist dass was du beim Anlegen deiner Rufnummer selbst eingegeben hast.

Wenn das alles erfolgt ist, dann sollte ein klick auf Übernehmen reichen dass alles funktioniert. Gucke dann mal im Hauptmenü der Box (Übersicht) ob da unten auf der Seite steht:
FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer Deine Rufnummer: Registriert
Dann hat alles funktioniert. Wenn du jetzt telefonierst dann geht alles über das Internet. Zur Kontrolle gucke einfach noch einmal nach ob die Internet LED dann an ist wenn du telefonierst. Die zeigt an wenn du über das Internet telefonierst.

noch 1ne frage...

ich kann ja 4 ip-nummern nehmen, zählen meine vorhandenen dazu?
oder sind das 4 neue von 1und1 + die bestehenden?

fu86 schrieb:
noch 1ne frage...

ich kann ja 4 ip-nummern nehmen, zählen meine vorhandenen dazu?
oder sind das 4 neue von 1und1 + die bestehenden?
Du kannst mein ich 4 komplett neue Nummern aus deinem Ortsnetz bekommen und 4 bestehende Nummern dazu. Also insgesamt 8, aber nur jeweils 4 je Art.

falls es jmd anders interessiert, was eins weiter oben steht stimmt. 4+4 :)
probieren geht über studieren :D

... wobei der Rückruf mit Pineingabe nur bei Festnetznummern erfolgt. Beiden möglichen 4 Rufnummern von 1und1 gibts das nicht, weil diese Nummern ja direkt von 1und1 vergeben werden. Tip: wenn man die 1und1 Nummern anlegen will, nicht alle 4 hintereinander bestellen, es sei denn man will Folgenummern. Läßt man Tage oder Wochen Abstand bekommt man unterschiedliche Nummern. Vorteil: Bösebolde können nicht mehr falls ungewünschte Anrufe erfolgen, auf die benachbarten Nummern umsteigen. Habe bei meinem Isdn damals auch 8 vollkommen verschiedene Nummern beantragt, also keine Folgenummer wie z. 4567, 4568, 4569..... Hat sich in der Praxis leider schon bewährt... Dann wird die betrefffende Nummer kaltgestellt und schon ist Ruhe :) Wichtig bestellte 1und1 Nummern kann man zwar wieder löschen, diese sind dann aber weg und man bekommt keine neuen. Falls jemandem die Nummer nicht gefällt und er was anderes will.

Vor allem fallen die Rufnummern wieder zurück an 1&1, wenn man sich entscheidet den Anbieter zu wechseln, oder wieder mit Festnetz zu telefonieren. Eine Portierung der 1&1-Rufnummern zum neuen Anbieter oder Festnetz-Carrier ist somit unmöglich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
PetraH65