Umstellung ISDN>Analog

marvles

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit ein paar wochen nutze ich VoIP für ausgehende Anrufe mit der FritzBox bei 1&1. Dafür habe ich die Haupt- und Neben- Festenetzrufnummern als VoIP-Nummern freischalten lassen.

In die Fritz-Box musste ich beide Nummern eintragen (VoIP für ausgehende - Festnetz für eingehende Anrufe)

Nach Umstellung auf Analog ist nur noch die Hauptrufnummer von aussen zu erreichen. Die anderen Nummern sind nicht mehr bekannt.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet das ich aus dem Festnetz auf den 3 VoIP Nummern angerufen werden kann, obwohl ich einen Analogen Anschluss mit nur 1ner Festnetznummer habe...

Ja natürlich ist das ein anderes System oder Netz....aber nach diversen Nachfragen bei 1&1 wurde mir versichert das das so funktioniert.

...nachdem ich die sündhaft teure (99ct/min !!!!) Hotline bei 1&1 angerufen habe, um mein Problem zu lösen, stammelte mir ein Kundenberater in höchst gebrochenem deutsch irgendeinen Müll in die Muschel.....auf Nachfrage was er denn meine legte er auf....3 Euronen wech!! :mad:

Deswegen hier meine verzweifelte und bestimmt blauäugige Frage

Können meine 3 VoIP-Nummern aus dem Festnetz angerufen werden oder nicht?

Vielen Dank für Eure Mühen

Wenn du mit deinen VoIP-Nummern deine ehemaligen Festnetz-MSN meinst, dann ein klares NEIN!

Zusätzlich wärst du in diesem Fall sogar verpflichtet,
diese bei 1und1 sofort zu löschen, weil es ja nicht mehr deine MSN sind!

Hier findest Du außerdem Informationen, darüber, wie 1und1 VoIP funktioniert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71263

In wenigen Worten zusammengefaßt:
Die Registrierung der Rufnummer bewirkt im wesentlich folgendes:
1.) Die Nummer wird als Absenderkennung für ausgehende VoIP Verbindungen freigeschaltet
2.) Intern (also aus den Netzen von gmx, 1und1 ..) ist man unter dieser Rufnummer (über VoIP) erreichbar.
3.) Aus dem Festnetz eingehende Anrufe werden nicht an dem VoIP Anschluß weitergeleitet (was technisch auch unmöglich wäre)
Es handelt sich also nicht um eine Protierung!

Ergo: RudaNet hat recht, Die Nummern sind nicht mehr erreichbar.
(außer von 1und1, gmx VoIP Nutzern, wobei RudNet ja bereits darauf hinwies, daß Du die Nummer eigentlich abmelden mußt bei 1und1)

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Gibt es eine Möglichkeit trotz analogem Anschlusses unter verschiedenen Telefonnummern auf verschiedenen Telefonen erreichbar zu sein?

Bei 1und1, oder bei einem anderen Anbieter (wie z.B. sipgate, oder dus.net), das hat meine ich den Vorteil, daß Du die Rufnummern behalten kannst, wenn Du 1und1 mal kündigen wirst.

btw. Für Dich ist es jetzt ja zu spät, aber wenn man schon von ISDN auf analog wechseln möchte, würde ich dies derzeit bei alice tun, die Grundgebühr ist meines Erachtens nach günstiger und man spart auch noch die 59 Euro für die Umstellung auf analog. (außerdem ist ISDN dort nur 2 Euro teurer, das kann man dann ja noch mitnehmen.

danke für eure hilfe loide!!
der link von florianr fasst alles gut zusammen..

bin nur etwas von 1&1 enttäscht...Die Hotline ist eine teure Abzocke...

Grüße
marvles

Nach meiner Erfahrung hat 1&1 einen schnellen und einigermaßen kompetenten email-Support. Letzten Dezember hatte ich denen exakt marvles's Frage gestellt und nach wenigen Stunden RudatNets Antwort erhalten.
Wer für 99ct anruft ist selber schuld.

Naja, Email oder Fax ist immer so eine Sache! ... Wann kommt die Antwort?
Du hast anscheinend einen guten Tag erwischt
Manche Leute warten Tage oder gar Wochen auf ein Antwort.

Da ist mir ein persönlicher Kontakt schon lieber, dem man ab einem gewissen Punkt sagen kann: "Verbinden Sie mich doch bitte mal mit der Technik." (In Gedanken: Da versteht man mich wenigstens!) :mrgreen:

florianr schrieb:
Hier findest Du außerdem Informationen, darüber, wie 1und1 VoIP funktioniert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71263

3.) Aus dem Festnetz eingehende Anrufe werden nicht an dem VoIP Anschluß weitergeleitet (was technisch auch unmöglich wäre)
Es handelt sich also nicht um eine Protierung!

bin noch verwirrt.....
die aussage in dem Link (unter Update1) wiederspricht sich mit dem Punkt 3.)

Das Problem ist das wir 2 Parteien im Haus haben. Jede soll natürlich aus dem Festnetz unter je 1 Nummer erreichbar sein.
Muss ich um das erreichen doch wieder auf ISDN umsteigen, nachdem ich gekündigt habe??

Update 1 bezieht sich auf "DSL-Telefonie Rufnummern"!
:arrow: Update1:

Ab Anfang April bekommt man bei 1&1 zusätzlich nun auch "echte" Rufnummern mit der Ortsnetzvorwahl des Wohnortes, auf den man bei 1&1 seine Kundendaten registriert hat!

Diese Rufnummern heissen bei 1&1 "DSL-Telefonie-Rufnummern"!

Auch hier sind insgesammt 4 Rufnummern je Kundenaccount möglich.

Diese Rufnummern sind aus jedem Netz (Fest-, Mobil-, VoIP-) erreichbar.

Das sind als echte FN Rufnummern, die Du zusätzlich zu Deinen bisherigen MSN erhältst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89