[Gelöst] Umstieg 7490 auf 7530

miwie

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Umstieg von einer 7490 auf eine 7530?
Mich interessiert vor allem inwieweit das Einspielen der Sicherung aus der 7490 in die 7530 funktioniert (gleiche Firmware-Stände vorausgesetzt).
 
Das Einspielen der Sicherung aus der Fritzbox 7490 in die Fritzbox 7530 funktioniert. Es wird fast alles übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: miwie
Hat beinahe 100% funktioniert. Nur wenige Einstellungen (IPv6, Deaktivierung von 2,4 GHz WLAN, feste Kanaleinstellung 5 GHz WLAN) mussten nachjustiert werden.
 
Es gibt noch ein paar mehr: Einstellungen der Störsicherheit, DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate und, auf der Support-Seite, DSL-Leitungsgeschwindigkeit werden nicht gesichert.
 
Ja, hab ich teilweise auch gefunden (DSL Syncrate begrenzen finde ich nicht). Ausserdem noch die Zeit für die Zwangstrennung.
 
  • Like
Reaktionen: miwie
@Profanta: Du meinst nicht die Syncrate, sondern die verfügbare Bitrate in der Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs.
 
Bei DSL Störsicherheit, macht nur Sinn wenn es Probleme gibt und Sync höher ist als gebuchter Tarif und auch Info an FB übergeben wird (z.B. bei 1&1 oder Telekom).
Link: http://fritz.box/?lp=dslSet

Wenn 100 Mbit Sync geschaltet bekommen hast, und nur einen 50 Mbit Tarif hast, kannst den Sync reduzieren lassen.

Zeit für Zwangstrennung gehört mit zu den Optionen der Zugangsdaten, sollte also vorhanden sein, fraglich ob überhaupt Zwangstrennung gibt, welcher man zuvor kommen möchte.

Fehlen halt Angaben zum Anbieter usw.
 
Fehlen halt Angaben zum Anbieter usw.

Anbieter: O2
Bei der Störsicherheit (dort habe ich sowieso alles auf mittlere Werte gestellt) finde ich keine entsprechende Möglichkeit die DSL Syncrate zu begrenzen.
Das Zeitfenster für die Zwangstrennung (bzw. dem Zuvorkommen dieser) kannte ich schon. Dort war nach dem FB Wechsel eine andere Zeit eingetragen als in der Sicherungs-Datei.

Bin mit dem Wechsel bisher zufrieden, alles in allem eigentlich problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht ist erweitert? Auf die 3 Punkte oben rechts

Gibt es überhaupt konkrete Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, deswegen war es unter "BTW" und an KB gerichtet.
Schau dir mal das Bild in #12 an.
 
Das nicht alle Einstellungen bei modellübergreifendem Export/Import übernommen werden ist nicht neu und wohl auch Absicht, deshalb schreibt AVM:
https://avm.de/ratgeber/fritzbox-einstellungen-uebertragen/ schrieb:
Tauschen Sie die alte Box gegen ein neueres Modell aus, ist nur eine grundlegende Einstellungsübertragung möglich.


Bei einem entsprechenden Import wird im Webinterface zuvor auch angezeigt, welche Einstellungen übernommen werden können:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/170_Einstellungen-einer-FRITZ-Box-auf-eine-andere-ubertragen/ schrieb:
Wenn es sich um zwei verschiedene FRITZ!Box-Modelle handelt oder Sie "Selbst auswählen..." aktiviert haben, werden Ihnen nun alle Einstellungen angezeigt, die Sie übernehmen können: Aktivieren Sie die Einstellungen, die Sie übernehmen möchten, und klicken Sie auf "Übernehmen".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.