[Suche] UMTS Surfstick für Android

Resool

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

würde gerne einen Surfstick an verschiedenen Android Tablets betreiben.
Dazu würde ich gerne verschiedene Surfsticks von Huewei ausleihen oder günstig kaufen
um diese an den Tablets zu testen.

Alternativ wäre ein Hinweis auf Surfsticks die mit verschiedenen Tablets funktionieren eine große Hilfe

Viele Dank
Peter

Hi Peter,

es wird weniger die Frage sein ob der Stick am Tablet funktioniert sondern ob das Tablet das unterstützt.

Bis auf die neueren Huawei mit HiLink sollte es stickseitig keine größeren Probleme geben.

Gruß,

Andreas

Den besten Surfstick bekommst du wahrscheinlich, wenn er in einem WLAN-AP steckt oder ein solcher integriert ist. Vor einiger Zeit habe ich mal einen "3G Wi-Fi Router" erworben und war überrascht, wie gut er mit allen mir zur Verfügung stehenden Sticks zurecht kam - außer ZTE MF 110 und wie lange auch der Akku hielt. Gibts bei ebay schon für knapp 10,- direkt aus Hongkong. Diese Lösung hat zwei ganz entscheidende Vorteile gegenüber dem USB-Direktanschluss: Der Tablet-Akku wird nicht schneller leergesaugt und man kann den Hotspot günstiger positionieren. Alternativ funktioniert er noch als Repeater, AP und Power Bank.

In der Praxis dürfte ja fast jeder Stick unter Android als USB-Modem laufen, wenn man die Setup-CD vorher mal am PC abschaltet

Ansonsten schaue ich mal nach und mache eine Aufstellung.

Da wäre ich mir überhaupt nicht sicher!
Bei den allermeisten Sticks steht als unabdingbare Voraussetzung für ein Funktionieren nämlich da: "Computer mit Windows Betriebssystem ab ....".
Ein Tablet ist eben nicht zum produktiven Arbeiten da, was ja inzwischen immer mehr Leute endlich feststellen (nicht nur Androider, sondern auch Freaks verfaulter und trotzdem angebissener Äpfel ...)!
Nicht umsonst hat auch jedes Tablet-Betriebssystem die native Unterstützung von GSM und UMTS (und inzwischen auch LTE) fest eingebaut, eben weil die Sticks nicht unterstützt werden. Wer dann mal wieder am falschen Ende gespart hat ...
Das mehr oder weniger einzige Tablet, mit dem wirklich produktiv gearbeitet werden kann - nämlich das Microsoft Surface pro - unterstützt also wie selbstverständlich UMTS-Sticks.
Im Übrigen ist die "Mobile WiFi Router" Geschichte schon lange das empfehlenswerte Modell, da es seitens der Tablets für den geringsten Stromverbrauch sorgt. Leider gibt es immer eine Kehrseite der Medaille: 2 Geräte gleichzeitig.

Jedes unixiode OS unterstützt im Kernel 3G-USB-Modems, aber darin fummeln leider die Hersteller ständig herum, damit auf der Billig-Hardware noch maximal viel Bloatware läuft oder man andererseits die Geräte mit integriertem 3G zu obzönen Aufpreisen kauft. Der Ausweg heist meistens Cyanogenmod.

Ein Surface pro mit einem vollwertigen Windows 8.1 pro hier anzuführen, schweift ganz schön vom Thema ab. ;-) Die Standard-Benutzer machen auf Tablets dasselbe wie früher auf dem PC/Notebook/Netbook: Surfen, asoziales Social Media und lustige Katzenvideos ansehen, nur mit weniger Energieverschwendung.

Die 2 Geräte relativieren sich ganz schnell, wenn die Alternative bedeutet, auf dem Fensterbrett oder auf dem Gang direkt an der Hoteltür zu sitzen, damit man eine 3G- bzw. WLAN-Verbindung bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee