.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

UMTS Vodafone Mobile Connect card

Dieses Thema im Forum "WEB.DE" wurde erstellt von robi, 25 Jan. 2005.

  1. robi

    robi Neuer User

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    auf meinen Sony Vaio habe ich die Web FreePhone Software installiert und kann diese ueber WLAN immer prima benutzen.
    Nun ist noch die 3G Vodafone Mobile Connect Card zur Konfig dazugekommen. Surfen/Email usw ueber UMTS geht wirklich gut. Kein Problem und recht flott.
    Nur mit VOIP will es nicht funktionieren. Ueber UMTS kann ich mich an den sip.web.de Server mit Erfolg anmelden und auch waehlen. Es kommt leider nicht zu einer Verbindung (auch kein Freizeichen). Der Verbindungsversuch timed out.

    Hatte schon einer ueber Vodafone und UMTS Erfolg ?
    Wenn ja welche Aenderungen sind notwendig?
    Wenn nein, woran kann es liegen ?

    Gruss
    Robert
     
  2. robi

    robi Neuer User

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ergaenzung GPRS

    Noch eine Ergaenzung:
    Ueber GPRS ist auch keine Anwahl moeglich, macht zwar wenig Sinn, aber die Funktion sollte da sein.
    Version Vodafone Mobile Connect Software: 4.02.0001
    Firmware: 3.1.2

    //Robert
     
  3. Robinson

    Robinson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    1,751
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wismar
  4. robi

    robi Neuer User

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vodafone support

    Die Vodafone Business Hotline hat auf meine Anfrage ob etwas geblocked wird mit "Nein" beantwortet. Konnte mir aber dann auch nicht weiterhelfen.
    Der Support geht nur bis zur Internetverbindung und da es damit keine Probleme gibt, ist das Thema fuer VF schon erledigt. Leider
    //Robert
    Guter Link

    PS: Software von Web.de FreePhone
     
  5. Robinson

    Robinson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    1,751
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wismar
    Das Web.DE-Programm ist eine abgespeckte Version von sipps ( www.sipps.de ). Dieses kann auch STUN, was Dir evtl. weiterhelfen wird (siehe link im letzten Posting). Ob die abgespeckte das auch kann, weiß ich nicht. Die Demoversion von Sipps ist kostenlos, versuche es mal damit.
     
  6. robi

    robi Neuer User

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    X-Lite @ web.de

    So, nun doch noch Erfolg. Mit der X-Lite Software gehen die Call's ueber UMTS raus. Die Verstaendigung ist maessig und der Traffic hoch. Bei einen kleinen Volumenvertrag kann das nur eine Notloesung sein.
    Was noch nicht geht, ist das angerufen werden. Auf den Web.de Seiten wird zwar erfasst das versucht wurde einen Anruf zu zustellen, aber der Teilnehmer (ich) nicht erreichbar ist

    //Robert
     
  7. Robinson

    Robinson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    1,751
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wismar
    Ok, X-lite habe ich bei mir nicht, aber ich weiß, dass man auch dort einen anderen Codec zum Telefonieren wählen kann. Der GSM-Codec reduziert die DAtenrate z.B. von 80kb/s je Richung (PCM, default) auf 9kb/s.

    STUN sollte X-lite auch können. Suche bitte nach Einträgen und trage dort z.B. reg.sippstar.com ein.
     
  8. robi

    robi Neuer User

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    NAch der Umstellung der Codec-Reihenfolge mit GSM als default konnte ich den Traffic tatsaechlich von ueber 80 kb/s auf ca 30-35 kb/s senken.
    Das ist ja schonmal was.
    Danke
    Robert
     
  9. haeberlein

    haeberlein Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 März 2004
    Beiträge:
    1,712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Naja UMTS hat nur 64 kb/sek Upload ,und das nur im Idealfall.
     
  10. susanne

    susanne Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2004
    Beiträge:
    1,861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gibt es hier nicht mehr User, die Erfahrungen mit VoIP über UMTS haben.
    Wenn doch dann her damit. ;-)