Umzug steht bevor

nuc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich werde im Juni umziehen.
Nun habe ich einen 1und1 Vertrag der zum November 2008 ausläuft.
Werde aber in der nächsten Wohnung wieder zur T-Com wechseln.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe dummerweise meine analoge Festnetznummer von der Telekom als Voip Rufnummer bei 1und1 eingetragen.
In der neuen Wohnung MUß die alte Rufnummer wieder funktionieren.

Also zur Zeit: analoger Telekom Anschluß mit 1und1 Vertrag. Festnetznummer von der Telekom bei 1und1 als VOIP eingetragen.

Ab Juni: Telekom Anschluß DSL und Telefon aber mit der Nummer aus der jetzigen Wohnung.

Auf was für Hürden werde ich stoßen bzw. worauf muß ich achten damit es kein monatelanger Telefon und DSL Ausfall wird?

Wenn du keinen Komplettanschluss hast, ist doch die Nummer noch bei der Telekom, und nicht zu 1und1 portiert. Demnach dürfte es meiner Meinung nach problemlos laufen, zumindestens was die Nummer angeht. Wie ein Umzug bei der Telekom mit gleichzeitigem Wegfall des Reseller-DSLs aussieht, weiß ich nicht..

Wenn es eben kein Komplett-Anschluss ist, dann gibt es bezüglich der Rufnummer gar keine Probleme, da sie 1&1-seitig nur für die Internet-Telefonie freigeschaltet wurde und nichts an der Nummer gemacht wurde. Hier hängt es eben nur an T-Com, wie schnell sie umstellen.

Der Vertrag von 1&1 läuft bis Ende der Laufzeit weiter. Hast Du wie ich vermute 3DSL, dann werden die kompletten Kosten fällig, also die 29,99¤. Hast Du einen Tarif davor, also zum Beispiel die Deutschland-Flat, dann fallen die Kosten für die DSL-Leitung weg und es wird nur noch der Tarif berechnet und die vielleicht vorhandenen Zusatzoptionen, wie zum Beispiel Norton Internet Security.

Ja es ist ein 3DSL Anschluß.

Ich habe nur die befürchtung das die Telekomnummer die bei 1und1 für VOIP eingerichtet wurde nach dem Umzug ewig von 1und1 blockiert wird.

Die Telefonnummer sollte so wenig wie möglich ausfallen.
Internet geht zur Not auch über 56k solang bis DSL wieder geschaltet ist.

Ich habe nur die befürchtung das die Telekomnummer die bei 1und1 für VOIP eingerichtet wurde nach dem Umzug ewig von 1und1 blockiert wird.
Also nochmal. 1&1 hat mit der T-Com Rufnummer nichts zu tun! Du hast die Rufnummer nur authentifiziert bei 1&1, das dies Deine ist und nicht von irgendjemanden. Die Festnetznummer ist bei T-Com und bleibt es auch und 1&1 kann diese in keine Weise blockieren. Einfach bei T-Com den Umzug anmelden und fertig.

@nuc:
Wichtig ist, dass du nachdem du umgezogen bist, die bei 1&1 registrierte Festnetznummer löschst, sonst können andere UI-VoIP-Kunden dich nicht über VoIP erreichen.

@all

Super... das hilft mir schonmal weiter. Danke.
Wenn sonst noch jemand nützliche Tipps hat, nur her damit.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913