Umzugs-Strategie

KuniGunther

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
2,187
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hallo zusammen!

Also: Ich ziehe demnächst in einen anderen Vorwahlbereich um. Da ich also sowieso eine neue Nummer brauche, dachte ich, das sei eine gute Gelegenheit meine Telefonate nur noch per VoIP zu führen und auch anderen nur noch meine VoIP-Nummer zu geben.

Folgende Randbedingungen habe ich:
  • Telefonanschluß geht nur von der Telekom
  • DSL soll von T-Com direkt sein - kein Resale mehr
  • VoIP-Flatrate brauche ich keine
  • Ich brauche eine VoIP Ortsnetz-Rufnummer
Aus dem ergibt sich, dass ich mir den T-DSL Anschluss über Congster zusammen mit einer Flatrate zulege. Das ganze an einem Analoganschluss (ISDN ist mir definitiv zu teuer).

Bleibt also VoIP. Die obigen Randbedingungen schließen 1und1 und GMX aus (eine Flatrate brauche ich wirklich nicht ;)). Jetzt kommt mir aber der Vorwahlbereich in die Quere für den ich noch keinen Anbieter gefunden habe, der sofort "liefert". Ursprünglich wollte ich zu dus.net (scheint mir wegen der sekundengenauen Abrechnung sehr günstig zu sein) und da eine Nummer beantragen - aber was mache ich dann in der undefinierten Wartezeit. Danach hat ja doch wieder jeder meine FN Nummer und ich den Misch-Masch.

Ein Grund für die VoIP-Only Entscheidung war, dass man bei registrierten Festnetznummern keine Rufumleitung/Voicebox beim Provider hat bzw. wenn doch (z.B. Umleitung über ENUM) der Anruf mal über Festnetz und mal über VoIP reinkommt. Alles in allem sehr unbefriedigend.

Hat jemand eine Strategie parat mit der ich möglichst schnell nach meinem Umzug VoIP-fähig mit passender Rufnummer bin (und die Gesprächsgebühren vernünftig sind)?
 
Bleibt also VoIP. Die obigen Randbedingungen schließen 1und1 und GMX aus (eine Flatrate brauche ich wirklich nicht )

Bei GMX kannst Du ja auch einfach VoIP im Minutentakt zu 1ct/min machen - ohne Flatrate.

Bezüglich Deiner Vorwahl - Da Du nach Deinem Umzug ohnehin eine "passende" Telefonnummer aus dem Festnetz hast, was spricht dagegen, diese bei GMX zu registrieren ?
 
betateilchen schrieb:
Bezüglich Deiner Vorwahl - Da Du nach Deinem Umzug ohnehin eine "passende" Telefonnummer aus dem Festnetz hast, was spricht dagegen, diese bei GMX zu registrieren ?

Gegen das registrieren spricht nichts, nur gegen das Nutzen :D. Ich will eine reine VoIP-Nummer haben, so dass alle Anrufe über VoIP reinkommen. Wie ich oben geschrieben habe:
Dann habe ich wieder keine zentrale Stelle, an der ich meine Nummer verwalten kann: "Normale" kommen über Festnetz, ENUM-umgeleitete über GMX, die Rufumleitungen muss ich in meiner Fritzbox machen, usw.

Außerdem könnte ich das - und das tue ich im Moment auch und wäre mein Favorit, wenn es nicht ander geht - per dus.net machen.

Auch mir dann Anbieter suchen, bei denen ich die Nummer für CLIP registriere und dann jeweils am günstigsten zu verschiedenen Zielen telefoniere, geht natürlich, das ist klar.
 
KuniGunther schrieb:
Auch mir dann Anbieter suchen, bei denen ich die Nummer für CLIP registriere und dann jeweils am günstigsten zu verschiedenen Zielen telefoniere, geht natürlich, das ist klar.

Ok - ich hab diesen Satz jetzt 3 Mal gelesen und immer noch nicht verstanden. Du hast gewonnen - ich gebe auf.
 
:D

Ich wollte aber nicht gewinnen. Ich gebe zu, da war ich wieder schneller mit Denken als mit Schreiben.

Der Satz hat mit meiner Frage eigentlich nichts zu tun. Ich wollte damit nur sagen, dass, wenn ich mal eine Nummer habe - ob FN oder VoIP - ich diese Nummer bei jedem Anbieter, der das unterstützt, als abgehende Nummer für CLIP eintragen lassen kann. Mit diesen Anbietern kann ich dann telefonieren und die übertragene Nummer ist immer dieselbe. Und da kann ich mir eben den günstigsten aussuchen.

Wobei mir gerade auffällt, dass ich das deswegen geschrieben habe, weil GMX für Mobil- und Auslandsgespräche doch arg teuer ist. Das hatte ich aber vergessen zu erwähnen ...
 
Moin KuniGunther,
wie sieht's mit Sipgate oder einem Outbox-Reseller aus? Haben die Deinen neuen Vorwahlbereich im Angebot?
 
Im Angebot schon - allerdings entweder mit Warteliste bis genug zusammenkommen (oder ich 99 Euro zahle) oder mit der Ankündigung, dass das länger dauern kann (was wohl auf's gleiche hinaus läuft).
 
Bist Du eigentlich sicher, dass Du aus Deinem 1&1-DSL-Vertrag rauskommst? Ist der schon gekündigt und die Kündigung bestätigt?
Wenn nicht, wirst Du wohl bis zum Ende der Laufzeit an 1&1 löhnen dürfen. Dann kannst Du auch gleich deren Leistungen nutzen. Andere VoIP-Anbieter kannst Du ja trotzdem zusätzlich nutzen.
 
Der ist schon lange gekündigt und läuft genau passend aus. Mit ein Kündigungsgrund war, dass ich mir den Umzugsstress mit 1und1 nicht machen wollte, den ein paar Bekannte schon erlebt haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.