unbrauchbare 1&1-Rufnummern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

int25

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich mir nun 1&1-DSL mit Flatrate habe schalten lassen, bin ich doch einigermassen angeätzt, was die DSL-Telefonienummern anlangt:

vom Kundenberater habe ich mir versichern lassen, dass ich mr fü die DSL-Telefonie Nummern unter meiner Ortsvorwahl zuweisen lassen kann. Dies war mir wichtig, da ich daran denke, mich vom ISDN-Anschluss zu verabschieden.

Die Einrichtung meiner ersten DSL-Nummer zeigte nun jedoch, dass daraus wohl nichts weren kann: ich habe hier eine 01805-Nummer bekommen, als ob ich ein Callcenter waere, das gern seine Kunden mit überhöhten Tarifen abzockt.

Ich frage mich nun, ob ich mir das gefallen lassen muss.

Gibt's hier anderweitige Infos zum Thema ?

Gruss / int25
 
Hast Du den Namen des Kundenberaters? Hast Du Zeugen? Schreib denen einen netten Brief und nenne den "Kundenberater" beim Namen. Der wollte nur eine Prämie für einen vermittelten Auftrag kassieren und Du hast nun die Probleme am Ars.... Mach denen klar, daß das der Grund war für den Vertragsabschluß. Eventuell kannst Du ja noch vom Vertrag zurück treten.
Ansonsten sieht es schlecht aus, weil man ja schließlich in den Tiefen der 1und1-Seiten sehen kann, in welchen Orten es normale Telefonnummern gibt...
http://dsl.1und1.de/pdf/vorwahlbereich.pdf
 
int25 schrieb:
Nachdem ich mir nun 1&1-DSL mit Flatrate habe schalten lassen, bin ich doch einigermassen angeätzt, was die DSL-Telefonienummern anlangt:

vom Kundenberater habe ich mir versichern lassen, dass ich mr fü die DSL-Telefonie Nummern unter meiner Ortsvorwahl zuweisen lassen kann. Dies war mir wichtig, da ich daran denke, mich vom ISDN-Anschluss zu verabschieden.

Die Einrichtung meiner ersten DSL-Nummer zeigte nun jedoch, dass daraus wohl nichts weren kann: ich habe hier eine 01805-Nummer bekommen, als ob ich ein Callcenter waere, das gern seine Kunden mit überhöhten Tarifen abzockt.

Ich frage mich nun, ob ich mir das gefallen lassen muss.

Gibt's hier anderweitige Infos zum Thema ?

Gruss / int25

Du weißt aber schon, daß Du Deinen Telefonanschluss behalten mußt, weil DSL ohne Telefonanschluss = geht nicht. Oder möchtest Du nur von ISDN nach Analog wechseln.
 
Kann es sein das Du im Control-Center unter Kundendaten / Kundenadresse keine Rufnummer mit Geographischem bezug eingetragen hast ? Falls Du bei der Anmeldung als Rückrufnummer z.B. eine Handynummer angegeben hast wird Dir keine Rufnummer mit Ortsbezug zugeordnet solange es im Controlcenter nicht geändert wurde.
 
jojo66 schrieb:
Du weißt aber schon, daß Du Deinen Telefonanschluss behalten mußt, weil DSL ohne Telefonanschluss = geht nicht. Oder möchtest Du nur von ISDN nach Analog wechseln.

Naja, aber ein ISDN-Anschluß ist teurer als ein Standard T-Net-Anschluß. Darum geht es wohl.
 
int25 schrieb:
Ansonsten sieht es schlecht aus, weil man ja schließlich in den Tiefen der 1und1-Seiten sehen kann, in welchen Orten es normale Telefonnummern gibt... http://dsl.1und1.de/pdf/vorwahlbereich.pdf

In dieser Liste ist mein Wohnort enthalten.
Warum komme ich dann nicht an eine ordentliche Nummer heran ?

Hast Du schon mal bei der Hotline angerufen?

Das mit der Handynummer stimmen sollte wäre das natürlich ein möglicher Grund.
 
@jojo
es geht um den Wechsel von ISDN auf analog. Das bringt schon gut 10 Euro monatlich
@elmo
ich habe immer nur meine Festnetznummer angegeben, kein Handy.
Die Vorwahl war nicht zu übersehen.
zur Hotline: mein Verdacht ist es, dass 1&1 sein neues Angebot auf dem Rücken der Kunden finanziert:
Alle Hotlinerufnummern sind in letzter Zeit erheblich verteuert worden.
Wo es früher noch kostenlose Telefonnummern gab für den Kontakt oder wenigstens ordentliche Festnetznummer, gibt es heute nur noch 01805-Nummern und damit mit 12ct/Min eine Vervielfachung der Kosten, die der Kunde für die Warteschleifenmusik bezahlen muss.

Noch heftiger der Tech-Support: bis vor kurzem gab es diese Hotline noch auf 01805-xxx (oder sogar kostenfrei). Nun gibt es hier eine 0900-er Nummer.
Das ist 1 Euro / Minute ! Ich vermute, dass 1&1 hier den gebotenen Preisvorteil der neuen Flatrate wieder einspielt: ein Mangel an technischen Problemen und Kompliziertheiten besteht ja nun wahrhaftig nicht mit der neuen Technik.
 
gab nun eine Aufklärung ur Rufnummerzuweisung:
hier bei uns werden Nummern zugeteilt auf 1805xxxx - UNTER der Ortsvorwahl, also eine Sonderrufnummer.
Dadurch hat sich immerhin dies Thema entschärft.

Leider entzieht sich die Administration des DSL-Anschlusses derzeit einem Zugang: die 1&1-Server spielen offenichtlich nicht mehr mit.
 
Hier mal eine Lösungs-Idee die ich bei SipGate erfahren habe/musste:
Nach dem SipGate mit seinen 1000 Ortsvorwahlen kam hatte ich mir überlegt
auch mal nach meiner zu schauen. Und siehe da sie war unter den 1000!
Also gleich angemeldet weil kost ja nix :)
Leider wurde mir aber KEINE Nummer meines Ortes angeboten... Also gleich
an die Jungs gemailt. Die Antwort war (und das kann man vieleicht auch auf
1und1 übertragen) das es wohl mal ne Hand voll Nummern gab, diese aber bereits
vergriffen sind und ich 1-2 Monate warten soll bis neue Nummern verfügbar sind.
Klingt irgendwie logisch und lässt sich wie gesagt vieleicht auch auf die Jungs von
1und1 übertagen...

Grüsse
 
int25 schrieb:
hier bei uns werden Nummern zugeteilt auf 1805xxxx - UNTER der Ortsvorwahl, also eine Sonderrufnummer.

Wie jetzt? eine Sonderrufnummer UNTER einer Ortsvorwahl?!
Was soll das denn sein? Meinst Du etwa so:
030 - 1805xxxx ?

Das ist doch keine Sonderrufnummer, das ist einfach eine ganz normale Ortsnetznummer, die zufällig die Zahlenfolge "1805" enthält.

Hätte mich ja auch sehr gewundert, schliesslich wäre das was völlig neues, daß 1&1 0180er Nummern vergibt.
 
Gewundert ist gar kein Ausdruck, das dürfen die ganz einfach nicht,
Kostenpflichtige Nummern vergeben.
 
hier bei uns werden Nummern zugeteilt auf 1805xxxx - UNTER der Ortsvorwahl, also eine Sonderrufnummer.
Mein Taschenrechner hat mir hier einen Streich gepielt (er lässt immer gern mal ein TAstaturzeichen aus). Musste heissen "KEINE Sonderrufnummer"
 
sinus schrieb:
Kann es sein das Du im Control-Center unter Kundendaten / Kundenadresse keine Rufnummer mit Geographischem bezug eingetragen hast ? Falls Du bei der Anmeldung als Rückrufnummer z.B. eine Handynummer angegeben hast wird Dir keine Rufnummer mit Ortsbezug zugeordnet solange es im Controlcenter nicht geändert wurde.

Ich denke die Nummer wird nach Adresse zugeteilt, nicht nach der angegebenen Telefonnummer. Ich habe mal eine Rufnummer aus Hannover in meine Stammdaten eingetragen und bekomme trotzdem die Meldung, dass unser Vorwahlbereich erst im Mai dran ist.

Das mit der 180er ist allerdings ein starkes Stück.

jo
 
Also viel Rauch um nichts :gruebel:

jo
 
Das mit den Nummern war sicher so gemeint:

Vorwahl 01805 (12ct/min) manche nennen sowas Ortstarif

Das solche Nummern für VoIP verwendet werden ist nicht ungewöhnlich (siehe Sipgate).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge