'#' und '*'-Probleme mit bristuff

Chaotux

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2005
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meinen ersten Asterisk-Server aufgesetzt und mich _sehr_ lange mit mISDN und den 1.2-beta Versionen rumgeärgert. (Prinzipiell lief zwar alles, aber es gab derbe Echo-Probleme, die ich ich absolut nicht in den Griff bekommen habe.)

Nichts für ungut, vor ein paar Tagen habe ich also beschlossen das mISDN-Handtuch zu schmeissen und bristuff (bristuff-0.2.0-RC8o) mit florz-Patch auszuprobieren. Damit einhergehend habe ich dann natuerlich auch auf Asterisk 1.0.9 runtergerüstet.

Jetzt habe ich absolut keine Qualitätsprobleme mehr, aber irgendwie kommen 'vorgewählte' '*'- und '#'-Zeichen nicht beim Asterisk an.

Ich habe eine Siemens Gigaset 3075 an einer HFC-Karte im NT-Modus angeschlossen. Wenn ich zuerst eine Nummer wähle, die an irgendeiner Stelle ein '*' oder '#' enthält, und dann erst abhebe wird die Nummer an dieser Stelle abgeschnitten. Wenn ich erst abhebe und dann wähle, werden die Sonderzeichen korrekt erkannt.

Merkwürdige finde ich, dass dies mit mISDN keine Probleme bereitet hat, also sollte es doch theoretisch machbar sein.

Läuft das bei jemandem oder ist das einfach eine Beschränkung von zaptel oder bristuff?

Danke,
Lars
 
@Chaotux

Versuche mal ein anderen dtmfmode in der sip.conf.
Wenn Du attended- oder blind-transfer brauchst, dann
nimm die f-CVS Version.

Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
Versuche mal ein anderen dtmfmode in der sip.conf.

??? Das Problem taucht auf, wenn ich die Asterisk über mein ISDN-Telefon an einer HFC-Karte anwähle. In wiefern können die Angaben in der sip.conf etwas damit zu tun haben? Ich werde das mal testen, aber wenn das geht, fress ich nen Besenstiel :)

britzelfix schrieb:
Wenn Du attended- oder blind-transfer brauchst, dann
nimm die f-CVS Version.

Ich brauche definitv den Florz-Patch. Ohne stürtzt der Rechner ab. Zumindest mit bristuff für 1.0.9. Auf http://zaphfc.florz.dyndns.org/ finde ich aber keinen Patch für die CVS Version.

Tschüss,
Lars
 
@Chaotux,

es gibt noch das relaxdtmf in der zapata.conf.
Wenns dann nicht klappen will, dann poste doch
mal die CLI-Ausgaben hier her.

Florz hat mit attended-transfer nichts zu tun.

Gruß
britzelfix
 
nimm einfach die letzte patchversion von Florz-Patch.
 
Hallo,

mmmh, scheinbar habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich versuche das ganze nochmal neu zu beschreiben.

Ich habe absolut keine Probleme mit der DTMF Erkennung. Sobald der Hörer abgehoben ist, klappt alles hervorragend. Transfers, PIN-Eingabe mit '#'-Bestätigung und alles andere klappen super.

Ich habe nur Probleme, wenn ich zuerst die Nummer wähle und dann das Telefon abhebe. Und auch das nur im Zusammenhang mit den Sonderzeichen '#' und '*'.

Hier ein paar Beispiele mit CLI-Ausgabe.
'12345678' + Abheben =>
-- Accepting overlap voice call from 'xxxxxx' to '12345678' on channel 0/2, span 1

'1234#5678' + Abheben =>
-- Accepting overlap voice call from 'xxxxxx' to '1234' on channel 0/2, span 1

'#12345678' + Abheben =>
-- Accepting overlap voice call from 'xxxxxx' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 1

Ich habe mal ein bisschen im Sourcecode rumgekramt, aber bereits in libpri/q921.c sind die Zeichen verworfen.

Klappt das denn bei Euch? Könnt Ihr '#12345678' wählen und dann abheben und Asterisk empfängt die Nummer?

Lars
 
wird # nit benutz um die nummer als blockwahl zu kennzeichnen?
Also nach der # ist die Nummer vertig
 
Mmmh, was sollte das bei einem ISDN-Telefon für einen Sinn haben, die Taste dafür zu benutzen die Nummer als Blockwahl zu kennzeichnen?

Ich hebe doch ab und will, dass alles vorher eingetippte an die Telefonanlage übermittelt wird. Und selbst, wenn ich damit Overlapdial ausschalten könnte, tut Asterisk das ja auch nicht. Er wartet immer noch den DigitTimeout ab und akzeptiert die Nummer erst dann.

Und selbst wenn '#' auf diese Weise vorbelegt wäre, '*' hat ja das gleiche Problem. Es (und alles danach) kommt nicht bei Asterisk an.

Ich hatte gehofft, damit eine Providerauswahl zu treffen, die die Gewohnheitstiere hier nicht zum Umdenken zwingt. :) So kann jeder einfach loswählen, ohne an irgendwelche Vorziffern denken zu müssen. Aber ohne Sonderzeichen ist das ja nicht zu implementieren.

Aber scheinbar scheint das ja leider mit bristuff/zaptel nicht zu funktionieren. Zumindest hat sich noch niemand gemeldet, der gesagt hat, dass es bei ihm so funktioniert. Mit mISDN ging (zumindest das :)) problemlos.

Lars
 
anhand deiner Beispiel, würde ich sagen meine Behauptung stimmt.
Warum, weshalb, wiso weis ich auch net.
 
lo4dro schrieb:
anhand deiner Beispiel, würde ich sagen meine Behauptung stimmt.
Warum, weshalb, wiso weis ich auch net.
Vielleicht kann ich ja weiterhelfen: ISDN-Telefone verhalten sich unterschiedlich. Ich habe hier ein Eurit 20, das sich so verhält wie Chaotux es erwartet: Blockwahl mit '#' und '*' werden an den Asterisk durchgereicht.

Weitere Informationen liefert ein Blick auf den D-Kanal, z.B. via 'pri debug span x': das Eurit sendet bei Blockwahl die gewählte Rufnummer im komplett im Setup, entweder als Called Party Number (wenn als erstes eine Ziffer steht) oder als Keypad (mit '#' und '*' am Anfang). Ich habe zwar kein Gigaset hier, weiß aber aus Erfahrung, daß es Telephone gibt, die auch bei Blockwahl ein Setup ohne Called Party Number und die Wahl per Info hinterher senden. Da der Asterisk bei Overlap Dialling das '#' als Kennzeichen für das Rufnummernende betrachtet sollten letztere Telefone das von Chaotux beschriebene Verhalten zeigen.
 
Hi,

ich kann das Problem von Chaotux bestätigen: sowohl das Gigaset SX100isdn als auch das Gigaset 1054isdn unterdrücken die Sonderzeichen * und #.
Ein a/b-Wandler dagegen sendet * und # ganz normal zum Asterisk durch.

Vieleicht kann man das Verhalten am Gigaset irgendwo umkonfigurieren (hoffentlich).
 
TomS schrieb:
Vieleicht kann man das Verhalten am Gigaset irgendwo umkonfigurieren (hoffentlich).

Manchmal hilft ein Blick ins Handbuch oder die Forensuche.

jo
 
rollo: beides schon erfolglos probiert - momentan häng ich in der support-hotline beim Hersteller
 
ok, dank der Hotline hab ich die Konfigurationsmöglichkeit für das neuere Gigaset gefunden: "Wahl von * u. #" aktivieren.
Inzwischen hab ich die Option sogar in einem der Handbücher gefunden (unter dem Schlagwort "Keypad" hätte ich aber nie von selbst gesucht).

Für ältere Gigasets wie das 1054isdn gibt's laut Hotline allerdings keine Hoffnung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.