Undokumentierte Funktion: ATA486 & *00

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Alle Besitzer eines ATA 486 mit Firmware >= 1.0.4.81 können mal probieren, was passiert, wenn Sie die Kombination *00 wählen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) Es kommt ein Freizeichen - dann herzlichen Glückwunsch ! Du hast gerade auf die normale "Amtsleitung" umgeschaltet

2.) Es kommt ein Besetztzeichen - Pech gehabt ... Dein ATA kann das nicht und wird das nie können.

Hintergrund:

Bei der Überprüfung der mir zugeschickten ATAs, die wegen Firmware-Updates zerschossen waren oder sonstige Probleme zeigten, habe ich bemerkt, daß es mindestens 3 unterschiedliche Geräteserien gibt und eine davon hat die bereits vor einiger Zeit angekündigte Option, auf die Amtsleitung zum Telefonieren umschalten zu können. Was allerdings auch bei diesen Geräten nicht funktioniert, ist daß das Telefon bei ankommenden Anrufen auf der Amtsleitung klingelt.

Es ist dem Gerät definitiv nicht anzusehen, welche Hardware-Revision es besitzt. Man kann das eben nur ausprobieren und "Glück haben". Vermutlich ist das Ganze einfach als technische Weiterentwickling im Hinblick auf eine vielleicht irgendwann offiziell auf den Markt kommende neue Gerätetype zu sehen.

Also bitte das ganze einfach als "undokumentierte Funktion" betrachten, von der wahrscheinlich auch die meisten Händler nichts wissen werden, wenn sie danach gefragt werden.

Und noch ein Hinweis an Asterisk-User, die einen ATA486 am Asterisk anmelden:

Bitte achtet darauf, keine Extensions mit *00 zu definieren, da diese definitiv vom ATA nicht "gewählt" werden.
 

Clemens

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
1,496
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Geschlossen da reine Info...
Falls jemand meint dass das Thema nicht erledigt ist, einfach eine PN an die Mods/Admins schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
231,819
Beiträge
2,015,587
Mitglieder
348,867
Neuestes Mitglied
matt82