[Frage] Unfreiwilliger Länderwechsel

spookypsi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ich wollte lediglich im Kundenmenü von FreeVoIPDeal einige Caller-IDS hinzufügen. Mit dem Effekt, dass ich mit Schweizer IP, Swisscom Mobilhandy etc. auf einmal EU-USt. zu entrichten habe. Zurückwechseln nicht möglich. Obwohl ich nicht in der EU wohne und dort lediglich SIP-Nummern unterhalte. Per Mobile-App war das hinzufügen von Caller-IDs kein Problem, im Online Menü führt dasselbe zu 20% Zwangssteuer (obwohl Luxemburg doch nur 15% VAT hat).

Hat wer Interesse an einem EU-Account Freevoip mit 8.77 € Guthaben? Solche Nummern wie zu Paysafer sind ja sicher gesperrt. Ich zahle ungern rechtswidrige Steuern, aber DEllmont das Geld in den Rachen schmeißen habe ich auch nicht vor...

Dear Customer,

Please register a new account if you want to register your new details.

Kind regards,
Customer service

Old Details. Nun gut, hat keiner Lust, 8.77 Guthaben für sehr viel weniger einzukaufen, registriert mit (m)einer liechtensteinischen IP, bezahlt via PayPal und UKASH von sonstwem/mir, ideal für anonyme kalte Aquisen, Telefonterror oder Anschlagsplanung? (Details gerne per PM) ;)

Komischerweise kann ich Namen und EU-Adressen beliebig austauschen, ohne dass es den Kundenservice stört, etwas was bei keinem seriösen Anbieter geht. Komischerweise steht in meinem Softphone noch die alte Adresse, aber massgeblich für die Rechnung ist sicher das Profil bei Dellmont.

Warum telefonierst du nicht einfach dein Guthaben ab und legst dir danach einen neuen Account an?
Die Ust. ist doch nur beim Kauf von Guthaben von Bedeutung und nicht bei jedem Telefonat.

Früher zumindest war es bei Dellmont/Betamax mal so, dass das Land einmalig beim ersten Login auf der Webseite
abgefragt wurde. Falls du dir neuen Account anlegst, dann kannst du das ja mal beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Dellmont berechnet die Gesprächsgebühren schon nach voreingestelltem Wohnsitz und IP beim Telefonat, so habe ich mal ein paar Telefonate im Urlaub über die Software geführt, war 20% teurer. Bei hinterlegter EU-Adresse wird das wohl automatisch gemacht, auch mit guatemaltekischer IP. Mir geht es dabei auch mehr ums Prinzip, als Liechtensteiner Steuern in die EU abzuführen, noch dazu ungerechtfertigt, das ist wie als Deutscher in Orange zum Länderpiel zu gehen. Beim Kauf habe mich schon die 70 cent Zwangsgebühr bzw. 60 cent bei UKash genervt, USt./MWSt., nein, das zum Glück nicht. 10.60 € habe ich gezahlt.

Wäre ja eine weitere Geschäftsidee, Out-of-EU-Dellmont-Accounts samt passendem VPN an Sparfüchse zu verkaufen. Evtl. zahle ich übers Softphone keine zusätzlichen 20% bei den Einheiten, dort steht noch "Switzerland", aber dafür hat man sich ja auch einen SIP-Anbieter mit Mobile App zugelegt. Schweiz war bei der Verifizierung einfacher, da mir die Preise der Telecom.li nicht so wirklich gefallen, und die Schweizer technisch dasselbe Netz nutzen. Österreich wäre netztechnisch auch eine tolle Option (bob/A1), jedoch ist man dann ja wieder beim Zollverein dabei.

Jedenfalls ist bei Dellmonts Userverwaltung einiges im Argen, wenn das Hinzufügen einer dämlichen Caller-ID zu einer irreversiblen EU-Zwangskonvertierung führt. IT in Genf, Briefkasten in Köln dann Luxemburg, das deutet ja auf gewisse Professionalität hin. In der Kundenbetreuung und der Technik beim Endkunden kommt davon aber zuweilen wenig an. Bei den Preisen aber auch egal. Dachte nur, jemand freut sich, seinen Verwandten auf dem Balkan günstig zu erreichen, wenn ich den Account gegen 5 € webmoney oder wasauchimmer hergebe mit korrekten 8.77 bzw. 8.76 (Software) Aufladung.

Vielleicht wirst du ja deinen Account im Flohmarkt los ...

Hm, es hat sich geklärt, aber nicht dank des Dellmont-Supports, aber von da kamen immerhin zügig nichtssagende Standardtexte. Anscheinend läuft das alles über die IP, egal ob in meinem Benutzerprofil Zypern oder UK steht, solange ich mit liechtensteinischer IP telefoniere, ist das ganze ohne Steuern. Sobald aber ein Nicht-EU-Account mit EU-IP daherkommt, darf er Steuern zahlen. Sicher wegen Mißbrauch so geregelt, wobei das ganze bei VPN müßig wird, da auch nie während der Anmeldung oder Zahlung IDs o. Ä. verlangt werden. Damit wäre das wohl geklärt, damit ist dieses gesperrte Wechseln bei den Ländern ja mehr Makulatur...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy