Ungewöhnliche Signal/Rauschtoleranz-Werte

kleinc

Mitglied
Mitglied seit
1 Aug 2005
Beiträge
513
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

habe eben bei einer Bekannten eine FritzBox in Betrieb genommen. Sie wird bald von 1&1 DSL 6000 bekommen (verfügbar laut T-Com DSL Check). Da ich selbst auch eine Box habe (und max. DSL3000 bekommen kann) und schon länger hier lese, habe ich direkt mal nach der Leitungsdämpfung und Signal/Rauschtoleranz gesehen:

Signal/Rauschtoleranz dB 39 1
Leitungsdämpfung dB 11 7

Die Dämpfung ist ja schön, aber in Senderichtung nur eine Rauschtoleranz von 1, obwohl 39 in Empfangsrichtung? Von etwas derartigem habe ich hier noch nicht gelesen, und die 1 ist doch bedenklich wenig, oder? VoIP wird hier intensiv genutzt werden (PhoneFlat) und daher wären Verbindungsabbrüche nicht so schön.

Ich kann mal ein CAT5 Kabel statt dem mitgelieferten probieren, aber eine neue Leitung ist nicht möglich. Die Leitung ist aber recht neu, dürfte eigentlich kein Problem sein.

Gruß,
Christian
 
:alt:
Schau doch mal hier:
Signal/Rauschtoleranz / Leitungsdämpfung
Solange alles funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen.

Die mitgelieferten Kabel sind übrigens auch nichts anderes als stinknormale Cat5-Netzwerkkabel.
 
Nein, das mitgelieferte graue Kabel für Splitter <-> Fritzbox ist kein Cat.5, das ist viel zu dünn für richtiges CAT.5.

Den von dir verlinkten Beitrag habe ich in der Tat noch nicht gesehen. Danke. Klingt beruhigend. :)

Diese 1 db können ja nun wirklich nicht stimmen, vor allem wenn die andere Richtung 39 hat. Unter 4 oder 3 db wird doch die Verbindung neu ausgehandelt, oder?

Noch funktioniert alles - aber nachdem doch einige so ihre Probleme mit DSL 6000 hatten, habe ich mir diesbezüglich Sorgen gemacht. Nicht dass mit der Umstellung die Probleme losgehen.

Firmware ist übrigens .86.
 
Nein, das mitgelieferte graue Kabel für Splitter <-> Fritzbox ist kein Cat.5, das ist viel zu dünn für richtiges CAT.5.
Achso, ja natürlich. Das ist ja aber auch ein DSL-Kabel und kein LAN-Kabel.
Da braucht man normalerweise kein Cat5. Die Telefonleitung besteht schließlich auch nur aus 2 Adern.
Andererseits haben hier im Forum auch schon Leute von einer Verbesserung berichtet, nachdem sie das Kabel ausgetauscht haben - weiß der Kuckuck warum. Vielleicht parallele Stromleitung...?

Diese 1 db können ja nun wirklich nicht stimmen, vor allem wenn die andere Richtung 39 hat. Unter 4 oder 3 db wird doch die Verbindung neu ausgehandelt, oder?
Genaues weiß ich auch nicht, aber sicher ist: 1db ist Quatsch.
Viel wichtiger finde ich die "Loss of"/"Error Correction"-Werte.

Die Signal-/Rauschtoleranz ändert sich übrigens, wenn auf DSL6000 umgestellt wird
 
Diese Werte sehen so aus:

......Loss of...Loss of...Fwd Error.... Cyclic Redun-....No Cell.........Header Error
......Signal....Frame....Correction....dancy Check.....Delineation...Control

CPE ... 0 ....... 0 ............ 0 ................ 0 .................. 1 ................ 0
COE ... 0 ....... 0 ............ 2 ................ 0 .............. 1407274 ......... 0

Alles i.O. soweit. Weißt du, was "No Cell Delineation" bedeutet?
 
keine Ahnung :noidea:
Bei mir steht die COE No Cell Delineation bei 32 Mio.
Die Verbindung ist aber bestens.
Also auch hier kein Grund zur Sorge
 
Pumbaa80 schrieb:
Bei mir steht die COE No Cell Delineation bei 32 Mio.
Ja, das wird ja ständig mehr - ist aber wohl normal.

Na ja, also mal abwarten und auf DSL 6000 freuen. :)

Schönen Abend noch!

Gruß, Christian
 
Nach weniger als 2 Wochen wurde DSL 6000 geschaltet, die Werte sind jetzt auch normal:

Signal/Rauschtoleranz dB 16 15
Leitungsdämpfung dB 11 7
Status 4ebc 6
 
Pumbaa80 schrieb:
keine Ahnung :noidea:
Bei mir steht die COE No Cell Delineation bei 32 Mio.
Die Verbindung ist aber bestens.
Also auch hier kein Grund zur Sorge
Jo is bei mir auch so, geht aber alles :shock:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.