Unify x3R Privat nutzen?

TheLeon1310

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

wir haben seit einiger Zeit ein paar (5 Stück) OpenStage 60 SIP-Telefone bei uns zu Hause im Einsatz. Zusätzlich befindet sich eine VoIP-Türsprechanlage im Heimnetz. Aktuell läuft alles über eine FritzBox, aber ich bin damit nur so mäßig zufrieden. Zentrales Telefonbuch, Weiterleiten von Anrufen (was bei der FritzBox nur in ca. 30 % der Fälle erfolgreich funktioniert) wären alles Funktionen, die ich gerne hätte. Des Weiteren wird in naher Zukunft die Fritzbox nur noch als Modem und OpnSense als Router/Firewall eingesetzt. Außerdem habe ich noch ein paar U‑P0E‑Telefone (OpenStage 40T) herumliegen, welche ich auch noch gerne nutzen will.

Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit eine sehr sehr günstige X1 gekauft. Das Problem: Kaum Lizenzen, aber ganz gut zum „Üben“.

Ich möchte mir jetzt eine X3R besorgen, da diese auch besser in mein Rack passt, welche ja glücklicherweise relativ günstig verfügbar sind. Nur wie kann ich verhindern, dass ich wieder vor demselben Problem mit den Lizenzen stehe? Was ist in der Basislizenz enthalten?

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße

Hallo,
wenn die Anlage nicht zu alt ist, sollten in der Basis Lizenz mindesten 2 SIP-Trunk Kanäle vorhanden sein.
Alles andere musst Du vom Verkäufer erfragen.
Achte darauf, daß schon die V3 SW drauf ist, und Dir die LIC Datei zur Verfügung gestellt wird. SSP kann abgelaufen sein, die Anlage läuft dann trotzdem.

Gruß S

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Alles klar!

Dann muss ich also schauen, dass der Verkäufer diese Angaben hat. Nur haben das leider die wenigsten... Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass es z.B. 12 Lizenzen für IP-Telefone gibt, wobei die Anlage ja meines Wissens nach mehr als 20 SIP/HFA kann.
Sind dann alles bis auf den SSP Dauerlizenzen?
Wie ist das mit der Lizenzverteilung?
Kann man die Lizenzen über die Seriennummer/MAC herausfinden oder geht das ausschließlich über das Mitel Partnerprogramm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lizenzen sind fix und laufen normalerweise auch nicht ab.
Das was abläuft ist der Softwaresupport (SSP).
Aber du kannst auch ohne gültigen SSP Lizenzen dazu generieren.
Die Lizenz ist auf die MAC-Adresse der Telefonanlage geschlüsselt und bleibt am Unify/MiTel-Lizenzserver verfügbar/abrufbar.
Allerdings kannst du das "nur" als Unify/MiTel Partner.
Und Ja - die Anlage kann mehr als 20 IP-Teilnehmer.
Die Anlage hat aber schon am Motherboard 4 analoge, 8 digitale und 2 S0 Ports.
Die Anlagen sind für KMU's konzipiert.
Bei vielen kommst du halt mit den 20 (oder weniger) Teilnehmer aus.

lg.

P.S.: nicht in jeder Basis-Lizenz sind 2 B-Kanäle enthalten - das ist eine eigene Lizenz (Basis mit 2 SIP-Trunks)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheLeon1310
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielen Dank!
Also, wenn ich jemanden finde, der einen Zugang zu dem Unify/MiTel-Partnerportal hat, könnte ich sicher feststellen, welche Lizenzen vorhanden sind? Dass die Anlage mehr IP-Teilnehmer kann, habe ich mir schon fast gedacht.

Die Ports auf dem Mainboard sind aber meines Wissens nicht direkt freigeschlaten sondern brauchen auch Lizenzen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es braucht alles Lizenzen.
Nur kannst du Teilnehmer auch ohne Lizenzen nutzen.
Allerdings nur intern.
D.h. du kannst nicht nach extern rufen, von extern auch nicht auf den Teilnehmer ohne Lizenz rufen bzw. kannst du auch keine Externen Gespräche auf diesen Teilnehmer hinverbinden.
Es kann auch die X1 mehr als 20 IP Teilnehmer.
Theoretisch brauchst du keine X3 (außer du willst die UC Suite mit OCAB nutzen), sondern nur ein paar IP-User Lizenzen zusätzlich.
Es gab sogar mal einen, der hat ein 19" Gehäuse für die X1 (ich glaube in diesem Forum) verkauft bzw. Werbung dafür gemacht.

wenn die Anlage nicht zu alt ist, sollten in der Basis Lizenz mindesten 2 SIP-Trunk Kanäle vorhanden sein.
zu V2-Zeiten waren in der 3-Jahres SSP Base-Lizenz 2 SIP-Kanäle und die Directory-Base inklusiv. In der Base-Lizenz für 5 Jahre SSP nicht!
Es kann also möglich sein, dass Anlagen mit Base- aber ohne SIP-Trunk-(klassische ISDN-S0-Anschaltung, z.B. via S0-Gateway im Providerrouter, braucht keine Lizenz) und ohne Directory-Base-Lizenz in Umlauf sind.
In V3 ist gibt es alle Base-Lizenzen wahlweise auch ohne inkludierte SIP-Trunk-Lizenzen, zumindest die 5-Jahre SSP gibt es gar NICHT MIT. Es wird selten sein, aber ausschließen würd ich auch nicht, dass es Anlagen ohne SIP-Trunk-Lizenzen in V3 gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich jemanden finde, der einen Zugang zu dem Unify/MiTel-Partnerportal hat, könnte ich sicher feststellen, welche Lizenzen vorhanden sind?
Meinst du jetzt deine X1 oder die von einem Verkäufer?
Deine eigenen siehst du in der Lizenzübersicht - da werdenalle vorhandenen Lizenzen für deine Anlage aufgelistet.
Beim Verkäufer musst du dich auf das verlassen, was er dir sagt.
Keiner wird dir die MAC-Adresse geben, bevor du die Anlage gekauft hast.
Mit der MAC könntest du die Lizenzen ja einfach auf eine andere Anlage umshiften.

Naja - so einfach auch nicht - aber es wäre möglich

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek