[Gelöst] UnityMedia, VirtualVoice an FritzBox 6490 zur TK-Anlage, Durchwahlen gehen nicht mehr

Maschinengeist

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Einen guten Tag wünsche ich allerseits

Ist mein allererster Beitrag hier, ich bitte um Nachsicht wenn ich im falschen Thema bin.

-Mein Problem mit einer FritzBox 6490 Cable in Kurzform:
Ich möchte eine vorhandene TK-Anlage Integral 3-E mit einem S0 TK-Anlagenanschluss an einer FritzBox 6490 Cable an deren Port "Fon S0" betreiben. Die alte ISDN-Rufnummer (TK-Anlagenanschluss) wurde portiert in Virtual Voice. Die Hauptrufnummer kommt auf der Zentrale an, aber leider auch alle Durchwahlen. Fax und Türstation sind nicht mehr erreichbar!
Was muss ich einstellen daß die Durchwahlen wieder an den Nst. ankommen?

-Im Detail:
Professionelle TK-Anlage Integral 3-E (SW-Stand E5.xxx), mit über 30 Nst. mit Durchwahl, 1997 von mir eingebaut, seitdem zuverlässig in Betrieb gewesen mit einem ISDN TK-Anlagenanschluß (nur ein NTBA).
Dann wurde durch Kunde neuer Vertrag abgeschlossen bei UnityMedia inkl. Portierung des alten TK-Anlagen-Anschlusses (damals Vodafone) nach Virtual Voice. Dies ist auch aktiviert, zu sehen auf der UnityMedia Business-Kunden Website.
In der FritzBox 6490 (OS V7.10) wurde "SIP-Anschluss mit unterschiedlichen Nummern" eingestellt. Die alte Rufnummer z.B. 01234-5678-0, (Rufnummernblock 10- 39) wurde eingetragen bei "eigene Rufnummern", ebenso die meisten Durchwahlen.
Jetzt kommt die Hauptrufnummer 01234-5678-0 auch wieder bei der Zentrale an, soweit alles gut.
Leider kommen auch die eingetragenene Durchwahlen an der Zentrale an, z.B. 01234-5678-33, z.B. die Durchwahl zum Faxgerät.
Wieso geht die Durchwahl nicht mehr?

-Was ich probiert habe:
Ich habe hier im Forum mal gelesen das es mit dem Rufnummerneintrag in der TK-Anlage zu tun haben könnte.
Angenommen die Rufnummer lautet 01234-5678-0, dann wird in die TK-Anlage eingegeben:
00-49: Deutschland, 0-1234: die Vorwahl, 5678 die Rufnummer (ohne Null, muss so sein bei dieser Anlage).
Diverse Einstellungen wie z.B. Vorwahl weglassen und/oder Rufnummer weglassen bringen keine Abhilfe.
Muss ich etwas in der FritzBox einstellen bezüglich der Signalisierung der Rufnummer, Präfix/Suffix?
Kenne mich nicht so gut in der FritzBox aus, die ist "Neuland" für mich.

Meine Frage: Hat das mal jemand hingebracht mit den Durchwahlen und: _geht dies Überhaupt über VirtualVoice?_

Bin doch nich der einzige im Land der eine vorhandene TK-Anlage (mit Durchwahlen) umrüsten musste?
Nochmals angemerkt: es war Jahrzehnte ein ISDN-TK-Anlagenanschluß (Point-to-Point, PTP) zuverlässig in Betrieb. Über die TK-Anlage raustelefonieren geht wie immer, man muss aber komplett mit Vorwahl wählen auch im eigenen Ortsnetz, dies ist aber bekannt.
EDIT 06.11.2016: Man kann einstellen daß beim Rauswählen ohne führende Null (eigenes Ortsnetz) automatisch die Vorwahl gewählt wird.

Die Durchwahlen werden unbedingt gebraucht, das war eine Bedingung für den neuen Vertrag.
Fax, Türstation und Türöffner sind nicht mehr erreichbar, in einem Hotel ein Unding.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich bedanke mich vielmals für alle Anregungen, Tips und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Hat leider nichts geholfen, in der Integral 3 kannste die Landeskennung nicht löschen.
Unitymedia hat heute in der Vermittlungsstelle die Rufnummernsignalisierugn von +49xxx auf 0049xxx umgestellt, soll schonmal geholfen haben, bei mir leider nicht. Sieht nicht gut aus, weiß jetzt nicht mehr weiter. Werde mich nochmal melden wie es weitergegangen ist.
Grüße
 
Hallo zusammen

Habe die Lösung gefunden.
Bei den Einträgen in der Fritzbox bei "Eigene Rufnummern" muss man die 0 der Vorwahl weglassen, also z.B.
123456780 statt 0123456780 für die Zentrale bzw.
1234567833 statt 01234567833
Jetzt gehen die Durchwahlen wieder (max. 20, alle einzeln eingeben unter "Eigene Rufnummern").

In der Integral 3-E (SW E5.xxx) kann man an der Rufnummernsignalisierung ankommend nichts umstellen.
Kann dann also nur noch an der Rufnummernsignalisierung der Fritzbox liegen, würde mich brennend interessieren was genau übermittelt wird (und was nicht) :)
Bekommt die TK-Anlage nämlich unvollständige Rufnummern übermittelt erfolgt ein Abwurf zur Zentrale, dies war bei mir wohl das Problem.
Deswegen gingen die Durchwahlen nicht, da Rufnummer _UNVOLLSTÄNDIG ÜBERTRAGEN!_
Warum ich aber die Null _weglassen_ musste kann ich nicht beantworten.
Ich hoffe es hilft anderen bei TK-Anlagenanschlüssen an der Fritzbox, ich wünsche gutes Gelingen.

Grüße an Alle
 
Liegt wohl ganz einfach daran, daß es in Österreich keine Ortsvorwahl 01 gibt.
Dort ist die 1 die Ortsvorwahl für Wien.
 
Hallo Joe_57
Hab ich jetzt nicht verstanden, inwiefern betrifft das eine Rufnummer in Deuschland? Die oben angegebene Rufnummer ist ja nur ein Beispiel.
Das irritiert mich etwas, im Handbuch steht ja mit Vorwahl eintragen (mit Null). Wie angemerkt habe ich mit Fritzbox keine Erfahrung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.